Offene Baden-Württembergische Meisterschaft Omnium Bahn
  24.06.2019 •     Bahn , Badische Radsportjugend , Badischer Radsportverband , BaWü-Schüler-Cup


Spannende Rennen waren bei der diesjährigen Bahnmeisterschaft Omnium in Mannheim zu sehen.

Am Samstag fand die Baden-Württembergische Meisterschaft im Radstadion in Mannheim für die Altersklassen U13 – U19 statt. Diese wurde als Omnium mit der BaWü-Schüler-Cup Etappe ausgetragen, also war auch die U11 am Start. Aufgrund der Wettervorhersage wurden in jeder Altersklasse nur drei Disziplinen ausgefahren: Scratch, Ausscheidungsfahren und Punktefahren. Jedoch blieb der Wettergott den Sportlern gut gesinnt und alle waren froh, um die Zelte als Schutz gegen die Sonne.

 

Es waren spannende Rennen. In der U11 gingen insgesamt leider nur 12 Fahrer/innen auf ihre Runden – allerdings nur um Punkte für den Schüler-Cup zu ergattern. Auf den Treppchen standen drei Biberacher, somit klare Wertungspunkte für die Vereinswertung des Württembergischen Vereins RSC Biberach:

U11w

Mia Schechinger, RSC Biberach

Charlotte Späth, RSV Wanderlust Hofweier

 

U11m

Niklas Schork, RRC Endspurt Mannheim

Raphael Dunz, RSC Biberach

Timo Zabel, ebenfalls RSC Biberach

 

Eine Klasse höher waren es schon mehr Sportler/innen, insgesamt 24 – drei weibliche. Ganz klar dominierte Julia Servay ebenfalls vom RSC Biberach, die sich gut bei den Jungs im Feld präsentiert hat und schließlich neue Baden-Württembergische Meisterin wurde. Auch der Vize-Titel geht nach Württemberg an Caroline Kohler vom RSV Stuttgart-Vaihingen. Den dritten Platz belegte eine Fahrerin aus der Pfalz, die somit nicht in der Meisterschaft geehrt wurde.

U13w

Julia Servay, RSC Biberach

Caroline Kohler, RSV Stuttgart-Vaihingen

Anna Petermann, RV 1903 Bürstadt

 

Bei den Jungs war es richtig spannend, da zunächst Len Sohnsmeyer das Scratch gewann, Benedikt Benz Zweiter. Im Ausscheidungsfahren gewann Benedikt vor Len, somit kam es auf das Punktefahren an. Hier zeigte der Zweitjährige Benedikt klar seine Stärke, gewann das Rennen und ist somit neuer Baden-Württembergischer Meister in der U13, vor Vize-Meister Len. Die Bronze Medaille ging an Fritz Stihler, der knapp, aber verdient am Viertplatzierten vorbeiziehen konnte. Somit gingen hier alle Medaillen nach Baden:

U13m

Benedikt Benz, RSG Offenburg-Fessenbach

Len Sohnsmeyer, Radsport Rhein-Neckar

Fritz Stihler, RSV Wanderlust Hofweier

 

Bei den Jungs der U15 zeigte Hannes Oechsler sein Pokerface und siegte klar mit 5 Punkten und ist somit neuer Baden-Württembergischer Meister. Leider hatte Davide Spadaccia aus Ellmendingen beim Scratch ein wenig Pech und landete nur auf Platz 9. Beim Ausscheidungsfahren zeigte er sein können und fuhr auf Platz 2 und gewann schließlich das Punktefahren. Jedoch war Justin Bellinger, noch ein Biberacher mit einem zweiten, einem dritten und einem weiteren zweiten Platz mit insgesamt 7 Punkten deutlich stärker und ist somit neuer Vize-Meister. Die Bronze Medaille geht somit wieder nach Baden an Davide.

U15m

Hannes Oechsler, Radsport Team Kraichgau

Justin Bellinger, RSC Biberach

Davide Spadaccia, RSV Schwalbe Ellmendingen

 

Die weibliche U15 startete im Scratch gemeinsam mit der U17 und U19. Leider stürzten drei Fahrerinnen in der letzten Runde. Hanna Geiser aus Biberach war eine davon und kam somit hier nur auf den achten Rang. Insgesamt fuhr unsere Badische Fahrerin, Leonie Boos aus Ellmendingen drei starke Rennen und wurde verdiente Baden-Württembergische Meisterin, gefolgt von der Vize-Meisterin aus Stuttgart: Lisa Rollmann. Hanna konnte sich noch die Bronze Medaille sichern.

U15w

Leonie Boos, RSV Schwalbe Ellmendingen

Lisa Rollmann, RSV Stuttgart-Vaihingen

Hanna Geiser, RSC Biberach

 

In der U17 weiblich konnte eine der Favoritinnen, Carla Tusint vom Radsport Team Kraichgau den Wettkampf leider nach dem Sturz beim Scratch nicht beenden. Lana Eberle konnte die Rennen klar für sich entscheiden und ist neue Baden-Württembergische Meisterin, gefolgt von Vize-Meisterin  Isabel Kämpfert aus Württemberg, Bronze geht an Laura Wolf.

U17w

Lana Eberle, RSV Edelweiß Oberhausen

Isabel Kämpfert, 1. RV Stuttgardia Stuttgart

Laura Wolf, RSV Edelweiß Achkarren

 

Die U17 männlich startete gemeinsam mit den Junioren U19. Der frisch gebackene Deutsche Meister aus Ellmendingen zeigte auch auf der Bahn seine Stärke und somit wurde Benjamin Boos nun auch Baden-Württembergischer Meister. Vize-Meister Cedric Abt aus Pfullendorf und Bronze geht an Tillmann aus dem Württembergischen Öschelbronn: 

U17m

Benjamin Boos, RSV Schwalbe Ellmendingen

Cedric Abt, RC Pfullendorf

Tillman Sarnowski, RSV Öschelbronn

 

Bei den ältesten Mädchen war die Dritte gestürzte, Samira Brecht mit neuem Trikot wieder beim Ausscheidungsfahren und Punktefahren – gemeinsam mit der U17 – mit von der Partie.  Sie ist neue Vize-Meisterin, hinter der neuen Baden-Württembergischen Meisterin Vitoria Stelling aus Singen. Bronze geht auch hier nach Württemberg an Marisa Strölin.

Juniorinnen U19

Victoria Stelling, VC Hohentwiel Singen

Samira Brecht, Radsport Rhein-Neckar

Marisa Strölin, MRSC Ottenbach

 

Zu guter Letzt die Junioren. Hier arbeitete Plinius Naldi gut mit seinem Vereinskollegen Boos, aus der U17 zusammen battelte sich mit ihm. Schön anzusehen war auch der im 4er gewonnene Rundengewinn im Punktefahren. Somit neuer Baden-Württembergischer Meister Plinius Naldi, vor Vize-Meister vom Gastgebenden Verein, Moritz Czasa und Bronze zum dritten Mal für einen Württemberger, Adrian Zuger.

Junioren U19

Plinius Naldi, RSV Schwalbe Ellmendingen

Moritz Czasa, RRC Endspurt Mannheim

Adrian Zuger, 1. RV Stuttgardia Stuttgart