Schrittmacherlegende Helmut Baur auf der letzten Runde in Singen (14.09.2014)
  07.09.2014 •     Badischer Radsportverband , Bahn

Ein letztes Mal wird Helmut Baur am nächsten Sonntag auf der Schrittmachermaschine im Singener Oval unterwegs sein...

An seiner Rolle der Schweizer Mario Birrer, mit dem er zum Abschluß einer sehr erfolgreichen Karriere die Höhepunkte mit zwei Europameistertiteln gewonnen hat.

Begonnen hat alles vor einundvierzig Jahren, als Baur zum ersten Mal als Schrittmacher bei Steher- und Dernyrennen unterwegs war. Im Jahr 1984 konnte er mit dem Australier Danny Clark seinen ersten Europameistertitel im Dernyrennen gewinnen. Es folgten drei Deutsche Meistertitel und vier Schweizer Meisterschaften bei den Stehern, sowie vier Deutsche Meistertitel im Dernyrennen, darunter ein Triple mit Mario Vonhof in den Jahren 1998 – 2000.

Im letzten Jahr dann der große Erfolg mit Mario Birrer bei den Europameisterschaften der Steher. Diesen Titel konnte das Paar in diesem Jahr in Forst erfolgreich verteidigen. Beide treten nun gemeinsam vom aktiven Bahnradsport zurück. Baur will auf jeden Fall in der RIG Hegau aktiv bleiben und den Nachwuchs an den Bahn- und Stehersport heran führen.

Infokasten:

Autogrammstunde mit Baur/Birrer am 13.09. um 16h00 im Autohaus Toyota Bach. Hier gibt es auch die Gelegenheit für persönliche Gespräche mit den beiden Sportlern.

Abschiedsrennen am 14.09. ab 10h00 auf der Singener Radrennbahn. Zwölf Teams aus ganz Europa kämpfen in zwei Vorläufen um den Einzug ins Finale. Neben dem Europameisterpaar ist auch der Bronzemedaillengewinner Patrik Koos (Niederlande) und Peter Jörg (Schweiz) dabei.