Von Singen zu Olympia 2016 - Internationale 4-Bahnen-Tournee am Pfingstfreitag mit der Weltradsportelite in Singen (22.05.2015)
  31.03.2015 •     Badischer Radsportverband , Bahn

Am Freitag, den 22.Mai, findet auf der Radrennbahn in Singen wieder die Auftaktetappe der internationalen 4-Bahnen-Tournee statt...

Die absoluten Spitzenfahrer aus aller Welt starten in den verschiedensten Bahndisziplinen wie Sprint, Keirin, Punktefahren und Zweier-Mannschaftsfahren auf der Jagd nach Weltcuppunkten für Olympia 2016.

Bei den Verantwortlichen der RIG Hegau laufen seit Wochen die Vorbereitungen. Thomas Baur, 1. Vorsitzender, und Henry Rinklin, Sportlicher Leiter, stemmen zum zweiten Mal ein Mammutrennen. Die 4-Bahnen-Tournee mit Station in Singen, Oberhausen, Öschelbronn und Dudenhofen hat Weltcupstatus. Mit den hier gewonnen Punkten geht es für die Fahrer und Fahrerinnen direkt nach Rio zu Olympia 2016. Schon drei Monaten vor dem Rennen gibt es Anfragen aus Litauen, Italien, Dänemark, Griechenland, Polen, den USA und aus China. Dazu natürlich aus Deutschland die Topsprinter und Mannschaftsfahren um den Lokalmatador Domenic Weinstein (Rad-net Rose Team).

Mit diesem hochkarätigen Rennen eröffnet die Singener Radrennbahn die Saison 2015. Danach geht es weiter mit den Rennen um den WD-Dittus Bahn-Cup. Am 18. Juli findet das erste internationale Steherrennen statt. Am 13. September steigt mit dem zweiten Steherrennen das diesjährige Finale.