Welt-Radsportelite in Singen Weltmeister und Olympiasieger aus drei Kontinenten auf der Singener Radrennbahn (13.05.2016)
  05.05.2016 •     Badischer Radsportverband , Bahn

Am kommenden Freitag erfolgt die Saisoneröffnung im Betonoval in Singen mit einem erlesenen Teilnehmerfeld von über 150 Spitzensportler mit Olympiasiegern und Weltmeistern aus fünfzehn Nationen aus Europa, den USA und Afrika...

Von 12h00 bis gegen 22h00 gibt es hochkarätigen Bahnradsport bei der Auftaktetappe der internationalen 4-Bahnen-Tournee in den Disziplinen Sprint, Keirin, Punktefahren und 2er Mannschaftsfahren. Dazu kommen die Bundesliga der Junioren und die Omniumwettbewerbe der Nachwuchsklassen.

Beim Sportlichen Leiter der RIG Hegau, Henry Rinklin, laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Nationalmannschaft aus Nigeria hat sich kurzfristig für den Keirinwettbewerb der Männer angemeldet. Details sind noch mit Fahrern aus den USA zu klären. Aus Europa kommen die Niederländer mit ihrer Vizeweltmeisterin im Keirin, Shanne Braspennincx. Sie trifft auf die Erfurterin Emma Hinze, dreifache Weltmeisterin bei den Juniorinnen in ihrem ersten Elitejahr. Aber auch Großbritannien, Polen, Tschechien und Italien sind wieder mit starken Mannschaften vertreten. Insgesamt kommen fünfzehn Nationen ins Oval nach Singen.

Als Sprecher konnte der Schweizer Henri Gammenthaler gewonnen werden. Wer einmal bei der Tour de Suisse, dem Züricher Silvesterlauf, auf der Radrennbahn in Oerlikon oder einer anderen internationalen Sportveranstaltung war, kennt die markante Stimme des zweimaligen Schweizer Meisters im Sprint. Desweiteren ist er auf der Singener Bahn viele Rennen mit Henry Rinklin beim Vorgänger des WD-Dittus Bahn-Cups gefahren. Die 4-Bahnen-Tournee geht bis Pfingstmontag mit den weiteren Rennen in Öschelbronn, Oberhausen und Dudenhofen. Durch den internationalen UCI-Status erlangen die Fahrer Punkte, die sie zur Teilnahme an Olympia und Weltmeisterschaften qualifizieren.