Stellenausschreibung: Landestrainer/ in Nachwuchs BMX
  01.03.2018 •     BMX

Die ARGE RADSPORT BADEN-WÜRTTEMBERG in Zuständigkeit der Württembergische Radsportverband e.V. (WRSV) schreiben die Stelle eines/ r Landestrainer/ in Nachwuchs BMX in Vollzeit (ggfls. Teilzeit zum Einstieg) aus, die schnellstmöglich besetzt werden soll...

Die ARGE Radsport Baden-Württemberg ist der leistungssportliche Zusammenschluss und die Interessengemeinschaft des Badischen und Württembergischen Radsportverbandes. Die ARGE BW steuert den landesweiten Sportbetrieb in Baden-Württemberg. Die ausgeschriebene Stelle hat ihren Dienstort an der Geschäftsstelle des WRSV in Stuttgart.

Tätigkeitsprofil:

- Landestrainerfunktion „Nachwuchs“ (Jugend-Junioren) BMX in Baden-Württemberg - Talentsichtung und Förderung von Landeskadern mit dem Ziel eines langfristigen Leistungsaufbaus

- Koordination und Steuerung von Trainings- und Wettkampfmaßnahmen BMX

- Erstellung und Weiterentwicklung von Regionalkonzepten und Strukturplänen

- Aufbau von Leistungsstrukturen entsprechend dem Nachwuchsleistungsprogramm des BDR

- Umsetzung und Weiterentwicklung von Rahmentrainingsplänen

- Organisatorische Verantwortung (Infrastrukturakquise, sportmedizinischer Betreuung, etc.)

- Schnittstellenfunktion und Kommunikation zwischen Vereins- und Verbandsebene

- Zusammenarbeit mit Landes- und Honorartrainern sowie den verantwortlichen Trainern im BDR

- Durchführung einer digitalen Trainings- und Leistungsdatendokumentation

- Auf-, Ausbau und Betreuung von Leistungs- und Trainingsstützpunkten

- Mitarbeit und inhaltliche Entwicklung in der Traineraus- und Fortbildung

- Gewinnung, Anleitung und Führung entsprechenden Trainerpersonals

Persönlichkeits- und Kompetenzprofil:

- Optimal: abgeschlossenes Studium im Bereich Sport oder ähnliche Qualifikation

- Minimal: fachspezifische Trainerlizenz A des Bund Deutscher Radfahrer (bzw. in Absicht)

- Fähigkeit zur selbständigen Arbeit und Bereitschaft zu dauerhaften Arbeitszeiten an Wochenenden

- Organisations- und gehobene Sozialkompetenz (Teamfähigkeit)

- Kenntnisse zur Organisation, Durchführung und Auswertung von Trainings- und Wettkampfmaßnehmen im BMX

- Handlungskompetenz als (potentieller) Referent und Gruppenleiter in der Ausbildung

- Problemloser Umgang mit gängigen Office Anwendungsprogrammen und dem Internet

- Sprachkenntnisse in Englisch sind erwünscht

- Erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis

- Sie sind im Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B (PKW)

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an das Berufsbild für Leistungssportpersonal des LSV Baden-Württemberg (EG1-4).

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 28.02.2018 (bevorzugt)

per Mail an: geschaeftsstelle(at)wrsv.de

oder postalisch an: Württembergischer Radsportverband e. V., z.Hd. Philip Oesterreicher, Mercedesstraße 83, 70372 Stuttgart

Stellenausschreibung (.pdf)