1 Million Kilometer in der BDR Breitensport-App
  21.05.2024 •     Breitensport

Mit dem langen Pfingstwochenende und der Großveranstaltung in Bimbach, wurde für den Breitensport im BDR (Bund Deutscher Radfahrer) ein Meilenstein erreicht:

Die erste Million an gefahrenen Kilometern konnte verzeichnet werden.

BDR Vizepräsident Bernd Schmidt freut sich über das Ergebnis, sieht aber noch viele Aufgaben auf den Breitensport insgesamt zukommen. „Im Gegensatz zum Radwandern gab es bis jetzt ja keine bundeseinheitliche Auswertung der Rad- und Countrytourenfahrer. Insofern ist das ein motivierendes Ergebnis, das wir schon im Mai erreicht haben, die starken Monate kommen ja erst noch.“ Das ist aber kein Ergebnis, auf dem man sich ausruhen kann, so Schmidt weiter. „Es gibt immer noch einige Verbände, die im Breitensport deutlich unterrepräsentiert sind, hier suchen wir gezählt die Gespräche.“

Die neue App BDR Touren lässt jetzt diese Art von Auswertungen zu. Im Bereich „Rangliste“ sind die aktivsten Sportlerinnen, Sportler und Landesverbände zu sehen. Auch interessant ist die Auswertung der Vereine, wo aktuell die Radsport-Abteilung des FC St. Pauli (HAM) knapp vor dem RSC Rietberg (NRW) und dem RSV Lippe Lünen (NRW) führt. Nicht überraschend führen die Nordrhein-Westfalen die Rangliste der Verbände an, vor Hessen und Niedersachsen, dann kommen auch schon die Nordverbände Schleswig-Holstein und Hamburg. Ein Blick in die Rangliste zeigt, das zwischen Wertungskilometern und Kilometern unterschieden wird, was daran liegt, dass unterschiedliche Sportarten anders gewertet werden. So werden z.B. die Kilometer der Countrytourenfahrten mit dem Faktor 2 belegt, weil sie deutlich anstrengender sind.

Wer auch Teil dieser großen Gemeinschaft werden möchte, der lädt sich einfach die App BDR Touren auf sein Handy und holt sich eine BDR-Breitensport-Lizenz oder loggt sich zumindest mit einem Basis-Account ein. Die Breitensport-Lizenz hat neben dem ermäßigten Startgeld viele Vorteile. Bernd Schmidt sieht die Entwicklung auf einem guten Weg. „Aktuell liegen wir bei 4.500 Breitensport-Lizenzen, das gesteckt Ziel für dieses Jahr liegt bei 6.000 Lizenzen, so viele „Rote Wertungskarten“ wurden 2023 ausgestellt.“ Schmidt setzt auf die Unterstützung der Verbände und Vereine, die Teilnehmenden ohne App und Lizenz auf diese Möglichkeiten bei ihren Veranstaltungen hinzuweisen. Sind die 2 Millionen Kilometer Ende Juli erreicht?