1.Junior Master: Linus Weber siegt souverän vor heimischem Publikum
  23.03.2023 •     Kunstradfahren

Die erste der drei Junior Masters fand am 18.03.23 im württembergischen Kirchdorf an der Iller statt. Mit Linus Weber im 1er und Adrian Bast/Maximilian Keller im 2er waren gleich zwei Lokalmatadoren am Start. Weitere 15 Starter aus Baden-Württemberg traten in den 4 Disziplinen beim ersten Wettbewerb auf nat. Ebene in der Altersklasse U19 an.

Bei den Junjoren im 1er konnte sich Linus Weber souverän den Sieg der 1.+2. EM-Qualifikation holen. Mit zwei Ergebnissen über 180 Punkten und neuer Bestleistung präsentierte sich der amtierende Deutsche Meister und Vize-Europameister sich vor heimischem Publikum. Simon Halter (Erlenbach) erreichte in der Vorrunde Platz 4 und startet somit in der Zwischenrunde, auch er erzielte eine neue Bestleistung. Platz 8 ging an Tilman Baresel aus Nufringen.

Mit 19 Starterinnen war die Disziplin 1er Juniorinnen am stärksten besetzt, hier wurde Hannah Reichle (Bad Schussenried) ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann beide Wertungen mit deutlichem Abstand. Platz 3 ging an Leonie Papok (Lottstetten), somit nahm sie ebenfalls am Finale teil. Jette Koch (Nufringen) erreichte Rang 4 und startete dadurch als Mitglied des C-Kaders ebenfalls wie Simon Halter in der Zwischenrunde. Hannah Schneider (Offenburg) folgt auf Platz 5, sie lies drei Konkurrentinnen mit höherer Ausgangspunktzahl hinter sich. Um gleich sechs Plätze zur eingereichten Position verbesserte sich Anna Nussbaum (Öhringen) und erreichte auch Rang 6. Marie Leins (Mochenwangen) fuhr auf Platz 10, Marla Löbel (Nufringen) und Caroline Wirth (Wallbach) belegen die Plätze 12 und 13.

Das 2er der Junioren offen war rein mit Startern aus Württemberg besetzt. Die amtierenden Europa-Meister Simon Riedinger/Jonas Mächtig (Ilsfeld) gewannen beide Wertungen mit Ergebnissen über 130 Punkten. Bei den Lokalmatadoren Adrian Bast/ Maximilian Keller aus Kirchdorf lief es in der Vorrunde noch nicht ganz optimal, im Finale überzeugten sie jedoch mit einer starken Leistung. Gabriel Heinz/Raphael Heinz (Wendlingen) mussten sich somit im Finale den Deutschen Schülermeistern vom Vorjahr geschlagen geben. Florian Hirt/Ferdinand Hirt (Tailfingen) erreichten Platz 4.

Eva Streit und Lena Streit (Orsingen) überzeugten im Europameister-Trikot ebenfalls mit zwei starken Ergebnissen im 2er Juniorinnen und siegten souverän in beiden Durchgängen. Mit Platz 3 in der Vorrunde qualifizierten sich auch Sofia Baier und Letizia Daudey (Lottstetten) für das Finale, wo sie eine neue Bestleistung erzielen konnten. Nele Schillinger/ Leonie Moser (RSV Gutach) erreichten Platz 8 und Lisa Knobelspies/Sara Knobelspies (Volkertshausen) Platz 9 in dieser Disziplin.