3.BW- Cup: Generalprobe für die U19 vor der DM
  01.05.2024 •     Kunstradfahren

Der 3.BW-Cup wurde am 21.04.2024 in Empfingen ausgerichtet. Eine Woche vor der DM, ist die letzte Wertung der Wettkampfserie für die U19 Sportler*innen auch gleichzeitig der letzte Test vor dem Saisonhöhepunkt.

Als Sieger im 2er Juniorinnen beim BW-Cup 2024 gingen die Favoritinnen Letizia Daudey und Sofia Baier vom RV Lottstetten hervor, sie konnten alle vier Wertungen gewinnen. Ihnen folgen Nele Schillinger und Leonie Moser (RSV Gutach) auf Rang 2 sowie Jana Wagner/Pia Schlichting (SV Kirchdorf) auf Platz 3 der Gesamtwertung.

Bei den Junioren offen 2er bestritten Florian und Ferdinand Hirt aus Tailfingen die Wettkampf-Serie ohne Konkurrenz, sie präsentierten sich bei allen Wettkämpfen mit einer konstanten Leistung.

Linus Weber (Kirchdorf) wurde bei den Junioren im 1er seiner Favoriten-Rolle gerecht, gewann drei der vier Wertungen mit sehr starken Leistungen und wurde somit Sieger der Gesamtwertung. Ihm folgt Simon Halter (Erlenbach) der ebenfalls in allen Durchgängen sein Können abrufen konnte und starke Ergebnisse erzielte.  Platz 3 geht an Maximilian Keller (Kirchdorf), der diese Saison wieder im 1er antritt, und bei allen vier Wettbewerben sich mit Kampfgeist behauptet hat. Tilman Baresel (Nufringen) komplettiert das Quartett in dieser Disziplin, auch er konnte konstante Ergebnisse erzielen.

Im 1er der Juniorinnen gewann Jette Koch (Nufringen) den BW-Cup vor der Zweitplatzierten Hannah Schneider (Offenburg), die als Tagessiegerin der letzten Wertung hervor ging. Platz 3 und 4 geht mit Marla Löbel und Kendra Hofmann an zwei weitere Sportlerinnen aus Nufringen. Caroline Wirth (Wallbach) erreicht in der Gesamtwertung Platz 5. Ihr folgt Giulia Liberto (Poppenweiler) auf Rang 6 und Lilly Gühring (Mergelstetten) Rang 7. Xenia Zahn (Erlenbach) und Anna Nussbaum (Öhringen) belegen die Platz 8 und 9 sowie Sofia Reichert (Poppenweiler) Platz 10 im Gesamtergebnis.

Für die Altersklassen U11/U13 und U15 war es in Empfingen die zweite Wertung im BW-Cup 2024. Mia und Maya Lumusicio traten bei den Schüler*innen als einziges 2er Paar an und gewannen die Tageswertung. In den 1er Disziplinen bei den Schülern gab es in der Altersklasse U15 ein Duell zwischen Aaron Klär (Öschelbronn) und Elijah Beck (Trillfingen), welches Aaron mit einem Ergebnis von 90,2 Punkten für sich entschied. Der Tagessieger bei den Schülern U11/U13 hieß Lorenz Laux aus Bad Schussenried. Platz 2 ging an Joscha Harnisch (Nufringen) und rang 3 an Hannes Altvater (Magstadt). Mailo Mehnert (Bonlanden) erreicht Platz 4. Yoan Oexle (Orsingen) konnte nicht starten.

Die meisten Starterinnen gab es bei den Schülerinnen U11/U13, hier gewann Kim Zarnetzki (Nufringen) vor Nina Mayer (Lorch) und Elea Roll (Denkendorf). Rang 4 erreichte Miara Eble (Prechtal) die sich zur eingereichten Position um sechs Plätze verbesserte. Die Platzierungen 5- 10 gehen an Avelina Stolz (Wendlingen), Amelia Spieß (Nufringen), Ella Stillbauer (Magstadt), Nina Siler (Bonlanden), Ella Posedi (Gärtringen) und Larissa Milz vom Gastgeber Empfingen. Es folgen auf den rängen 11-15 Laura Winner (Friedrichshafen), Zoe Müller (Friedrichshafen), Magdalena Weiß (Herten), Lina Striegel und Mila stöckle (beide Bad Schussenried).

Bei den Schülerinnen U15 knackte die Tagessiegerin Sophia Halter (Erlenbach) die 100 Punkte-Marke. Ihr folgen May Burckhart (Stuttgart) und Madeleine Milz (Empfingen) auf Platz 2 und 3. Die Ränge 4-10 erreichen Enie Vetter (Hofen), Fiona Merk (Bad Schussenried), Sara Stiermann (Stuttgart), Emmi Harnisch (Nufringen), Pia Lehninger (Weil im Schönbuch), Noemi Mehnert (Bonlanden) und Rebekka Weiß (Herten). Antonia Böhm (Weinheim) konnten nicht an den Start gehen.

Ebenfalls am Start waren in Empfingen im Rahmen der Qualifikation für den Landeskader zwei 4er Mannschaften in der Altersklasse U15. Beide Mannschaften des RMSV Aach präsentierten starke Leistungen. Platz 1 ging an Koshi Mirzai, Saskia Grote, Mayla Rietschle und Jana Setzer vor den Vereinskameradinnen Emilie Lehmann, Basandra Mirzai, Haylie Rietschle und Neda Mirzai.