Auftakt der Saison 2023 der Kunstradsportler*innen im Badischen Wallbach
  01.03.2023 •     Kunstradfahren


Wie bereits im vergangenen Jahr war der Saisonauftakt auf Landesebene mit dem 1.BW-Cup am 26.02.23 für die U19-Sportler*innen im 1er und 2er Kunstradsport in Wallbach. In den vier Disziplinen gingen 30 Athlet*innen an den Start.

Im 1er der Junioren ging mit Linus Weber (Kirchdorf), Simon Halter (Erlenbach) und Tilman Baresel (Nufringen) ein Trio aus Württemberg an den Start. Der amtierende Vize-Europa-Meister in der Altersklasse U19 Linus Weber wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit 177,60 Punkten. Ihm folgte auf Rang 2 Simon Halter mit einem Ergebnis von 163,44, Tilman Baresel belegt Platz 3.

Bei den Juniorinnen im 2er mussten gleich drei Paare wegen Krankheit/Verletzung ihren Start absagen, neben Jana Wager/Pia Schlichtig (Kirchdorf) und Miriam Eugster/Andrea Eugster (Lorch) auch das Duo Laura Thoman/Lena Reichert des Ausrichters RSV Wallbach. Der Tagessieg ging hier an die amtierenden Europameisterinnen Eva Streit/Lena Streit (Orsingen), sie fuhren 118,41 Punkte aus. Knapp unter der 100-Marke blieben Sophia Baier/Letizia Daudey (Lottstetten) und erreichten Platz 2. Es folgt dann das Duo Dorothea Müller/Aleyna Su (Herrenzimmern) und Nele Schillinger/Leonie Moser (RSV Gutach/Soli) mit nur 0,29 Punkten Unterschied auf den Plätzen 3 und 4.

Mit 12 Starterinnen war die Disziplin 1er Juniorinnen die größte. Hier gewann mit einem deutlichen Vorsprung und 171,95 Punkten die Vize-Europa-Meisterin Hannah Reichle aus Bad Schussenried vor Leonie Papok (Lottstetten) und Jette Koch (Nufringen). Ihnen folgen Marla Löbel (Nufringen), Anna Nussbaum (Öhringen), Lilly Gühring (Mergelstetten), Ester Zienthek (Wendlingen), Lokalmatadorin Caroline Wirth (Wallbach), Giulia Liberto (Poppenweiler), Larissa Michelfelder (Ilsfeld) und Stefanie Probst (Wallbach). Nicht starten konnte Xenia Zahn (Erlenbach).

Die amtierenden Europa-Meister im 2er Junioren Jonas Mächtig/Simon Riedinger (Ilsfeld) siegten beim 1.BW-Cup ebenfalls souverän mit 119,03 Punkten, ihnen folgen Adrian Bast/Maximilian Keller (Kirchdorf) mit einer starken Leistung im ersten U19 Jahr. Florian Hirt/Ferdinand Hirt (Tailfingen) fuhren auf Platz 3 in der Wertung und Raphael Heinz/Gabriel Heinz (Wendlingen) mussten sich in Wallbach mit Platz 4 zufrieden geben.

Nach dem Auftakt des BW-Cups werden die weiteren Durchgänge in Öhringen (25.03), Bad Schussenried (30.04) und Prechtal (21.05) stattfinden. Für die Gesamtwertung der Wettkampf-Serie werden noch die Ergebnisse der Landesmeisterschaft der jeweiligen Altersklasse zählen.