Bericht von der Jahreshauptversammlung 2023
  13.03.2023


Jahreshauptversammlung des BRV in der Rheintalhalle – 125 Jahre RV 1898 Kirrlach

Badischer Radsport-Verband zu Gast in Waghäusel

Delegierte aus 52 Vereinen, rund 40 aktive Sportlerinnen und Sportler sowie zahlreiche Ehrengäste waren am Samstag der Einladung des Badischen Radsport-Verbandes (BRV) zur diesjährigen Mitgliederversammlung in Kirrlach gefolgt. Begrüßt wurden die Gäste dort von Oberbürgermeister Thomas Deuschle und dem Vorsitzenden des Radsportvereins 1898 Kirrlach, René Richter, der mit seinem Verein die Ausrichtung des Verbandstages anlässlich des 125jährigen Jubiläums des RV übernommen und bestens vorbereitet hatte. OB Deuschle zeigte sich in seinem Grußwort erfreut, dass mit Ingrid Auer und Bernd Essert zwei in den Vereinen engagierte Bürger der Stadt Waghäusel dem Geschäftsführende Präsidium des BRV angehören.

Der Einladung nach Waghäusel Folge geleistet hatten auch der Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer, Rudolf Scharping, sowie Klaus Maier vom Württembergischen Radsportverband, die in ihren Grußworten die erfolgreiche Zusammenarbeit ihrer Verbände mit dem BRV würdigten. Als Vertreter des Badischen Sportbundes und der Sportkreise berichtete Jürgen Zink über die Folgen der Pandemie in Gesellschaft, Schulen und Vereinen, die nur durch gemeinsame Anstrengungen von Politik und Sport zu bewältigen seien.

Nach der Erinnerung an die verstorbenen Mitglieder und der Feststellung der Anwesenheit mit einer Gesamtzahl von 247 abzugebenden Stimmen bildete die Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie verdienter Mitglieder den Höhepunkt des Vormittags. Als Deutsche Meister auf Straße oder Bahn in den Altersklassen U15 bis U17 geehrt wurden Friedrich Heß (Radsport Rhein-Neckar), Emil Oechsler (RV Badenia Linkenheim) und Benedikt Benz (RSG Offenburg). Für Bronzemedaillen bei den Deutschen Meisterschaften im Trial-Radsport ausgezeichnet wurden Gerrit Maier (U13) und Noah Gerweck (U15), sowie Jonas Friedrich (alle RSC Bretten) als Deutscher Meister in der Klasse Elite 20“. Einen guten Eindruck von den artistischen Fähigkeiten der Trial-Athleten vermittelten im Anschluss an ihre Ehrung Lennart Höchster und Jan Welte vom MSC Münstertal, die mit der BDR-Mannschaft Bronze bei den Weltmeisterschaften 2022 in Abu Dhabi (Dubai) gewannen.

Nicht weniger erfolgreich zeigten sich 2022 die Hallenradsportler des RMSV Aach. Mit insgesamt 7 Titelgewinnen und 5 zweiten Plätzen dominierte der Verein die nationalen Meisterschaften in Bergheim, Amorbach und Mainz nahezu in allen Altersklassen und stellte mit Hannah Elsässer, Natalie Grote, Julia Matt und Janina Setzer die Junioren-Europameisterinnen im 4er Kunstradfahren. Komplettiert wurde die Erfolge der badischen Kunstradfahrerinnen bei der in Schaffhausen/CH ausgerichteten EM durch Eva und Lena Streit vom RMSV Orsingen mit dem Titelgewinn im 2er Kunstradwettbewerb.

Erstmals im Rahmen der Mitgliederversammlung gewürdigt wurden in Kirrlach auch Freizeit- und Breitensportler, die 2022 regelmäßig am Radtourenfahren teilgenommen haben und deren absolvierten Strecken dabei auf Wertungskarten dokumentiert wurden. Gewertet und ausgezeichnet wurden dabei sowohl Einzelleistungen von bis zu 10.000 Jahreskilometern, als auch die von den Vereinen erzielten Gesamtfahrleistungen.

Den Abschluss des Vormittags bildeten die Übergabe des BRV-Ehrenbanners und BDR-Glaspokales für die Jubiläen der Vereine MSC St. Ilgen (50 Jahre), RSV Concordia Forchheim (100 Jahre) und RV 1898 Kirrlach (125 Jahre) durch Herbert Jacob und Rudolf Scharping. Eine seltene Ehrung erhielt in diesem Rahmen auch der 90jährige Heinz Stober für seine nunmehr 75jährige Mitgliedschaft beim RV Badenia Linkenheim. 

Den parlamentarischen Teil der Tagung eröffnete Herbert Jacob nach der Mittagspause mit seinem Präsidentenbericht. Dabei zog er trotz der noch immer spürbaren Auswirkungen der Pandemie für den Sportbetrieb eine insgesamt positive Bilanz und ging auch auf die personellen Veränderungen in der Freiburger Geschäftsstelle ein, wo mit Marlen Beutler und Andreas Zumbülte zwei sehr geeignete und gut qualifizierte Nachfolger für den Ende August auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Marco Bockstatt gefunden wurden. Während Marlen Beutler primär im kaufmännisch-administrativen Bereich tätig ist, wird Andreas Zumbülte künftig verstärkt in Projekten und der Verbandsentwicklung eingesetzt. Aktuelle Beispiele sind die geplante Bezirksreform und das Projekt Pedelec on Tour, über die auf der Tagesordnung noch gesondert berichtet wird. Zum Ende seines Berichtes kündigte Jacob an, im kommenden Jahr auch aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut für das Präsidentenamt zu kandidieren und bat schon jetzt alle Anwesenden um Unterstützung bei der Suche nach einem Nachfolger.     

Im Anschluss übernahm Ingrid Auer als Vizepräsidentin des BRV für Finanzen die Vorstellung des Jahresabschlusses 2022. Demnach arbeitet der Verband auch weiterhin auf einer soliden finanziellen Basis und kann damit auch weiterhin seinen Verpflichtungen bei der Förderung des Leistungssports und der verschiedenen Sparten in gewohntem Umfang gerecht werden. Dies gilt auch für die gemeinsam mit dem württembergischen Radportverband gegründete Radsport Baden-Württemberg gGmbH. Kassenprüfer Werner Heidiri (Holzhausen) attestierte der Geschäftsstelle eine geordnete und übersichtliche Kassenführung, bedankte sich im Namen der Delegierten bei Ingrid Auer für die geleistete Arbeit und beantragte bei der Versammlung die Entlastung des gesamten Präsidiums. Diese wurde von den Delegierten einstimmig erteilt.

Vor Beginn der turnusgemäßen Neuwahlen wurden mit Neil Robb (Referent Wettkampfausschuss, Waldbronn) und Siegmund Großmann (Referent Mountainbike, Offenburg) zwei auf eigenen Wunsch ausscheidende Referenten aus dem Präsidium verabschiedet. In einer kurzen Laudatio würdigte Präsidentenstellvertreter Hans-Ulrich Wiedmann die besonderen Leistungen der beiden Funktionäre in ihren Aufgabenbereichen, zeigte aber auch Verständnis für ihre Entscheidung, sich künftig auf die Tätigkeit als Bahnradreferent (Neil Robb) bzw. Wettkampfrichter (Sigi Großmann) konzentrieren zu wollen. Als Vizepräsident Rennsport bedankte sich Michael Holzwarth mit einem Präsent für die jahrelange gute Zusammenarbeit.  

Nahezu unverändert blieb die Zusammensetzung des BRV-Präsidiums nach den anschließenden Wahlen. Nach Hans-Ulrich Wiedmann (Stellv. Präsident) wurden auch Ingrid Auer (VP Finanzen), Jennifer Schweizer (VP Hallenradsport), und Michael Holzwarth (VP Rennsport) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Einstimmig wiedergewählt wurden auch alle zur Wahl stehenden Referenten im erweiterten Präsidium, sowie die neu vorgeschlagenen Referenten Elmar Koch (RIG Freiburg, MTB), Leon Leidert (RRC Endspurt Mannheim, Wettkampfausschuss) und Manuela Walter (RSV Edelweiß Kartung, Radtourenfahren). Von der Versammlung formal im Amt bestätigt wurde Patrick Theijs (Kirchzarten) als zuvor von der Radsportjugend gewählter Jugendleiter.

Zustimmung fanden die Anträge auf Satzungsänderungen zur Veränderung und Benennung von Positionen im Geschäftsführenden Präsidium sowie der Handhabung der Datenschutzbestimmungen. Vorgestellt und diskutiert wurden ferner die Überlegungen zur Bezirksreform, die eine Reduzierung und Zusammenführung der bisher 10 Radsportbezirke auf größere Einzugsbereiche vorsieht. Festgelegt sind zwischenzeitlich auch die Termine für das Projekt Pedelec on Tour, die in Kooperation der beiden Landesverbände ab 16. April landesweit angeboten werden. Die Schulungen finden dezentral in den Regionen statt und richten sich an interessierte Multiplikatoren der Vereine, die ein freizeit- und breitensportlich orientiertes Angebot für Pedelec-Fahrer im Verein aufbauen möchten.     

Einige Impressionen anbei.