Bericht: Workshop "HowToKidstraining" begeistert mit praxisnahen Inhalten
Am Samstag, den 10. Mai 2025, veranstaltete die Badische Radsportjugend den Workshop „HowToKidstraining“ in Hofweier. Mit insgesamt 24 Teilnehmenden aus Vereinen in ganz Baden war das Fortbildungsangebot voll ausgebucht und ein voller Erfolg.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es bei bestem Wetter direkt in die praktische Umsetzung. Ziel war es, kindgerechte Trainingsinhalte nicht nur zu besprechen, sondern aktiv zu erleben. In verschiedenen Übungen und Spielformen wurden Grundlagen, Methoden und Ideen vermittelt, wie kindgerechtes Radsporttraining abwechslungsreich, sicher und effektiv gestaltet werden kann.
Alle Teilnehmenden konnten neue Impulse und konkrete Ideen für ihr eigenes Kinder- und Jugendtraining im Verein mitnehmen. Der Workshop war dabei nicht nur eine Lernplattform, sondern auch eine Gelegenheit zum Austausch unter engagierten Trainer*innen.
Ein besonderer Dank gilt dem RSV Hofweier für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Infrastruktur sowie Johannes Kauz von der radsportbw, der mit viel Erfahrung und Engagement durch das Programm führte.
Die Badische Radsportjugend freut sich über das große Interesse und plant bereits weitere Fortbildungen dieser Art.
Danke und Gruß
Manuel