Gelungenes Boot Camp Bahnradsport für den Nachwuchs
  20.09.2021 •     Bahn

Am Samstag, den 18. September 2021 fand auf der Rennradbahn beim LLZ in Oberhausen/Baden ein „Boot Camp“ für Einsteiger und Nachwuchsfahrer*innen statt.

Insgesamt nahmen über 30 Fahrer*innen der Klassen U11 bis U15 aus den Radsportverbänden Baden und Württemberg teil.

Geleitet von Bernd Essert vom BRV Jugendgremium erlernten die Teilnehmer*innen die Grundkenntnisse des Bahnradsports und hatten die Möglichkeit unter realen Bedingungen die verschiedenen Wettkampfdisziplinen zu üben. Besonders erfreulich war die Teilnahme von einigen Sportler*innen aus dem Bereich Mountain Bike, die die ersten Erfahrungen auf der Bahn sammeln konnten.

Ein Novum in diesem Jahr war, dass die Klasse U13 mit Bahnrädern fuhren. Zur Verfügung standen die neuen verbandseigenen Bahnräder, die tagesweise ausgeliehen werden konnten. Dies gilt als Vorbereitung für die Saison 2022: bei sämtlichen Wettbewerben in Baden-Württemberg müssen die Klasse U13 künftig mit Bahnrädern fahren.