Kontakttagung der beiden Baden-Württembergischen Radsportverbände
  02.05.2023 •     Badische Radsportjugend

Die Mitglieder der geschäftsführenden Präsidien des Badischen und Württembergischen Radsportverbandes trafen sich zur gemeinsamen Kontakttagung. Beide Verbände zählen zu den mitgliederstärksten und aktivsten Radsportverbänden in Deutschland. In jedem Verband beträgt der Stand rund 20.000 Mitglieder, wovon rund zehn Prozent als Lizenznehmende am offiziellen Sportbetrieb teilnehmen. Der leistungssportlichen Bedeutung wurden beide Verbände bereits mit der Ausgründung der RBW gGmbH und der damit verbundenen Konzentration der Nachwuchs-Leistungssport-Förderung gerecht. Auch in den Disziplinen Kunstradsport, Radball und BMX organisieren beide Verbände den laufenden Sportbetrieb bereits in gemeinsamen Kommissionen. Seit diesem Jahr sind ebenso alle Lehrgangmaßnahmen der Übungsleiter*innen- und Trainer*innen Qualifikation auf einer gemeinsamen Plattform gebündelt. Nun rückten die organisatorischen und administrativen Fragen in den Blickpunkt. Die Kontakttagung tauschte sich über Themen wie Beitragsstruktur, Gremien und Bezirksstruktur aus, aber auch über die sportpolitische Positionierung und die verantwortungsvolle Kinder- und Jugendarbeit. Verschiedene Arbeitsgruppen zur Aufbereitung weiterer Besprechungsgrundlagen wurden hierzu einberufen, um den Dialog zeitnah fortführen zu können.