Ausschreibung und Einladung zur Deutsch-polnischen Partnertagung 2013 in Obory / Konstancin - bei Warschau / Polen (19.-22.09.2013)
  10.07.2013 •     Badischer Radsportverband , Badische Radsportjugend , Allgemein

Auch in diesem Jahr laden die Deutsche Sportjugend (dsj) und das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) zusammen mit dem Polnischen Hochschulsportbund (azs) die Multiplikator(inn)en im deutsch-polnischen Jugendaustausch im Sport zu einer Partnertagung ein...

Termin:
19. September bis 22. September 2013 (Anreise Do. bis 17.30 Uhr, Abreise So. nach dem Mittagessen)

Ort:
OBORY / KONSTANCIN JEZIORNA (bei Warschau)

Tagungsstätte:
Dom Pracy Twórczej im. Bolesława Prusa
ul. Literatów 2
05-520 Obory
www.palacobory.go3.pl

Zielsetzung und Programm:
Es ist von Beginn an das erklärte Ziel der Organisatoren gewesen, mit den Tagungen ein Informations- und Kontaktprogramm zu aktuellen Fragen des deutsch-polnischen Jugendaustausches zu vermitteln. In Theorie und Praxis werden hierzu konkrete Anregungen zu Formen und Methoden der Gestaltung und zur Förderung der Austauschprogramme angeboten. Die Tagungen leisten so einen Beitrag zur Qualitätssicherung des deutsch-polnischen Jugendaustausches im Sport.

Die diesjährige Partnertagung richtet sich an verschiedenen thematischen Schwerpunkten aus, die sich in den Jugendaustauschen stets wiederfinden, diesen entscheidend prägen und auch die inhaltliche Förderfähigkeit des Austausches beeinflussen können. Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Erfahrungen aus der Praxis wollen wir in Workshops sowohl Themen aufgreifen und vertiefen, als auch neue Impulse geben. Um eine größtmögliche Vielfalt an Themen und Erfahrungen zu erhalten, soll auch die diesjährige Partnertagung sowohl von den Erfahrungen und Ideen der bereits erfahrenen Multiplikator(inn)en im Jugendaustausch als auch von den Ideen und Erfahrungen junger Austauschteilnehmer/-innen leben. Daher bitten wir um die Anmeldung und Teilnahme von sogenannten vereinsbezogenen Tandems. Das Tandem bildet sich pro Verein aus einer Person, die bereits als Multiplikator/-in im Austausch aktiv ist, und aus einem Jugendlichen/jungen Erwachsenen (18-27 J.), der/die als Teilnehmer/-in bereits selbst am deutsch-polnischen Jugendaustausch teilgenommen hat.

Zielgruppe:
Die Fachtagung richtet sich an beauftragte Fachkräfte und Mulitplikator(inn)en und junge Teilnehmer/-innen der internationalen Jugendarbeit im deutschen und polnischen Jugendsport. Dies gleichermaßen an erfahrene, wie neu interessierte Beauftragte/Trägervertretungen für den deutsch-polnischen Jugendaustausch der verschiedenen Ebenen, in Verein und Verband. Dies bezieht sich sowohl auf die deutschen als auch auf die polnischen Vereins-/Verbandsvertreter/-innen.

Wie vorgenannt beschrieben, bilden die Multiplikator(inn)en gemeinsam mit einem Jugendlichen/jungen Erwachsenen Ihres Vereins, der bereits selbst an einem deutsch-polnischen Jugendaustausch teilgenommen hat, ein Tandem und melden sich gemeinsam zur Tagung an. Anmeldungen von vereinsbezogenen Tandems und von deutschen und polnischen Tandems, die bereits Austauschbeziehungen pflegen, werden bei der Auswahl der Tagungsteilnehmer/-innen bevorzugt.

Daher bitten wir die deutschen Träger ausdrücklich, ihre jeweiligen polnischen Partner über diese Ausschreibung zu informieren und das angehängte polnische Anmeldeformular entsprechend weiterzuleiten. Gleichzeitig wird eine entsprechende Einladung und Ausschreibung vom DPJW an die polnischen Träger verschickt werden.

Tagungsgebühr:
Die Teilnehmergebühr für die deutschen Teilnehmenden beträgt 40,00 Euro, die begleitenden Jugendlichen/jungen Erwachsenen unter 27 J. zahlen 20,00 €. Für die polnischen Teilnehmenden beträgt die Teilnehmergebühr 120,00 PLN, für die Jugendlichen/jungen Erwachsenen 60,00 PLN. Die Teilnehmergebühr enthält die Tagungskosten, einschließlich Unterkunft, Verpflegung und Programm.

Die Erstattung der Reisekosten erfolgt für die deutschen Teilnehmenden auf der Grundlage der DPJW Richtlinien und wird nach der Veranstaltung per Überweisung erstattet. Die Fahrtkosten der polnischen Teilnehmenden werden im Rahmen der Tabellensatzregelung des DPJW erstattet (0,40 PLN/km einfache Strecke). Die Unterbringung der Teilnehmer/-innen erfolgt in Doppelzimmern. Eine Unterbringung in Einzelzimmern kann nur in Ausnahmefällen und in sehr begrenztem Umfang gegen Aufpreis möglich sein.

Anmeldung:
Anmeldungen erbitten wir mit dem beigefügten Vordruck bis zum 15. August 2013. Die deutschen Teilnehmenden melden sich bitte über die Deutsche Sportjugend an. Die polnischen Partner senden ihre Anmeldung bitte an Frau Monika Mrówczynska, die die Koordination aller Anmeldungen für die polnische Seite übernimmt.

weitere Informationen:
Dieses Rundschreiben wird auch über die Mitgliedsorganisationen der dsj publiziert. Es wendet sich an Beauftragte bzw. Multiplikator(inn)en der Internationalen Jugendarbeit in den Mitgliedsorganisationen und deren Untergliederungen auf den verschiedenen Ebenen des Sports in Verein und Verband. Einbezogen sind bereits im deutsch-polnischen Jugendaustausch aktive, wie neu interessierte Trägervertreter/-innen. Deshalb werden die Mitgliedsorganisationen hiermit um die Weitergabe der Einladung in ihre Wirkungsbereiche gebeten. Die Ausschreibung steht auch über das Internet der dsj zur Verfügung, unter www.dsj.de (Internationale Jugendarbeit > Austauschzusammenarbeit > deutsch-polnisch > Partnertagung).

Tagungssprache ist Deutsch und Polnisch. Die Übersetzung erfolgt simultan. Wir bitten, diese Ausschreibung bzw. Einladung auch an die entsprechenden Fachkräfte in Ihrem Wirkungskreis, einschl. Untergliederungen weiterzuleiten. Das vorgesehene Detailprogramm erhalten Sie mit der Teilnahmebestätigung.