Bericht Winterkonditions-Lehrgang in Freudenstadt
  05.02.2024 •     Projekte und Aktivitäten , Badische Radsportjugend

Vom 2. bis 4. Februar fand erstmalig in Freudenstadt der Winterkonditionslehrgang statt. Aufgrund der schlechten Schneebedingungen reisten die 5 Sportlerinnen und 16 Sportler anstatt mit Langlaufausrüstung mit dem Rad an. Die Teilnehmer kamen dieses Jahr nicht nur aus Baden, sondern auch aus Württemberg, somit konnten sich die Kinder bereits vor Saisonbeginn untereinander kennenlernen.

Bei milden 8 Grad startete der Lehrgang am Freitagnachmittag mit einer Runde über Zwieselberg zur Krumbuchhütte bis zum Wendepunkt am Kniebis, dort ging es über die alte Kniebis Straße bergab zum Bärenschlössle in Freudenstadt. Am Abend bestand für jeden Sportler die Möglichkeit unter sachkundiger Anleitung mal einen Schlauch zu wechseln.

Am zweiten Lehrgangstag ging es am Vormittag ins Panoramabad, das mit einer Kletterwand und einer abgesperrten Trainingsbahn für den Radsportverband bereitgestellt wurde. Somit konnten Grundkenntnisse im Brust- und Kraulschwimmen vermittelt werden. Nach dem Mittagessen wurde auf dem Verkehrsübungsplatz Fahrtechnik und Geschicklichkeitsspiele mit dem Fahrrad unternommen.

Passend zum Lehrgangsinhalt wurde am Abend gemeinsam das Frauen Cyclocross-Rennen angeschaut, welches in Tabor stattfand.

Der letzte Tag startete wieder mit Frühsport. Diesmal war die Strecke, welche nach Klosterreichenbach führte, mit mehreren anspruchsvollen Trails der Höhepunkt für viele Teilnehmer.

Nach dem Mittagessen traten alle die Heimreise an.