Jugendhauptversammlung 2024
  28.01.2024 •     Präsidium , Versammlungen und Ehrungen , Archiv , Badische Radsportjugend

„Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu kreieren.“ (P. Drucker)

Wegweisend war die Jahreshauptversammlung der Radsport-Jugend Baden am 27.1.2024 in der Sportschule in Baden/Baden Steinbach.

Nicht nur weil der amtierende Jugendleiter Patrick Theijs sich nach 8 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte sondern es stand als Tagesordnungspunkt die Vorstellung einer neuen Jugendordnung für die Radsport-Jugend Baden auf dem Programm.

Am 22.1.2005 in Friesenheim wurde die damalige Jugendordnung beschlossen.

Vieles hat sich im Laufe der Jahre geändert und so war es unumgänglich die Jugendordnung auf jetzige Grundsätze, Aufgaben und vieles mehr anzupassen. Deswegen wurde die bestehende Jugendordnung nicht mehr nur readaktionell angepasst, sondern es wurde eine komplett neue Jugendordnung geschaffen und nach umfangreichem Verlesens mit wichtigen und kritischen Diskussionen um Grundsatzfragen einstimmig von den anwesenden wahlberechtigten Personen beschlossen.

Eine der wesentliche Änderungen ist, das jetzt alle Jugendlichen bis zum vollendeten 27. Lebensjahr Mitglied der Radsport-Jugend Baden sind. Das heißt gut 5500 junge Mitglieder aus 152 von 172 Mitgliedsvereinen unseres Verbandes sind in der Radsport-Jugend Baden organisiert.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt ist immer das Vorlesen des Geschäftsberichtes und der Bericht des Kassenprüfers. Daraufhin wurde der Jugendvorstand einstimmig entlastet, das bedeutet die anwesenden wahlberechtigten Mitglieder sagen die Arbeit des letzten Jahres ist voll und ganz akzeptiert. Historisch gesehen wurde damit auch das komplette bestehende Jugendvorstandsteam aus ihren Ämtern entlassen, da ja die Wahl des Jugendvorstandes 2024 direkt nach der neuen Jugendordnung erfolgt.

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl des neuen Jugendvorstandes der Radsport-Jugend Baden:

Verbandsjugendleiter: Manuel Ehrhardt, RSV Wanderlust Hofweier

stellv. Jugendleiter: Dara Bran Knaack, RIG Freiburg

Beisitzer: Johannes Hund, RSG Offenburg-Fessenbach (gewählt für 2 Jahre)

Beisitzerin: Kati Rothe, SC Furtwangen, Abt. MTB (gewählt für 1 Jahr)