2. Durchgang Bezirks-Pokal 2015 und Bezirksmeisterschaft der Schüler in Nenzingen (15.03.2015)
  15.03.2015 •     Badischer Radsportverband , Kunstradfahren

In der Rebberghalle von Nenzingen trug der Radsportbezirk Hegau-Bodensee den zweiten der insgesamt vier Durchgänge der Bezirks-Pokal-Serie 2015 aus...

Der gastgebende RMSV Nenzingen hatte für optimale Verhältnisse sowohl für die Sportler, die mit vielen persönlichen Bestleistungen aufwarteten, als auch die zahlreichen Zuschauer gesorgt. Zeitgleich wurde auch die Bezirksmeisterschaft der Schüler ausgefahren. Nach rund 5,5 Stunden hatten die 66 Starter aus den Vereinen Aach, Klengen, Nenzingen, Orsingen, Reichenau und Volkertshausen ihre jeweilige Kür absolviert. Den größten Applaus heimsten zumeist die jüngsten Sportler ein, egal ob auf dem Einrad oder dem Kunstrad. Sie hatte zweifelsohne die meisten Fans dabei. „Von den insgesamt 45 Startern in der Schülerklasse, konnten sich 22 für die Badische Schülermeisterschaft am 10. Mai 2015 in Gutach/Schwarzwald qualifiziert“, so der sportliche Leiter Frank Ruhland (Nenzingen). „Bei der Badischen müssen die Leistungen noch gesteigert werden, wollen doch einige aus dem Hegau-Bodensee-Radsportbezirk sich für die Deutschen Schülermeisterschaften qualifizieren.“ Eifrigste Titelsammler waren die Sportler des RMSV Aach mit 7 Titeln. Dahinter folgt der RMSV Orsingen mit 4, sowie der Nenzingen und der RSV Volkertshausen mit jeweils 2 Titeln.

Die Favoriten konnten sich wie erwartet behaupten. In der Klasse U15 musste die haushohe Favoritin Leona Bernhard (Nenzingen) zwei Stürze in Kauf nehmen. „Wir wussten bis heute Morgen noch nicht genau ob sie starten kann, denn sie hatte sich eine schmerzhafte Zerrung zugezogen“, so die am Seitenrand mitfiebernde Mutter. „Sie wollte unbedingt fahren und hat daher auf die Zähne gebissen. Dafür hat es gut geklappt.“ Dahinter platzierten sich Anna Strasser (Volkertshausen) und Mirija Sestito (Orsingen). Lucia Temme (Orsingen) gewinnt vor Viviana Klesel (Nenzingen) und Giuliana Lindner (Orsingen) die Klasse U13. Gewann überraschend Eva Streit (Orsingen) mit 41,8. Die favorisierte Mia-Marie Muffler (Nenzingen) musste mit 39,3 Punkten und Platz 2 zufrieden sein. Nur 0,96 Punkte weniger fuhr Lena Streit (Orsingen) raus und wurde Dritte. Bei den Jüngsten (U9) durfte Sara Knobelspieß (Volkertshausen) auf oberste Siegertreppchen klettern. Platz 2 und 3 gingen an Ida Harnest (Orsingen) bzw. Avina Beck (Volkertshausen). Bei den Jungs war Yannick Gaißer (Aach) bei der Siegerehrung sichtlich überrascht, dass er vor Florian Käfer (Klengen) gewonnen hatte. Im 2er Kunstrad waren nur zwei Paare angetreten. Sowohl für Elise Harder/Mirija Sestito (Orsingen) als auch Amelie Fresen/Julia Obergfell (Klengen) lag die Messlatte für das Ticket zur Badischen in diesem Jahr noch zu hoch.

In den Mannschaftsdisziplinen holten die Sportlerinnen und Sportler des RMSV Aach alle sechs Titel an die Aachquelle. Im 4er Kunstrad der Schülerinnen und im 6er Kunstrad der Schüler fuhren beide Mannschaften zeitweise sehr gut, doch der ein oder andere Patzer gingen zu Lasten einer besseren Punktzahl. In den Einraddisziplinen waren die Aacher nicht alleine am Start, trotzdem konnten sie sich dank der besten Armhaltung und der fast perfekten Ausführung, im 4er Einrad der Schülerinnen, im 4er Einrad Schüler offene Klasse, im 6er Einrad Schülerinnen und im 6er Einrad Schüler die „Bezirkskrone“ aufsetzen. Das Nachsehen hatten die Mannschaften aus Klengen und Nenzingen, die sich ebenfalls im 4er Einrad der Schülerinnen für die Badische Schülermeisterschaften qualifizieren konnten. Die Aacher Trainer waren am meisten vom 6er Einrad der Schüler überrascht. 89,8 Punkte hatten sie eingereicht. Sie fuhren sehr ruhig und auch mit einer schönen Haltung, sodass sie mit 70,04 von der Fläche gehen konnten.

„Mit den Leistungen können wir zufrieden sein“, so Aachs Trainerin Katja Gaißer. „Sowohl im Kunst- als auch im Einrad gilt es die Programme noch zu festigen und ich hoffe, dass alle konzentriert im Training mitarbeiten, um sich an der Badischen für das Saison-Ziel, die Teilnahme an der Schüler-DM zu qualifizieren.“

In der Bezirks-Pokalwertung konnten die Leader teilweise ihre Führung festigen bzw. weiter ausbauen. Bei den Juniorinnen baute Tina Menzer (Orsingen) die Führung auf Carina Schwörer und Tracy Huber (alle Klengen) um weitere 6 bzw. 11 Punkte aus. Somit wuchs der Vorsprung auf über 26 Punkten an. Einen Führungswechsel gab es in der Eliteklasse. Dennis Auer (Nenzingen) meldete sich mit 121,41 Punkten zurück und verwies Nadja Siebrecht (Nenzingen) auf Zwischenrang 2 vor Verena Müller. Bei den Mannschaften baute der 4er Einrad des RV Klengen den Vorsprung um hauchdünnen 0,0,29 Punkte gegenüber dem Klengener 6er Einrad aus. Nur 11 Punkte liegen zwischen dem 4er und dem 6er nach 2. Durchgängen.

Die Bezirks-Schülermeister 2015:

1er Kunstrad:

- Schüler U15: Leona Bernhard (Nenzingen)

- Schüler U 13: Lucia Temme (Orsingen) / Marc Geigges (Volkertshausen)

- Schüler U11: Eva Streit (Orsingen) / Yannick Gaißer (Aach)

- Schüler U9: Sara Knobelspieß (Volkertshausen) / Julian Ruhland (Nenzingen)

2er Kunstrad:

- Schülerinnen U15: Elise Harder / Mirija Sestito (RMSV Orsingen)

Mannschaften:

4er Kunstrad Schülerinnen:

6er Kunstrad Schüler:

4er Einrad Schülerinnen:

- RMSV Aach 1

4er Einrad offene Klasse:

-RMSV Aach 1

6er Einrad offene Klasse:

6er Einrad Schülerinnen:

- RMSV Aach 1

Ergebnisse unter www.rmsv-aach.de bzw. www.hallenrad.de.

Die weiteren Termine der Hegau-Bodensee Kunst- und Einradsportler:

April, Mai, Juni

26.04. 3. Junior-Masters (EM-Quali. + 3.+4. EM-Quali. 4er K. Juniorinnen) – Schleißheim/Bayern

17./18.05. DM-Junioren – Goslar (RC Germania Hahndorf)

25.05. Badische Schülermeisterschaft – Gutach / Schwarzwald

30./31.05. Junioren-Europameisterschaft – Tata / Ungarn

14./15.06. DM-Schüler – Ebersdorf/Franken (RSV Frohnlach)