3.Junior Masters: EM-Tickets und DM-Startplätze bei den Junior*innen vergeben
  22.04.2023 •     Kunstradfahren , Badische Radsportjugend

Am 15.04.2023 wurde beim 3.Junior Master im württembergischen Nufringen die 5.+6. EM-Qualifikation sowie das DM-Halbfinale in den 1er und 2er Disziplinen ausgetragen. Nahe zu alle Starter*innen konnten sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren und 14 Athlet*innen wurden für das U19 EM-Team nominiert.

Bei den Junioren im 1er musste Linus Weber (Kirchdorf) in Nufringen in beiden Durchgängen seinem Konkurrenten den Vorrang lassen und belegte Platz 2, konnte aber die Gesamtwertung für sich entscheiden und ein EM-Ticket lösen. Simon Halter (Erlenbach) belegte erneut Platz 3, mit seinen starken Leistungen über die gesamte Junior-Masters-Serie erreichte er Rang 6 und somit die Nominierung als ersatz-Fahrer für die EM. Ausserdem war mit Tilman Baresel ein Lokalmatador in dieser Disziplin am Start. Er sicherte sich vor heimischem Publikum und persönlicher Bestleistung die DM-Teilnahme.

Durch die den verletzungsbedingten-Ausfall im 2er Junioren offen von Gabriel und Raphael Heinz (Wendlingen) belegten Florian und Ferdinand Hirt (Tailfingen) Rang 3 in Tages- und Gesamtwertung der Junior-Masters. Platz 2 ging an Adrian Bast und Maximilian Keller (Kirchdorf), die in Ihrem ersten U19 Jahr mit starken Ergebnissen auf sich aufmerksam machten. Sie werden als Ersatz für die EM dabei sein. Die amtierenden Europa-Meister Simon Riedinger und Jonas Mächtig (Ilsfeld) mussten in Nufringen bei beiden Wertungen durch Fehler hohe Abzüge verbuchen, doch die Favoriten dieser Disziplin werden Deutschland aufgrund der starken Leistungen der voran gegangenen Wettbewerben bei der EM vertreten.

Im 2er Juniorinnen gewannen Eva und Lena Streit (Orsingen) beide Durchgänge und werden als Siegerinnen der Junior Masters ebenfalls Deutschland vertreten. Letizia Daudey und Sofia Baier (Lottstetten) sicherten sich durch Platz 2 der Vorrunde erneut die Final-Teilnahme. Dort konnten sie erneut ihre persönliche Bestleistung verbessern. Für die DM-Teilnahme gingen noch Nele Schillinger/ Leonie Moser (Gutach), Laura Thomann/Lena Reichert (Wallbach) und Sara und Lisa Knobelspies (Volkertshausen) an den Start, sie erreichten ihr Ziel mit den Rängen 9,13 und 14.

Überraschungen gab es im größten Starterfeld bei den Juniorinnen im 1er welches Hannah Reichle (Bad Schussenried) souverän mit neuer Bestleistung gewann. Sie ging auch als Siegerin der Junior Masters hervor und sicherte sich eins der EM-Tickets. Leonie Papok (Lottstetten) wird als Ersatz für die EM nominiert, sie erreichte durch einen Fehler der großen Punktabzug verursachte Rang 7 in der Vorrunde, konnte dann aber in der Zwischenrunde für die C-Kader-Athletinnen mit einem guten Ergebnis nochmals Punkten. Auch Jette Koch vom ausrichtenden RV Nufringen verpasste mit Platz 5 das Finale, sie erhielt jedoch die Wildcard fürs Finale, wo sie mit Bestleistung fuhr. Marla Löbel, die zweite Lokalmatadorin, erreichte durch eine starke Darbietung Platz 4 und konnte sieben Plätze gut machen zur eingereichten Position. Ebenfalls mehrere Konkurrentinnen konnten Hannah Schneider (Offenburg) hinter sich lassen und zog durch Platz 3 der Vorrunde überraschend ins Finale ein, wo sie in ihrem ersten U19 Jahr ihre konstanten Leistungen der bisherigen Saison bestätigen konnte. Mit Caroline Wirth (Wallbach) erreichte eine weitere Sportlerin die Top 10, ihr folgt dann auf Platz 11 Larissa Michelfelder (Ilsfeld) sowie Anna Nussbaum (Öhringen) auf Rang 13 und Marie Leins (Mochenwangen) auf Platz 17. Diese Sportlerinnen haben alle die Qualifikation für die DM erreicht. Mia-Marie Muffler (Orsingen) erreicht Platz 20, sie startet beim 1.Welt-Cup erstmals für Spanien und wird daher nicht an der DM teilnehmen. Sara Knobelspies (Volkersthausen) und Leni hack (Mochenwangen) erreichten die Plätze 26 und 28, Lilly Gühring (Mergelstetten) konnten nicht an den Start gehen.

Im 4er Kunstradsport ging es beim 3.Junior Masters um die Vergabe des EM-Tickets. Hier gewann der RMSV Aach souverän alle Wertungen mit Deutlichem Vorsprung, somit werden Yannik Gaißer, Jone Burow, Rebecca Grote und Lena Andorinha im 4er Kunstrad offen Deutschland bei der EM vertreten. Die Mannschaft aus Denkendorf mit Pablo Geyer, Sylvia Drews, Celine Schenk und Carina Soos belegte Rang 3 in der Qualifikation.