Badens Kunst- und EinrradfaherInnen holen 5 Medaillen bei DM der Elite in Lübbecke (16.-17.10.2015)
  05.11.2015 •     Badischer Radsportverband , Kunstradfahren


Bei der Deutschen Meisterschaft am 16./17.Oktober 2015 im nordrheinwestfälischen Lübbecke holten die Badischen SportlerInnen insgesamt 5 Medaillen, davon gleich drei Vize-Meister-Titel und zwei Bronzemedaillen...

Die erste Medaille bei den nationalen Titelkämpfen holte gleich am Freitag die Mannschaft des RV Reichenau. Selina Blum, Carina Gartner, Philipp Lang und Mara Schamberger hatten im 4er Einrad Offen die höchste Punktzahl eingereicht und verpassten auch nur ganz knapp den Titel, denn sie belegten mit weniger als ein Punkt Differenz Platz 2. Wiederum betrug der Abstand zur drittplatzierten Mannschaft noch weniger, somit ein toller Erfolg für die Reichenauer EinradfahrerInnen. Im 4er Einrad Frauen trat der RMSV Aach mit Katja Gaisser, Sybille Gallmann, Cornelia Henninger und Carina Paukstadt an, sie belegten in dieser Disziplin Rang 3 und sicherten sich somit Bronze. Ebenfalls Bronze gab es für den RMSV Edelweiss Aach im 6er Einrad Offen für die Mannschaft Katja Gaisser, Sybille Gallmann, Cornelia Henninger, Yanina Knecht, Mara Siegert und Carina Paukstadt, die um nur 0,4 Punkte den Vize-Titel verpassten. Im 6er Kunstrad Offen ging der RMSV Aach in gleicher Besetzung an den Start, hier holten sie die Silbermedaille und somit den Vize-Meister-Titel. Auch hier wieder nur ein hauchdünner Abstand zum Sieger. Im 4er Kunstrad Frauen bestritt das Quartett Katja Gaisser, Sybille Gallmann, Cornelia Henninger und Carina Paukstadt bei der DM auch noch die letzte WM-Qualifikation. Sie schlossen die Qualifikation mit einem Traumergebnis von 210,19 Punkten ab. Somit wurden sie mit knappen zwei Punkten Unterschied Deutscher-Vize-Meister, setzten sich aber auch sehr deutlich von der drittplazierten Mannschaft ab. Für die WM in Malaysia sind die Aacher Sportlerinnen als Ersatz-Mannschaft nominiert.

Im 1er Kunstrad der Männer belegte der einzige Badischer Starter Sebastian Zähringer vom RSV Unteribental Platz 12 und im 2er Offen das Duo Dennis Auer/Verena Müller vom RMSV Nenzingen Rang 8.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler!