Badische Meisterschaft U15 und Landespokal U19 im Kunst- und Einradradsport 2021 findet in Aach statt
  04.08.2021 •     Kunstradfahren


Am 01.August fand die Badische Meisterschaft der Schülerinnen und Schüler im Kunstradsport statt. Da die Austragung im April nicht möglich war, wurde der spätmöglichste Termin für eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 15.08. gewählt. Kombiniert wurde diese noch mit dem Landespokal der Junioren-Klasse - für diesen waren alle U19-Sportlerinnen und Mannschaften mit entsprechender Mindestpunktzahl startberechtigt, welche bei der Landesmeisterschaft im März auf Grund der Corona-Beschränkungen nicht starten konnten.

Nur 22 Starts gab es an diesem Sonntag in der Schulsporthalle Aach. Viele Vereine und Sportler*innen verzichteten wohl auf Grund der kurzen Vorbereitungszeit auf einen Start.

 

Die Teilnehmer*innen zeigten sehenswerte Darbietungen. Vor allem die Mannschaften vom ausrichtenden RMSV Edelweiß Aach überzeugten. Mit allen 10 startenden Mannschaften konnten sie sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren und dominierten das Siegerpodest.

 

Den Beginn morgens machten die 4er Einradmannschaften der Schüler. Rebecca Grote / Anika Meßmer / Leonie Willmann / Yannick Gaißer konnten mit 116,25 Punkten deutlich vor Saskia Grote / Mayla Rietschle / Jana Setzer / Jone Burow - ebenfalls aus Aach - gewinnen.

Im 4er Kunstradsport U15 erreichten Leonie Willmann / Anika Meßmer / Rebecca Grote
/ Jone Burow erreichten 120,77 Punkten. Gemeinsam mit Yannick Gaißer und Angelie Willmann gingen sie außerdem im 6er Einradsport (erzielten 116,99 Punkte) und 6er Kunstradfahren der Schüler (109,77) auf die Fläche.

 

Im Rahmen des Landespokals der U19 starteten Jone Burow / Hannah Elsässer / Natalie Grote / Julia Matt im 4er Einradsport und erzielten mit 126,97 Punkten den Platz 1.

Beim 4er Kunstradsport der U19 offene Klasse konnten Magdalena Jurisch / Jone Burow / Yannick Gaißer / Rebecca Grote 164,23 Punkte das zweithöchste Ergebnis des Tages erzielen.

Übertroffen wurde dies noch durch das 4er Kunstradteam der Juniorinnen mit Hannah Elsässer / Natalie Grote / Janina Setzer / Julia Matt mit 177,34 Punkten.

Gemeinsam mit Rebecca Grote und Sabrina Bürßner erreichten sie im 6er Einradsport 121,51 Punkte, sowie im 6er Kunstradsport (mit Franziska Bötzer) 159,36 Punkte.

 

Beim 1er Kunstfahren der Schülerinnen konnte Caroline Wirth vom RSV Wallbach 75,45 Punkte erzielen und sich damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sichern. Auf Platz zwei landete Sara Knobelspies vom RSV Volkersthausen und auf dem dritten Platz Susann Wetsch vom RMSV Nenzingen.

Emilia Keser vom RSV Wallbach konnte sich über den geringsten Abzug am Wettkampftag freuen. Sie erreichte in der Altersklasse U13 41,12 von den eingereichten 48,9 Punkten.

Bei der Altersklasse U11 schickte der RMSV Orsingen drei Sportler*innen auf die Fläche: Clara Kerber belegte mit 25,35 Punkten knapp vor Nala Oexle den ersten Platz. Deren Bruder Yoan Oexle sicherte sich den obersten Podestplatz mit 24,01 Punkten.

Tim Schätzle vom RSV Fischerbach zeigte eine schöne Ausführung und erreichte bei den Schülern U15 29,33 Punkte.

Gemeinsam mit Milena Doll ging er noch als einziges Zweier-Team auf die Fläche. Die Beiden zeigte eine schöne Ausführung und erreichten 27,55 Punkte und wurden Landesmeister im 2er Schüler offen.

 

Im Einer Kunstfahren der U19 gingen zwei Sportlerinnen in den Wettkampf. Nele Metz vom RSV Unteribental konnte sich hier mit 67,69 Punkten knapp vor Viviane Klesel vom RMSV Nenzingen (65,48) platzieren.

 

Einzige Mannschaft im 4er Einradfahren der Juniorinnen war das neu formierte Team vom RSV Volkertshausen. Lisa und Sara Knobelspies gemeinsam mit Pia Scelza und Julia Franke erzielten hier 41,09 Punkte.

 

Eingeteilt in vier Startblöcke mit jeweils anschließender Siegerehrung war trotz des kleinen Starterfelds der Wettkampftag ausgefüllt. Die Sportlerinnen und Sportler freuten sich - wenn auch ohne Zuschauerinnen - ihre Leistungen endlich wieder im Wettkampf präsentieren zu dürfen.