Bezirks-Pokal 2014 - 1. Durchgang und Bezirksmeisterschaft Junioren in Aach (25.01.2015)
  25.01.2015 •     Badischer Radsportverband , Kunstradfahren

In der Schulsporthalle von Aach trug der Radsportbezirk Hegau-Bodensee den ersten von insgesamt vier Durchgängen des Bezirks-Pokals 2015 aus...

Zeitgleich wurde auch die Bezirksmeisterschaft der Junioren ausgefahren. Nach knapp 6 Stunden hatten die 75 Starter aus den Vereinen Aach, Klengen, Nenzingen, Orsingen, und Volkertshausen ihre jeweilige Kür absolviert. Krankheitsbedingt gab es einige Ausfälle, u.a. musste der neuformierte Europameister-Vierer des RMSV Aach pausieren. Einige neue Gesichter waren am Start und entsprechend groß war das Zuschauerinteresse, sodass nicht alle einen Sitzplatz bekamen und mit einem Stehplatz vorlieb nehmen mussten. Die meisten Fans hatten zweifelsohne die jüngsten Sportler, egal ob auf dem Einrad oder dem Kunstrad, dabei. So wurden ihre Darbietungen mit dem entsprechenden lautstarken Applaus belohnt. „Zu Beginn der neuen Saison waren die Leistungen teilweise sehr gut.“ so Kunstradfachwart Frank Ruhland (Nenzingen). „Von den 21 Startern in der Juniorenklasse konnten sich neben acht Aacher Mannschaften auch drei des RV Klengen für die Baden-Württembergischen Junioren-Meisterschaften am 01. März 2015 in der Jahnhalle in Stockach qualifizieren. Im 1er Kunstrad hat erstmals Tina Menzer (Orsingen) die BaWü-Norm geschafft. Für die restlichen Junioren im 1er Kunstrad lag die Messlatte jedoch zu hoch.“

Von den Anfängern bis zu den amtierenden Deutschen Schüler- bzw. Juniorenmeistern war in Aach ein breites Spektrum des Kunst- und Einradsport zu sehen. In der Klasse D, den Jüngsten, setzte sich der letztjährige Pokalgewinner Julian Ruhland (Nenzingen) gleich wieder an die Spitze. Bei den Mädchen ist Sara Knobelspieß (Volkertshausen) die erste Leaderin. Von Nervosität war bei den Jüngsten nichts zu spüren. Hart umkämpft ist die Klasse U11. Mia-Marie Muffler (Nenzingen/40,45), Lena Streit (Orsingen/34,28) und Lisa Knobelspieß (Volkertshausen/33,0) führen diese Disziplin an, während bei den Jungs Yannick Gaißer (Aach) vor dem letztjährigen Pokalsieger Florian Käfer (Klengen) knapp in Front liegt. Lucia Temme (Orsingen) fuhr in der Klasse U13 mit 56,72 Punkten, die höchste Punktzahl raus, dahinter folgen Viviana Kiesel (Nenzingen) und Giuliana Lindner (Orsingen) mit etwas größerem Abstand, während Marc Geiges (Volkertshausen) für seinen Vortrag mit riesen Applaus und Platz 1 belohnt wurde. Bei den ältesten Schülern, der Klasse U15, waren insgesamt 8 Mädchen am Start. Leona Bernhard (Nenzingen) musste zwar rd. 15 Punkte Abzug in Kauf nehmen, aber mit 76,78 Punkten fuhr sie mehr heraus, als die Konkurrentinnen eingereicht hatten. Fast 35 Punkte beträgt ihr Vorsprung auf Anna Straßer (Volkertshausen) und Charlene Keil (Nenzingen).

Nur ein 2er Paare stellte sich in der Schülerklasse dem Kampfgericht. Elise Harder/Mirija Sestito (Orsingen) zeigten bei ihrem Debüt eine respektable Leistung. In der Eliteklasse musste Abonnementsieger Dennis Auer (Nenzingen) einige Bodenberührungen in Kauf nehmen und nach rund 4 Minuten brach er das Programm leicht genervt ab, sodass von 141,4 Punkten noch 67,92 übrig blieben. Besser fuhr Nadja Siebrecht (Nenzingen). Sie übernahm mit 84,5 Punkten die Führung im Feld der fünf Elitefahrer.

Im Bezirks-Pokal fahren bei den Mannschaften die Jungs und Mädchen in einer Disziplin. Bei den Schülern dominierten wie erwartet die Teams des RMSV Aach. Im 4er Einrad waren 5 Quartetts am Start. Premiere feierte hier zwei neuformierte Mannschaften des RMSV Aach. „Premiere gelungen“, so eine zufriedene Aacher Chef-Trainerin. „Teilweise ohne Sturz und besser als im Training. “ Aach 1, die amtierenden Deutschen Schülermeisterinnen (Magdalena Jurisch, Alina und Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner) liegen wie erwartet in Führung. Dahinter folgt bereits mit einem größeren Rückstand Nenzingen, Aach 2, Orsingen und Aach 3. In der offenen Klasse fuhr Aach 1 (Stefanie Müller, Natalie Göldner, Lena Andorinha, Jone Burow) bereits einen Vorsprung von über 41 Punkten auf das zweite Aacher Quartett und Klengen heraus. Auch im Kunstrad lief es für die Aacher Mannschaften sehr ordentlich. Diese Leistung ist Ausbaufähig. Der 6er Kunstrad aus Aach (Stefanie Müller, Sabrina Bürßner, Alina und Franziska Bötzer, Magdalena Jurisch und Lea Münzer) führt mit hauchdünnen 1,9 Punkten vor dem 4er Kunstrad Schülerinnen.

Bei den Junioren ging es gleichzeitig auch um den Bezirksmeistertitel, sodass die Führenden als Bezirksmeister geehrt wurden. Im 1er der Juniorinnen holte Tina Menzer (Orsingen) mit 80,85 Punkten überlegen den Titel vor Saskia Haack und Carina Schwörer (beide Klengen). In den Mannschaftsdisziplinen gewann der RMSV Aach alle sechs Junioren-Bezirksmeistertitel (4er + 6er Kunstrad; 4er und 6er Einrad der Juniorinnen bzw. 4er Kunstrad/4er Einrad Junioren/offene Klasse). Während Aach 1 krankheitsbedingt kurzfristig pausieren mussten, präsentierte sich Aach 2 mit Sarah Bötzer, Katharina Gohm, Marion Henninger und Nadine Schmid schon gut in Form. 181,17 Punkte, die Höchstpunktzahl des Tages im 4er Kunstrad. Auch im 4er Einrad waren die vier eine Klasse für sich, sodass die beiden Vierer aus Klengen nicht den Hauch einer Chance hatten. Noch nicht optimal lief es für den 6er Kunstrad sowie für die beiden Mannschaften in der offenen Klasse. Aber auch die anderen Mannschaften aus Aach und Klengen zeigten auf dem Parkett ein beachtliches Niveau, sodass die BaWü-Norm problemlos erfüllt wurde „Wir sind mit den Ergebnissen zufrieden. Zu Beginn der Saison darf auch noch was schiefgehen“ so das Fazit von Aachs Chef-Trainerin Katja Gaißer. „Jetzt gilt es die Programme zu festigen. Überrascht waren wir Trainer von den Leistungen der neuen Schülermannschaften, die teilweise besser als im Training fuhren.

Ergebnisliste Bezirksmeisterschaft Junioren 2015

Ergebnisliste Bezirkspokal 1. Durchgang 2015

Ergebnisse unter www.rmsv-aach.de und www.hallenrad.de.

-----------------------------------------------------------------------------

Die weiteren Termine der Hegau-Bodensee Kunst- und Einradsportler

März, April, Mai, Juni 2015

01.03. - Baden-Württembergische Meisterschaft Junioren – Stockach (Jahnhalle)