Bezirks-Pokal 2014 – 4. Durchgang (Finale) Nenzingen (07.12.2014)
  07.12.2014 •     Badischer Radsportverband , Kunstradfahren


Die Hallenradsportsaison 2014 der Kunst- und Einradsportler im Schüler und Juniorenbereich des Radsportbezirks Hegau-Bodensee endete am Sonntag (07.12.2014) mit dem Finaldurchgang der diesjährigen Bezirks-Pokal-Serie in der Rebberghalle von Nenzingen...

Optimale Verhältnisse sorgten zum Ende der Saison teilweise zu neuen persönlichen Bestleistungen. An der Wettkampffläche wurde von den Eltern, Großeltern und Mannschaftskameraden kräftig mitgefiebert. Radsportbezirksvorstand Klaus Fehrle animierte vor der Siegerehrung die Schüler und Junioren zu Standing-Ovations „Spendet einmal den Trainern, Betreuern und Eltern einen kräftigen Applaus. Sie sind es die Euch diese tollen Leistungen in diesem schönen Sport ermöglich.“ Und die Sportler liesen sich hierzu nicht zweimal bitten. Eifrigste Pokalsammler waren einmal mehr die Sportler des RMSV Nenzingen mit 5 Pokalsiegen, gefolgt vom RMSV Aach mit 4 Siegen. Dahinter folgen der RMSV Orsingen mit 3 Siegen, der RSV Klengen mit 2 Pokalsiegen und dem RV Reichenau mit einem Pokalgewinn.

In diesem Jahr gab es im Finale keinen Führungswechsel mehr, denn die bisherigen Leader liesen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Bei den Jüngsten (U9) wiederholte Mia-Marie Muffler (Nenzingen) ihren Vorjahressieg und gewann auch die Tageswertung vor Eva Streit (Orsingen). Bei den Jungs büßte Julian Ruhland (Nenzingen) zwar gegenüber Yannick Gaißer (Aach) 2,45 Punkt ein, doch in der Endabrechnung sollte es mit 53,61 zu 51,62 für den Pokalsieg reichen. In der Klasse U11 fuhr Lucia Temme (Orsingen) mit 59,25 Punkte die höchste Punktzahl aller Durchgänge heraus. Damit hatten Viviana Kiesel (Nenzingen) und Giuliana Lindner (Orsingen) keine Chance ihr den Pokal noch vor der Nase wegzuschnappen. Einige größere Abzüge musste Leona Bernhard (Nenzingen) bei der U13-Schülerinnen in Kauf nehmen. Trotzdem gewann sich mit einem Vorsprung von 98 Punkten auf ihre Konkurrentinnen die Pokalwertung. Bei den ältesten (U15) dominierte wie erwartet Tina Menzer (Orsingen) auch beim Finale. Dahinter komplettierten Anna Straßer (Volkertshausen) und Sarah Finkbeiner (Klengen) das Siegerpodest. Saskia Haack führt bei den U19-Junioren die Siegerliste an. Dahinter folgen die Klengener Vereinskameradinnen Carina Schwörer und Tracy Huber. Ein silbernes Jubiläum feierte Dennis Auer (Nenzingen). Bereits zum 25. Mal durfte er den Bezirks-Pokal-Sieg feiern, seit da Kunstrad bewegt. „Ein Vorbild für unseren Nachwuchs“, so Fehrle bei der Siegerehrung. Mit Partnerin Verena Müller holte der auch den Sieg im 2er der Elite. Bei den Schülerinnen durften Elisa Harder/Svenja Grabner (Orsingen) ganz oben auf dem Treppchen Platz nehmen. Nur um 2,6 Punkte geschlagen geben mussten sich Sabrina Fritschi/Saskia Grabner (Orsingen). „In dieser Disziplin sollten sich auch die anderen Bezirksvereine engagieren“, so Klaus Fehrle, „sodass nicht nur Sportler aus Orsingen-Nenzingen auf dem Podest stehen.“

In den Mannschaftsdisziplinen räumte der RMSV Aach bei den Schülern in allen vier Disziplinen (Kunstrad, 4er Einrad Schüler, 4er Einrad Schülerinnen und 6er Einrad Schüler) alle Pokale ab und lies der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Bei den Junioren fuhr das Reichenauer Einrad Quartett sehr starke 123,11 Punkte heraus. Dem hatte der 6er Einrad des RV Klengen „nur“ 103,33 bzw. der 4er Einrad 107,08 Punkte entgegenzusetzten. Somit wiederholten die Reichenauer den Vorjahres-Pokalsieg.

Eine besondere Auszeichnung nahm Frank Ruhland und der Bezirks-Jugendleiter Timo Hütten (Reichenau) vor. Für den wenigsten Punkteabzug im Verhältnis zur aufgestellten Punktzahl bei allen vier Durchgängen, die jeweils drei Erstplatzierten aller Disziplinen kamen dabei nicht in die Wertung, erhielten Sara Knobelspies (Volkertshausen) und der 4er Einrad Schülerinnen des RMSV Aach mit Patrizia Meister, Natalie Grote, Hannah Elsässer und Hanna Simon jeweils einen Sonderpokal überreicht.

Die Pokalsieger 2014 des Radsportbezirkes Hegau-Bodensee im Kunst- und Einradfahren:

1er Kunstrad

- Schüler

  • U9 – Mia-Marie Muffler (RMSV Nenzingen)
  • U11 - Lucia Temme (RMSV Orsingen) / Julian Ruhland (RMSV Nenzingen)
  • U13 - Leona Bernhard (RMSV Nenzingen) / Florian Käfer (RV Klengen)
  • U15 – Tina Menzer (RMSV Orsingen) / Severin Schaumann

- Junioren

  • U19 - Saskia Haack (RV Klengen)

- Elite

  • Dennis Auer (RMSV Nenzingen)

2er Kunstrad

- Schüler

  • Elise Harder/Svenja Grabner (RMSV Orsingen)

- Elite

  • Dennis Auer + Verena Müller (RMSV Nenzingen)

Mannschaften

- Kunstrad Schüler / innen

  • 4er Kunstrad Schülerinnen RMSV Aach – Sabrina Bürßner, Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Magdalena Jurisch

- 4er Einrad Schülerinnen

  • RMSV Aach – Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner, Alina Bötzer, Magdalena Jurisch

- 4er Einrad Schüler

  • RMSV Aach - Jone Burow, Natalie Göldner, Lena Andorinha, Stefanie Müller

- 6er Einrad Schüler

  • RMSV Aach – Magdalena Jurisch, Franziska Bötzer, Alina Bötzer, Sabrina Bürßner, Stefanie Müller, Lea Münzer

- Einrad Junioren

  • RV Reichenau 4er Einrad – Selina Blum, Mara Schamberger, Carina Gartner, Maximilian Lauer

Ergebnisliste unter www.hallenrad.de.