Bezirks-Pokal 2015 – 4. Durchgang (Finale) auf der Insel Reichenau (12.12.2015)
  13.12.2015 •     Badischer Radsportverband , Kunstradfahren

Mit dem Final-Durchgang der diesjährigen Bezirks-Pokalserie am Sonntag, den 12.12.2015 in der Inselhalle auf der Insel Reichenau endete für die Kunst- und Einradsportler des Radsportbezirks Hegau-Bodensee die Hallenradsportsaison 2015...

Für einige der jungen Athleten notierten die Kommisäre um Bezirksfachwart Frank Ruhland (Nenzingen) das höchste Ergebnis und somit persönliche Bestleistung. Aber auch neue Gesichter waren zum Saisonende zu sehen und so fieberten die Eltern, Großeltern und Trainern bei deren „Wettkampf-Premiere“ kräftig an der Wettkampffläche mit. „Große Veränderungen um den Pokalsieg gab es nur einmal, da in den meisten Disziplinen den Pokalsieger schon vor dem Finale feststanden“, so Ruhland. „Nur im Einrad der Junioren tauschten die Mannschaften des RV Klengen die Plätze 1 und 2.“ Nach 6 Stunden konnte St. Nikolaus unter tatkräftiger Mithilfe des Reichenauer Bürgermeisters Dr. Wolfgang Zoll und RV-Vorstand Christoph Häringer die Bezirks-Pokale für die drei Erstplatzierten übergeben. Eifrigste Pokalsammler waren die Sportlerinnen und Sportler des RMSV Aach und RMSV Nenzingen mit je 5 Pokalsiegen, gefolgt vom RMSV Orsingen mit drei siegen, dem RSV Volkertshausen mit 2 Pokalsiegen und dem RV Klengen mit einem Bezirks-Pokalsieg.

In den 1er Disziplinen zeigten die Führenden noch einmal ihr Können und damit einmal mehr, warum sie in 2015 nach vier Durchgängen am Ende ganz oben standen. Sowohl bei den Jungs als auch den Mädchen wurde es dagegen in der U11 Disziplin nochmals sehr eng. Yannick Gaißer (Aach) legte mit einer sturzfreien Fahrt 27,65 Punkte vor. Florian Käfer (Klengen), der einige Punkte mehr eingereicht hatte, konnte sich noch vor den bisher Führenden setzen, wenn er sauber durch kommt. Sein Vortrag nicht so ganz perfekt wurde mit 27,6 Punkten bewertet. Das rechen begann. Am Ende lagen hauchdünnen 0,2 Punkte. Yannick hatte in der Endabrechnung 78,52, während für Florian 78,32 Punkte. Somit der erste Pokalsieg für den Aacher. Auch bei den Mädchen wurde es nochmals spannend. Eva Streit (Orsingen) fuhr mit 48,29 Punkte ihr bestes Ergebnis in den vier Durchgängen. Mia-Marie Muffler (Nenzingen) musste nun alle geben, um am Ende ganz oben zu stehen. Und sie konterte mit 48,69 Punkten. Damit hatte ich in der Endabrechnung 133,20 Punkte, während Eva Streit mit 132,19 sich um 1,01 Punkten geschlagen geben musste. Auf Platz 3 landete ihre Schwester Lena Streit. In den Mannschaftsdisziplinen dominierten einmal mehr die Mannschaften des RMSV Aach. Die Aacher Deutschen Schülermeister im 4er Einrad der offenen Klasse, dem 6er Einrad und dem 4er Kunstrad Schülerinnen sind auch im Bezirk die Nr. 1. Dahinter gab es keine Veränderungen mehr. Im 4er Einrad der Schülerinnen, der Disziplin mit den meisten Mannschaften dominierte ebenfalls das Quartett des RMSV Aach. Erfreulich, dass sich der 4er des RMSV Orsingen weiterentwickelt hat und knapp unter der 50 Punktemarke blieb. Gleich zwei Mannschaften feierten Premiere. Aach 3 und die vier Schülerinnen des RV Reichenau hatten mit Abstand die größte Aufmerksamkeit und den entsprechenden Applaus.

Im Einrad bei den Juniorinnen sollte es noch zu einem Führungswechsel kommen. Hatte die 2. Mannschaft des RV Klengen im 4er Einrad bisher die Führungsposition inne, so brachten sie sich mit drei Stürzen bei der Doppeltorfahrt um den Pokalsieg, denn die 1. Mannschaft hatte zuvor ebenfalls gepatzt. In der Endabrechnung jedoch gewann Klengen 1 mit 322,02 vor dem 6er Einrad Klengen 303,43 und Klengen 2 282,37.

Eine besondere Auszeichnung nahm Frank Ruhland vor. Für den wenigsten Punkteabzug im Verhältnis zur aufgestellten Punktzahl bei allen vier Durchgängen „Die jeweils drei Erstplatzierten aller Disziplinen kommen dabei nicht in die Wertung“, so Ruhland erhielten Lisa Knobelspieß (Volkertshausen) und der 4er Einrad Schülerinnen des RMSV Orsingen mit Catrin Kempter, Svenja Grabner, Sabrina Fritschi und Saskia Grabner jeweils einen Sonderpokal überreicht.

Bezirks-Pokalsieger 2015

1er Kunstrad

- Schüler

U9 – Sara Knobelspieß (RMSV Nenzingen) / Julian Ruhland (RMSV Nenzingen)