Bezirks-Pokal 2016 –1. Durchgang- + Bezirksmeisterschaft Junioren in Aach (24.01.2016)
  24.01.2016 •     Badischer Radsportverband , Kunstradfahren


In der Schulsporthalle von Aach trug der Radsportbezirk Hegau-Bodensee den ersten von insgesamt vier Durchgängen der Bezirks-Pokal-Serie 2016 aus...

Zeitgleich wurde auch die Bezirksmeisterschaft der Junioren ausgefahren. Nach knapp 7 Stunden hatten die 82 Starter aus den Vereinen Aach, Klengen, Nenzingen, Orsingen, und Volkertshausen ihre jeweilige Kür absolviert. In den 1er Disziplinen waren einige neue Gesichter am Start und entsprechend groß war der Andrang im Zuschauerbereich, sodass der ein oder andere zeitweise mit einem Stehplatz vorlieb nehmen mussten. Die meisten Fans hatten zweifelsohne die jüngsten Sportler, egal ob auf dem Einrad oder dem Kunstrad, dabei. So wurden ihre Darbietungen mit dem entsprechenden großem Applaus belohnt. „Zu Beginn der neuen Saison waren die Leistungen teilweise schon sehr ansprechend.“ so Kunstradfachwart Frank Ruhland (Nenzingen). „Von den 21 Startern in der Juniorenklasse konnten sich sechs Aacher Mannschaften und zwei des RV Klengen für die Baden-Württembergischen Junioren-Meisterschaften am 28. Februar 2016 im württembergischen Ilsfeld qualifizieren. Im 1er Kunstrad der Juniorinnen hat als einzige Tina Menzer (Orsingen) die BaWü-Norm geschafft. Für die restlichen Juniorinnen lag die geforderte Punktzahl jedoch zu hoch.“

Von den Anfängern bis zu Deutschen Meistern gab es in Aach einen breiten Querschnitt durch die verschieden Disziplinen im Kunst- und Einradsport zu sehen. Im 1er Kunstrad übernahmen bei den Jungs die „Etablierten“ gleich die Führung. Julian Ruhland (Nenzingen) führt bei den U9, Yannick Gaißer (Aach) die U11 und Florian Käfer (Klengen) die U13-Zwischenwertung an. Bei den Mädchen ist Pokalverteidigerin Sara Knobelspieß (Volkertshausen) die erste Leaderin in der U9. Dicht dahinter folgen Ida Harnest und Rosalie Stemmer (Orsingen). Hart umkämpft ist die Klasse U11. Mia-Marie Muffler (Nenzingen/52,53), Lena Streit (Orsingen/48,05) und ihre Schwester Lena (45,15) haben sich bereits vom restlichen Feld etwas abgesetzt. Lucia Temme (Orsingen) fuhr in der Klasse U13 mit 75,06 Punkten, die höchste Punktzahl raus, dahinter folgen Viviana Kiesel (Nenzingen) und Giuliana Lindner (Orsingen), mit einem Rückstand von bereits mehr als 14 bzw. 30 Punkten. Bei den ältesten Schülern beschenkte sich Geburtstagskind Leona Bernhard (Nenzingen) gleich selbst. Von 97 eingereichten Punkten fuhr sie 81,57 Punkte und damit mehr heraus, als die Konkurrentinnen eingereicht hatten. Über 42 Punkte beträgt ihr Vorsprung auf Charlene Keil (Nenzingen) und Julia Obergfell (Klengen).

In der Eliteklasse waren die Leistungen der Sportler durchwachsen. Keiner der Starter konnte überzeugen. Abonnementssieger Dennis Auer (Nenzingen) fuhr trotz einiger Bodenberührungen mit 92,45 Punkten die höchste Punktzahl heraus vor Verena Müller (Nenzingen/70,6) und Saskia Haack (Klengen/68,91). Auch die beiden 2er Paare fahren ihrer Form noch hinterher und mussten sich größere Abzüge gefallen lassen.

Im Bezirks-Pokal fahren bei den Mannschaften die Jungs und Mädchen im 6er Einrad in einer Disziplin. Hier musste sich Aach 1 erstmals der 2. Mannschaft mit 81,92 zu 93,85 Punkten geschlagen geben, während Aach 3 ein vielversprechendes Debüt gab. Im 4er Einrad der Schülerinnen waren 6 Quartetts am Start. Nachdem die letztjährigen Deutschen Schülermeisterinnen altersbedingt in die Juniorenklasse wechseln mussten, wird es auf alle Fälle einen neuen Pokalsieger geben. Aach 1 (Helena Dietrich, Patrizia Meister, Natalie Grote, Hannah Elsässer) sind auf gutem Weg in diese „Fußstapfen“ zu treten. Mit 79,13 dominierten sie diese Disziplin, vor den haltungstechnisch deutlich verbesserten 4er aus Orsingen (45,48). Auf Platz 3 fuhr überraschend Aach 2 (30,74) vor Nenzingen, Reichenau und Klengen. In der offenen Klasse mussten sich die amtierenden Deutschen Schülermeister Aach 1 mit 87,46 Punkten erstmals geschlagen geben, denn Aach 2 (Yannick Gaißer, Jessica Walezki, Rebecca Grote, Janina Setzer) hatten zuvor 88,56 Punkte vorgelegt. Ein „Kopf an Kopf-Rennen“ ist hier bis zum Finale zu erwarten. Die dreifache Aacher Führung komplettierte Aach 3, die das Quartett des RV Klengen, dank der besseren Ausführung, überholte. Im Kunstrad gaben zwei Aacher Mannschaften ein ordentliches Debüt. „Diese Leistung ist Ausbaufähig“ so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer.

Während die Schüler den ersten Durchgang in der Bezirks-Pokal-Serie absolvierten, kämpften die Junioren gleichzeitig um die Bezirksmeistertitel, sodass die Führenden als Bezirksmeister geehrt wurden. Im 1er der Juniorinnen holte Tina Menzer (Orsingen) mit 87,42 Punkten überlegen den Titel vor Carina Schwörer (Klengen/69,20) und Anna Strasser (Nenzingen/60,52). Schwach besetzt war das 2er Kunstrad. Mit Alica Nübling/Patricia Schiele (Volkertshausen) und Elise Harder/Mirija Sestito (Orsingen) waren nur zwei Paare am Start. Das Duo aus Volkertshausen hatte hier mit 26,51 gegenüber 23,55 Punkten die Nase vorn. In den Mannschaftsdisziplinen gewann der RMSV Aach alle vier Junioren-Bezirksmeistertitel (4er Kunstrad Juniorinnen und 4er Einrad Juniorinnen sowie im 6er und 6er Einrad). In den beiden 4er Disziplinen landete Aach jeweils einen Doppelsieg. Noch klappte zu Beginn der Wettkampfsaison in den neuen Disziplinen alles perfekt, doch sowohl im Kunstrad und Einrad können sich die Punktzahlen sehen lassen. Die höchste Punktzahl fuhr mit 163,26 Aach 1 mit Sarah Bötzer, Sabrina Bürßner, Marion Henninger und Nadine Schmid im 4er Kunstrad. Auch im Einrad waren die Aacher Teams eine Klasse für sich, sodass sowohl der 4er als auch der 6er aus Klengen nicht den Hauch einer Chance hatten und mit den Plätzen 3 (4er) bzw. 2 (6er) zufrieden sein musste. „Wir sind mit den Ergebnissen zufrieden. Zu Beginn der Saison darf auch noch was schiefgehen“ so das Fazit von Aachs Chef-Trainerin Katja Gaißer. „Jetzt gilt es die Programme zu festigen. Überrascht waren wir Trainer von den Leistungen unserer Schülermannschaften, die das im Training Erlernte am Wettkampf umgesetzt haben. Darauf lässt sich was aufbauen.“

Ergebnisse unter www.rmsv-aach.de und www.hallenrad.de.

Die weiteren Termine der Hegau-Bodensee Kunst- und Einradsportler
Februar, März, April, Mai, Juni 2016

28.02. Baden-Württembergische Meisterschaft Junioren – Ilsfeld 12.03. Junioren-Mannschafts-Cup (DM-Quali./Kunst-+Einrad / 1.+2. EM.Quali. 4er K. J) - Köngen 19.03. 2. Junior-Masters (3. + 4. EM-Quali.) – Klein-Winternheim 02.04. 3. Junior-Masters (5. + 6. EM-Quali. - 3. +4. EM-Quali. 4er K. Juniorinnen) – Lemgo (www.liemer-rc.de) 10.04. Bezirks-Pokal 2. Durchgang + Bezirksmeisterschaft Schüler – (Nenzingen) 23./24.04. DM-Junioren – Aalen-Unterkochen 01.05. Badische Schülermeisterschaft – Gutach (www.rsv-gutach.de) 06./07.05. Junioren-Europameisterschaft – Baar / Schweiz (www.junioren-em-2016.ch) 21./22.05. DM-Schüler – Lengerich/NRW (www.rsg-teuto-antrup-wechte.de) 29.05. Bodenseemeisterschaft – Ravensburg 05.06. Einradrennen – Reichenau (www.rvgeorgia.de) 26.06. Bezirks-Pokal 3. Durchgang / Bezirksmeisterschaft Elite – Brigachtal-Kirchdorf