Deutsche Meisterschaft 2025: Sportler aus Baden-Württemberg dominieren im 1er Männer
In Lübbecke fanden am 17. und 18.Oktober die Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport statt.
5 Athleten aus Württemberg dominierten dabei die Disziplin der 1er Männer:
Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen), Linus Weber (SV Kirchdorf), Jonas Beiter (RV Germania Trillfingen), Ruben Geyer (RKV Denkendorf), Simon Köcher (RSV Öschelbronn) belegten in der Vorrunde die Plätze 1 bis 5 und ließen anderen Teilnehmern kaum eine Chance.
Im Finale erreichte Jonas Beiter sogar eine persönliche Bestleistung und reihte sich auf Rang 2 hinter Philipp-Thies Rapp ein.
Marvin Staudenmaier vom RKV Herbrechtingen belegte mit 152,04 Punkten den 7. Platz.
Im 1er der Frauen erreichte amtierende Weltmeisterin Lara Füller den 2 Platz mit herausragenden 190.88 Punkten.
Ramona Dandl vom RSV Bruckmühl holte sich den Deutschen Meistertitel.
Die WM-Qualifikation entschieden hingegen Jana Pfann und Veronika Koch für sich.
Hannah Reichle vom RMSV Bad Schussenried erreichte den 5. platz
Im Mittelfeld reihten sich die Sportlerinnen Theresa Klopfer (RV Ebnat), Charlotte Bantle (RV Adler Empfingen), Lisa Weber (SV Kirchdorf), und Sandra Öhler (RV Germania Herrenzimmern) Plätzen 7 bis 10 ein.
Carina Steinhilber vom RSV Tailfingen fuhr auf Platz 16.
Das Duo Lena und Sarah Knobelspieß (RSV Volkertshausen) konnten sich im 2er der Frauen mit tollen Darbeitungen zunächst den Platz im Finale und dort mit dem 3. Platz eine Medaille gesichert. Die beiden konnten sich außerdem als Ersatzteam für die Weltmeisterschaft empfehlen.
Im 2er der offenen Klasse erreichte das Duo Patrick Tisch und Julia Hämmerli (RV Pfeil Magstadt) mit 140,67 Punkten hinter Weltmeister-Duo Lea-Victoria Styber und Nico Rödiger den zweiten Platz.
Simon Riediger und Jonas Mächtig vom RKV Ilsfeld belegen in der gleichen Disziplin den 7. Platz, auf PLatz 8 landen Torben Staudenmeier und Sonja Stalter vom RKV Herbrechtingen.
Der RMSV Aach zeigte wieder einmal, dass sie bei der Vergabe der Titel der Mannschaftsdisziplinen immer ein großes Wort mit zu reden haben.
Die Goldmedaille gab es im 6er Einradsport für Nathalie Grote, Sarah Bötzer,Carolin Schmid, Alina Bötzer, Franziska Bötzer und Sabrina Bürßner. Im 6er Kunstradsport erreichte die Mannschaft in dieser Besetzung den 3. Platz, hinter ihren Vereinskolleg*innen Lena Andorinha, Rebecca Grote, Anika Meßmer, Hannah Elsässer, Yannick Gaißer und Jone Burow die sich die Silbermedaille sicherten.
Ebenfalls den Deutschen Meistertitel holten sich Lena Andorinha, Rebecca Grote, Yannick Gaißer und Jone Burow im 4er Kunstradsport der offenen Klasse. Gleiches gelang ihnen im 4er Einradsport. Hier ging der Silberrang an Sarah, Alina, Franziska Bötzer und Sabrina Bürßner. Auf Platz 3 fuhr ihr die Mannschaft von RC Oberesslingen mit Jenny Schäfer, Amelie Götz, Vivien Schuler und Madeline Schuler. Der 5. Platz ging an den RMSV Aach mit Natalie Grote, Anika Meßmer, Hannah Elsässer und Carolin Schmid. Auf Platz 6 reihte sich die 2. Mannschaft aus Oberesslingen (Anett Horlacher, Marleen Aeckerle,Luisa Aeckerle und Kaja Luna Demuth) ein, und auf Platz 9 fuhr der RV Ravensburg mit Sarah Rudolf, Sarah Tesch, Alisa Arndt und Julia Linder.
Gemeinsam mit Carolin Schmid erreichten Alina und Franziska Bötzer und Sabrina Bürßner (RMSV Edelweiß Aach) außerdem den 3. Platz im 4er Kunstradsport der Frauen. Der RKV Denkendorf erreichte hier den 6. Platz (mit Lena Kling, Tamara Richter, Leonie Weber und Julia Wörner).
Die weiteren Mannschaften aus Baden-Württemberg erreichten die folgenden Platzierungen:
- RKV Denkendorf mit Sylvia Drews, Pablo Geyer, Mike Lauterbach und Annika Schmauk Platz 4 im 4er Kunstradsport offen
- RSV Ebnat mit Carolin Hald, Anita Kotulek,Marina Röck, Alexander Deis Platz 5 im 4er Kunstradsport offen
- RC Oberesslingen mit Kaja Luna Demuth, Marleen Aeckerle,Jenny Schäfer, Madeline Schuler, Amelie Götz, Vivien Schuler den 4. Platz im 6er Einradsport effen.
- RMSV Edelweiss Aach mit Lena Andorinha,Rebecca Grote, Anika Meßmer, Hannah Elsässer, Yannick Gaißer und Jone Burow den 7. Platz im 6er Einradsport offen
- RV Ravensburg mit Julia Gasser, Sarah Tesch, Saskia Braun, Sarah Rudolf, Alisa Arndt, Anja Linder den 8. Platz im 6er Einradsport offen
- RSV Ebnat mit Peggy Kienle, Marina Röck, Alexander Dies, Anita Kotulek, Carolin Hald, Jessica Haag den 5. Platz im 6er Kunstradsport offen
Bemerkenswert außerdem der Erfolg der Radballmannschaft um Marco Joos und Simon Becherer vom RV Prechtal. Die Beiden spielten in der Aufstiegrunde zur 1. Bundesliga den dritten Platz und ergatterten so einen Startplatz für die 1. Liga in der kommenden Saison.