DM-Halbfinale beim 3. Junior Masters in Biberach/Riß (11.04.2015) - ein erfolgreicher Tag für Badens Sportlerinnen
  12.04.2015 •     Badischer Radsportverband , Kunstradfahren


Alle vier badischen Sportlerinnen im 1er gelingt die Qualifikation zur DM, Alisa Lais und Aach II überzeugen mit starken Ergebnissen / Aach erzielt einen neuen Weltrekord im 4er und löst wie das Duo Nattmann/Wurth das Ticket zum EM...

Durch und durch erfolgreich war der Wettkampftag des 3.Junior Masters in Biberach für die badischen Teilnehmerinnen. Im 1er Juniorinnen ging es für die vier badischen Sportlerinnen darum, sich die Teilnahme an der DM am 02./03.Mai in Worms zu sichern und dieses Ziel haben alle erreicht. Alisa Lais vom RSV Wallbach belegte beim DM-Halbfinale einen hervorragenden 7.Platz. Sie zeigte ein super Programm was mit 143,90 Punkten belohnt wurde und somit gab es für sie lediglich 4,40 Punkte Abzug vom Kampfgericht. Alisa Lais konnte sich so um 5 Plätze zu ihrer eingereichten Position verbessern und bestätigt somit dass sie zu den Top 10 Deutschlands ihrer Altersklasse gehört, denn wie bereits bei den Wettkämpfen auf Landesebene lagen nur die Fahrerinnen des Nationalkaders vor ihr. Als Nächstplazierte folgt Karen Reiber (RG Laudenabach) auf Rang 13, auch sie konnte mit ihrem Ergebnis von 126,42 Punkten einen Platz gut machen. Ihr folgt dann Anne Lais (RSV Wallbach) auf Platz 17, sie überzeugte wie ihre Schwester ebenfalls mit weniger als 10 Punkten Abzug und durch eine saubere und sichere Fahrweise. Dadurch lies auch sie gleich drei Konkurrentinnen mit höherer eingereichter Punktzahl hinter sich. Mit Platz 20 schaffte auch die vierte Sportlerin aus Baden Corinna Sparn(TV Hemsbach) die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Sie hatte zwar einiges an Abzügen zu verbuchen, doch die 117,46 ausgefahrenen Punkte reichten um einen der 20 Startplätze für die DM zu erlangen. Somit sind bei der DM im 1er Juniorinnen Baden und Württemberg mit insgesamt 9 Starterinnen die stärksten Landesverbände.

Im 2er Juniorinnen sicherte sich das badische Soli-Duo aus Gutach Sophie-Marie Nattmann/Caroline Wurth in Biberach den Gesamtsieg des Junior Masters 2015 und die Teilnahme an der EM im württembergischen Nufringen am 15./16.Mai 2015. Zwar verpassten sie in der Finalrunde knapp den Sieg im 2er Juniorinnen des 3.Junior Masters, doch in der Gesamtwertung liegen die beiden deutlich vorne. Sie werden dieses Jahr somit Deutschland bei der EM im 2er Juniorinnen vertreten, nachdem sie letztes Jahr nach einem fast tragischen Ausgang der EM-Qualifikation das Ersatz-Paar waren. Im 4er Kunstrad-Juniorinnen fanden im Rahmen des 3.Junior Masters ebenfalls die beiden letzten Wertungen für die EM-Qualifikation statt. Mit Aach I und Aach II gab es bei den 5 Startplätzen in dieser Disziplin hier gleich zwei Badische Teilnehmer. Wie bereits bei den voran gegangenen Qualifikationen ging Aach I als Favorit hervor und gewann beide Durchgänge. In der Vorrunde lag das Quartett zwar nur knapp vor dem Team aus Steinhöring, im Finale fuhren sie doch souverän mit (noch nicht offiziellem) neuem Weltrekord von 201,60 Punkten . Somit werden Patricia Gut, Carolin Schmid, Mara Siegert und Anna Weinmann ebenfalls Deutschland bei der EM vertreten. Die Mannschaft Aach II belegte in der Vorrunde Platz 4, schaffte somit leider nicht in den Einzug ins Finale und startet in der Zwischenrunde. Dort fuhren Sarah Bötzer,Katharina Gohm, Marion Henninger und Nadine Schmid starke 182,25 Punkte aus und machten an diesem Tag wie auch Alisa Lais mit einem genialen Ergebnis in der Kunstrad-Szene auf sich aufmerksam. Mit diesem Ergebnis wären sie in der Vorrunde direkt hinter ihren Vereins-Kolleginnen gelegen und haben mehr Punkte ausgefahren als einer der drei Final-Teilnehmer.

Allen Sportlerinnen herzlichen Glückwunsch zu den hervorragenden Ergebnissen!