Favoriten sichern sich die Titel bei der U19 DM im Kunst- und Einradsport in Amorbach
  18.08.2021 •     Kunstradfahren

Die Kunstrad-Junior*innen trafen sich zur Deutschen Meisterschaft in Amorbach/Bayern. Nach der verkürzten bzw unterbrochenen Saison unterstrichen vor allem die Favoriten in den einzelnen Disziplinen ihre Form - auch im Hinblick auf die Europameisterschaft in zwei Wochen in der Schweiz.

Im Einer der Junioren setzt sich Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen) mit 189,09 Punkten und persönlicher Bestleistung vor Ruben Geyer (RKV Denkendorf) und Linus Weber (SV Kirchdorf) durch. Für Jonas Beiter vom RV Trillfingen lief es nicht ganz rund und er musste sich mit Platz 5 zufrieden geben.Simeon Hufen (Öschelbronn) landete auf Platz 7 und Lukas Beiter (Trillfingen) auf Platz 9.

Bei den Juniorinnen unterstrich Jana Pfann von der RKB Soli Bruckmühl einmal mehr ihre Klasse und erreichte mit 182,89 mehr Punkte, als die Konkurrentinnen einreichten.

Auf Platz zwei konnte sich Lena Leutgeb vom RKV Denkendorf überraschend die Silber-Medaille holen. Mit 153,23 Punkten schiebt sie sich an mehreren Konkurrentinnen vorbei.Ceyda Altug vom RRMV Friedrichshafen komplettiert das Podest. Auf den Plätzen 4 - 8 landeten Charlotte Bantle (Empfingen), Hannah Reichle (Bad Schussenried), Sandra Öhler (Herrenzimmern), Lisa Weber (Kirchdorf), Nelia Hägele (Denkendorf). Nadine Kurz (Friedrichshafen), Melia Niedermayer ( Denkendorf), Leonie Papok (Lottstetten) und Stella Rith (Bonlanden) auf den Plätzen 10-13. Anna Nussbaum (Öhringen) fuhr auf Platz 21.

Beim 2er der Junioren offen führte an dem Duo Alexander und Daniel Stark kein Weg vorbei. Auf Platz zwei konnte sich das badische Duo Lena Moser und Mario Stevens (RSV Gutach/Soli) mit 88,27 Punkte vor den Gebrüder Heinz aus Wendlingen platzieren.

Im 2er der Juniorinnen unterstrichen die Baden-Württembergischen Paare ihre Form. Die ersten 5 Plätze konnten sie unter sich aus machen. Anika Papok und Anna-Sophia von Schneyder vom RV Lottstetten sicherten sich mit 120,75 Punkten erwartungsgemäß den deutschen Meistertitel. Auf Platz 2 kamen Lara Schneider und Tanja Österle vom RSV Unterweissach mit 107,96 Punkten. Knapp dahinter sicherten sich mit 106.83 Punkten Maren Buchholz und Marisa Göppert vom RSV Fischerbach die Bronze-Medaille. Die Paare Eva und Lena Streit (Orsingen) und Sophia Baier und Letizia Daudey (Lottstetten) belegen die Plätze 4 und 5.

Bei den Mannschaftsdisziplinen im Kunst- und Einrad war der RMSV Edelweiß Aach nicht zu schlagen. In 5 der 6 Disziplinen sicherten sich Teams aus Aach den Deutschen Meistertitel. Lediglich im 4er Einrad der Juniorinnen ging (ohne Aacher Konkurrenz) der Titel an die SG Rauen aus Brandenburg. Beim 4er Kunstradsport Juniorinnen und dem 6er Kunstradsport offen landete Aach vor dem RV Ebnat. Im 4er Kunstradsport offene Klasse fuhr der RKV Denkendorf auf Platz 2 hinter dem Badischen Team. Auf Platz 5 setzte sich das zweite württembergische Team von der SG Besigheim/Neckarweihingen. Im 4er Einradsport offene Klasse ging Aach mit zwei Mannschaften an den Start und sicherte sich souverän den 1. und 2. Platz.

Auch im 2. Durchgang der EM-Qualifikation im 4er Kunstradsport Junioren offen konnte sich Aach knapp vor Ebnat platzieren und löste so auch das letzte noch nicht vergebene Ticket für die Junioren-Europameisterschaft Ende August.