Linus Weber und RMSV Aach mit Weltrekord beim 3. Junior Masters
  13.04.2024 •     Kunstradfahren

Am 06. April fand der finale Durchgang der Junior Masters-Serie statt.

Im Brandenburgischen Bad Saarow zeigten die Juniorinnen und Junioren ihr Können und fuhren die EM-Startplätze aus.

Bei den 1er Junioren bewies Linus Weber vom SV Kirchdorf einmal mehr seine Klasse und überbot im Abendfinale seinen eigenen Weltrekord um 5 Punkte. Er erzielte 197,26 Punkte und zeigte damit eine Kür mit grade mal 2 Punkten Abwertungen. Auf Platz zwei in der Tages- und in der Gesamtwertung fuhr Simon Halter vom RSV Concordia Erlenbach. Beide werden damit bei der Junioren-Europameisterschaft die Farben Deutschlands vertreten. Maximilian Keller (SV Kirchdorf) und Tilman Baresel (RV Nufringen) erreichten die Plätze 5 und 6 in der Tageswertung.

Bei den Juniorinnen nahmen 34 Starterinnen teil. Bei dem Finalsieg von Mina Heinritzi und dem Vorrundensieg ihrer Vereinskollegin Lisa Lechner (beie RKB Solidarität Bruckmühl) konnten aber auch Hannah Schneider (RSV Offenburg) und Jette Koch (RV Nufringen) tolle Leistungen zeigen. Hannah belegte in der Vorrunde Platz 2. Jette zeigte in der Zwischenrunde eine tolle Kür mit Bestleistung von 146,17 Punkten. Damit erreichte sie in der JM-Gesamtwertung den 3. Platz und Hannah Platz 5. Jette Koch ist die Ersatz-Fahrerin für die EM. Die weiteren Teilnehmerinnen aus Baden-Württemberg erreichten die folgenden Platzierungen:
Kendra Hoffmann (RV Nufringen) - Platz 9; Caroline Wirth (RSV Wallbach) - Platz 10; Marie Leins (RV Mochenwangen)- Platz 12; Marla Löbel (RV Nufringen)- Platz 13;  Anna Nussbaum (RV Öhringen)- Platz 19;  Lilly Gühring (SV Mergelstetten) - Platz 23; Sara Knobelspies (RSV Volkertshausen)- Platz 24; Giulia Liberto (RKV Poppenweiler)- Platz 27; Xenia Zahn (RSV Concordia Erlenbach) - Platz 29.Für die DM haben sich hier alle Sportlerinnen bis Platz 20 qualifiziert.

Im 2er der Junioren offen konnten die Brüder Ferdinand und Florian Hirt vom RSV Tailfingen in der Vorrunde den 2. Platz hinter dem dominierenden Duo Emily Brenner- Markus Wechner (RSV Schleissheim) belegen. Im Finale und in der Gesamtwertung erreichten die Tailfinger den 3. Platz. Sie sind als Ersatz für die EM nominiert.

In der Konkurrenz der 2er Juniorinnen sicherte sich das Paar Sofia Baier - Letizia Daudey vom RV Lottstetten den ersten Platz und damit auch das Ticket zur Junioren-EM. Das Team Nele Schillinger und Leonie Moser (RSV Gutach) fiel auf den 9. Platz zurück. In der Gesamtwertung erreichten sie Platz 5. Das Duo vom SV Kirchdorf mit Jana Wager und Pia Schlichting erreichte den 7. Platz in der Tageswertung.

In der Wertung der 4er Kunstradsportmannschaften zeigte das Team vom RMSV Edelweiß Aach seine Klasse und erreichte mit 211,29 Punkten in der Vorrunde und sogar 212,43 Punkten im Abendfinale mit über 40 Punkten Abstand zu den Zweitplatzierten einen deutlichen Sieg. Jone Burow, Rebecca Grote, Lena Andorinha und Yannick Gaißer übertrafen damit auch zweimal den Weltrekord ihrer Vereinskolleginnen aus dem Jahr 2015 und sicherten sich den Start bei der Junioren-EM. Diese findet am 10 und 11.Mai in Amorbach (Bayern) statt.