Lottstettener Duo Papok/v.Schneyder gewinnt auch die 3.+4. EM-Qualifikation im 2er Juniorinnen
  17.04.2019 •     Kunstradfahren , Badischer Radsportverband

Baden-Württembergs Sportlerinnen und Sportler dominieren das 2.Junior Masters im hessischen Wölfersheim nicht nur durch die Starterzahlen sondern zeigen Top-Leistungen.

Im 2er der Juniorinnen kamen gleich vier der sieben Paare aus Baden-Württemberg, je zwei aus Baden und Württemberg.  Anika Papok und Anna-Sophia von Schneyder vom RV Lottstetten sind hier erneut sowohl in der Vorrunde als auch im Finale ihrer Favoriten-Rolle gerecht geworden. Sie gewannen jeweils mit mehr als 10 Punkten Vorsprung. Da die Plätze 2 und 3 an Zahn/Zörner (Erlenbach) und Bothe/Schondelmaier (RSV Gutach/Soli) gingen, gab es in dieser Disziplin ein rein Baden-Württembergisches Finale. Im Finale gab es dann durch Hannah Bothe und Julia Schondelmaier sogar einen badischen Doppelsieg. Das vierte Duo Schneider/Oesterle (Unterweissach) belegte Rang 4. Zum ersten Mal bei einem Junior Masters startete in der Disziplin 2er Junioren offen das Duo Lena Moser/Mario Stevens vom RSV Gutach (Soli), sie sind derzeit das einzigste 2er aus Baden-Württemberg. Sie belegten Platz 5 und grenzten sich mit ihrer ausgefahrenen Punktzahl  und 20 Punkten Vorsprung deutlich zu den Plätzen 6 und 7 ab

Bei den Junioren im 1er kamen die Hälfte der Sportler aus Württemberg, Simon Köcher (Öschelbronn) und Emilio Arellano (Oberjesingen) gehören hier zu den Top 3. Sie belegten in der Vorrunde und im Finale jeweils Platz 2 bzw.3. Auch David Mayer vom RSV Tailfingen ist mit dabei wenn es um die Vergabe der EM-Tickets geht, als Viertplatzierter Nationalkaderfahrer startete er in der Zwischenrunde. Philipp-Thies Rapp (Tailfingen), Ruben Geyer (Denkendorf) und Jonas Beiter (Trillfingen) belegten mit den Ränge 5,7 und 8 alle Top 10 Plätze.  Auch die Juniorinnen aus Baden-Württemberg fuhren alle auf die Ränge bis Platz 11, hier gingen 18 Sportlerinnen an den Start. Theresa Klopfer (Ebnat) und Victoria Wernet Garcia (Poppenweiler) qualifizierten sich mit den Plätzen 2 und 3 fürs Finale. Auch dort verbuchten sie die selben Platzierungen.  Ebenfalls mit dabei bei der Vergabe der EM-Tickets ist Nationalkaderfahrerin Sandra Roller (Nufringen), sie belegte bei ihrem ersten Wettkampf nach langer Verletzungs-/krankheitsbedingten Pause Platz 9 und startet in der Zwischenrunde. Ganz dicht beieinander lagen die viert- und fünftplatzierten der Vorrunde Nadine Kurz (Friedrichshafen) und Carina Steinhilber (Tailfingen). Ihnen folgte auf Rang 6 die einzige Starterin aus Baden Anastasia Bechthold vom TV Hemsbach. Lena Leutgeb (Denkendorf), Magdalena Müller (Mochenwangen) und Sandra Öhler (Herrenzimmern) belegten die Plätze 8,10 und 11.

Die letzten beiden EM-Qualifikationen beim 3.Junior Masters sind für die Baden-württembergischen Sportlerinnen und Sportler ein Heimspiel, sie finden am 27.04.2019 im württembergischen Öschelbronn statt. Beim 3.Junior Masters sind auch die Mannschaften im 4er Kunstrad mit dabei für die EM-Qualifikation und ausserdem wird im 1er und 2er  in der Vorrunde das DM-Halbfinale mit ausgetragen.