RMSV Aach: Badische Schülermeisterschaft im Kunst- und Einrad in Gutach (25.05.2014)
  27.05.2014 •     Badischer Radsportverband , Kunstradfahren


Gute Bedingungen fand der badische Kunstradnachwuchs bei den Badischen Schülermeisterschaften am Sonntag in der Liebich-Halle von Gutach im Schwarzwald vor....

Die jungen Sportler boten vor einer zeitweise guten Zuschauerkulisse gute Leistungen und so notierten das Kampfgericht einige Bestleistungen. Insgesamt 15 der 73 Starter haben die DM-Qualifikationspunktzahl und damit die DM-Norm für die Deutsche Schülermeistershaft am 14. + 15. Juni 2014 im fränkischen Ebersdorf (Ausrichter RV Frohnlach - www.rsvfrohnlach.de) erfüllt. „Allerdings fehlt allen noch die Bestätigung des Bund Deutscher Radfahrer“, so die BRV Kunstradreferentin Jennifer Schweizer (Freiburg) bei der Siegehrung „da in den verschiedenen Disziplinen die Starterzahlen begrenzt sind. Sind es zu viele Starter, so kommt die bundesweit gültige Rangliste zum Zuge, die über das DM-Ticket entscheidet.“ Aus dem Radsportbezirk Hegau-Bodensee dürften es auf alle Fälle vom RMSV Aach der 4er Kunstrad Schülerinnen, der 6er Kunstrad, der 4er Einrad Schülerinnen und der 4er Einrad Schüler 1 zur Deutschen geschafft haben, denn so Aachs Trainerin Katja Gaißer. „Die jeweiligen Landesmeister dürfen auf alle Fälle starten. Der 6er Einrad sowie der 4er Einrad Schüler 2 sollte es unserer Meinung nach auch geschafft haben.“ Mit insgesamt fünf Badischen Meistertiteln, war der RMSV Aach der erfolgreichste Verein dieser Titelkämpfe, gefolgt von der TV Hemsbach und RG Laudenbach mit je zwei Titeln.

Gleich zu Beginn gab die jüngste Aacher Mannschaft, der 4er Einrad 2 (offene Klasse) ihr Debüt an einer Badischen. Lena Andorinha, Yannick Gaißer, Lilien Hengefeld und Jessica Walezki zeigten einen guten Einstand. 36,75, damit die DM-Qualifikation geschafft. Ein etwas schwierigeres Programm hatte die 1. Mannschaft zu absolvieren. Stefanie Müller, Nathalie Göldner, Lea Münzer und Jone Burow begannen sehr gut. In der Mitte des Programms leisteten sie sich einen Patzer. 81,08, bedeutete Gold und damit Badens Nr. 1. Im 6er Einrad (offene Klasse) lief es dagegen nicht so rund. Nur 36,43, standen am Ende an der Anzeigetafel. „Die Qualifikationspunktzahl lag für dieses junge Team noch zu hoch. Auch bei einer super Leistung, wäre das DM-Ticket unerreichbar gewesen“, so das Aacher Trainerteam. Hart umkämpft waren die Einraddisziplinen bei den Schülerinnen. Im 6er Einrad zeigten Magdalena Jurisch, Stefanie Müller, Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Lea Münzer sehr gute Ansätze. 121,60 Punkte, die danach nur noch vom favorisierten KRS Varnhalt, das 4,7 Punkte mehr eingereicht hatte, mit ausgefahren 124,85 Punkten übertroffen wurde. In der größten Mannschaftsdisziplin, dem 4er Einrad Schülerinnen waren 10 Mannschaften am Start. Für das junge Orsinger Quartett lief es nicht so perfekt. 23,82 Punkte bedeutete Platz 10. Danach steigerte sich die Punktzahl mit jedem Starter. Klengen (87,75) und Kieselbronn 1 (110,62) hatten vorgelegt, bevor die Favoriten starteten. Aach mit Magdalena Jurisch, Alina Bötzer, Franziska Bötzer und Sabrina Bürßner fuhren sehr ruhig und gekonnt. Von 126,9 blieben am Ende 121,09 übrig. Neue Bestleistung. Varnhalt konnte dieses Ergebnis danach nicht mehr überbieten. 119,15 Punkte, damit Gold für Aach vor Varnhalt und Kieselbronn.

In den 1er Wettbewerben waren 9 Schülerinnen aus dem Bezirk Hegau-Bodensee am Start. Dabei erfuhr Lucia Temme (Orsingen) im 1er Kunstrad U11 den Badischen Meistertitel mit 49,19. Sie konnte sich damit knapp vor Anna-Sophia von Schneyder (Lottstetten/47,73) durchsetzen. Viviana Klesel (Nenzingen) verpasste ganz knapp Bronze und musste mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen, während Mia-Marie Muffler (Nenzingen) auf Platz 6 fuhr. Für Leona Bernhard (Nenzingen/75.63) sollte es in der Klasse U13 trotz eines Absteigers in der Mitte des Programms für Bronze hinter Laura Risse (Laudenbach/76,64) und der überragenden Anastasia Bechtold (Hemsbach/96,67) reichen. „Ohne Absteiger hätte es für Leona Silber gegeben“, so der Nenzinger Trainer Artur Veit. „trotzdem hat sie eine neue persönliche Bestleistung ausgefahren. Ich bin mit ihr zufrieden.“ Saskia Grabner (Orsingen) landete auf Platz 12. Bei den Ältesten (Klasse U15) fuhr Tina Menzer (Orsingen) auf Platz 6, während Anna Strasser (Volkertshausen) Platz 13 belegte. „Eine rundum gelungene Veranstaltung und eine gute Werbung für den Kunstradsport“, so das Schlußfazit von BRV-Kunstradreferentin Jennifer Schweizer (Freiburg), die bei der Siegerehrung die Medaillen an die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler überreichte.

Ergebnisse im Internet unter www.rmsv-aach.de.

Bilder.