RMSV Aach: Deutsche Schülermeisterschaft im Hallenradsport in Ebersdorf (14.-15.06.2014)
  15.06.2014 •     Badischer Radsportverband , Kunstradfahren

DM-Gold: 4er Einrad Schülerinnen - RMSV Aach / DM-Silber: 6er Einrad Schülerinnen – RMSV Aach / DM-Silber: 4er Einrad Schüler (offene Klasse) – RMSV Aach / DM-Bronze: 6er Kunstrad Schüler – RMSV Aach / DM-Bronze: 4er Kunstrad Schülerinnen – RMSV Aach...

Ebersdorf (bei Coburg) war für die Kunstrad Schülerinnen und Schüler des RMSV „Edelweiß“ Aach eine Reise wert, denn bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Hallenradsport, die am Wochenende in Ebersdorf ausgetragen wurden, holte der RMSV Aach einen Deutschen Schülermeistertitel, sowie 2x DM-Silber und 2 x DM-Bronze. Die Kulisse war beachtlich, denn die Tribünenplätze auf der Haupttribüne war es vor allem während der Kunstradwettbewerbe sehr voll. Gold und damit den Deutschen Meistertitel holte der RMSV Aach im 4er Einrad der Schülerinnen. Damit erhöhte der RMSV Aach seine Deutsche Meistertitel auf inzwischen 116 DM-Titel in der Vereinsgeschichte. Silber gab es im 6er Einrad und den 4er Einrad in der offenen Klasse, sowie Bronze durch den 6er Kunstrad und im 4er Kunstrad der Schülerinnen. Erstmals durfte der jeweils Führende bis zum Führungswechsel, wie bei der Welt- bzw. Europameisterschaft auf einem „Leader-Sofa“ Platz nehmen. „Wir waren mit den Leistungen der jungen Sportler sehr zufrieden“, so das Fazit der Aacher Trainer. „

Das 6er Kunstrad der Schüler war die erste Disziplin am ersten Tag der Schüler-DM. Und der begann gleich mit der Bronzemedaille. Worms 77,98, Gastgeber Frohnlach 66,46 und Mönchengladbach-Neuwert 66,04 hatte vorgelegt, bevor das Aacher Sextett die Wettkampffläche betrat. Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner, Lea Münzer, Stefanie Müller und Magdalena Jurisch fuhren entsprechend ihren Trainingsleistungen. Zwei Absteiger kosteten einige Punkte. Am Ende 85,06 Punkte, was DM-Bronze bedeutete, denn die favorisierten Teams aus Steinhöring (106,49) und Schwanewede (101,44) liesen nichts anbrennen.

Die nächste Medaille war dann eine Silberne im 6er Einrad. In gleicher Besetzung wie im Kunstrad wurde das Unternehmen DM als drittletzter Starter dieser Disziplin in Angriff genommen. Sie fuhren sehr ruhig und sicher Übung für Übung. 112,37 Punkte bedeute die Führung. Antrup-Wechte fuhr danach 110,10 Punkte. Nur noch KRS Rebland Varnhalt überbot mit 115,14 Punkte die bisherigen Ergebnisse und wurde neuer Deutscher Meister. „Die sechs Mädchen sind sehr gut und sauber gefahren“, so das Fazit im Aacher Lager. „Die Wertung in dieser Disziplin war nicht so wie wir es erhofft hatten, denn wir haben lieber eine sehr strenge Wertung. Heute war diese im 6er Einrad eher nicht so streng, was den anderen Teams mehr entgegenkam.“

Im 4er Einrad der Schülerinnen wurde der Aacher Medailliensatz komplett gemacht. Im Block der Favoriten startete Sabrina Bürßner, Alina Bötzer, Franziska Bötzer und Magdalena Jurisch das Unternehmen DM-Gold. 16Teams waren am Start. Fürth-Vach hatte 105,75 Punkte vorgelegt. Doch das Aacher Quartett lies nichts anbrennen. Übung für Übung wurde abgespult. Bei 110,03 blieb die Computerwertung nach 5 Minuten stehen. War dies die Goldmedaille?, denn noch kamen zwei starke Mannschaften. Bange 10 Minuten mussten überstanden werden. Antrup-Wechte ging mit 107,07 von der Fläche, während KRS Rebland Varnhalt mit 106,50 und DM-Bronze zufrieden sein musste. Entsprechend groß der Jubel im Aacher Lager durch die mitgereisten Eltern bzw. Fans. Wie alle Medaillengewinner wurden auch die neuen Deutschen Meisterinnen freudestrahlend von den Eltern vom Siegerpodest auf den Schultern getragen.

Mit zwei Mannschaften war Aach im 4er Einrad Schüler (offene Klasse) vertreten. Aach 2, das jüngste Team machte seine Sache sehr gut. Steinhöring 77,15 und Schwanewede 47,71 hatte vorgelegt, dies war vom Aach 1 mit Jone Burow, Stefanie Müller, Nathalie Göldner und Leas Münzer zu überbieten. Und sie schafften es mit 81,62 Punkten. Der favorisierte 4er aus Köngen lies sich jedoch nicht die Butter vom Brot nehmen und gewann souverän mit 100,74 Punkten. Damit das 2. DM-Silber für Aach an diesem 1. Wettkampftag.

Am Sonntag, stand noch die Entscheidung im 4er Kunstrad der Schülerinnen auf dem Programm. Aach mit Franziska Bötzer, Alina Bötzer, Sabrina Bürßner und Magdalena Jurisch hofften auf eine Medaille. Denkendorf saß mit 83,55 Punkten auf der Leader-Couch bevor die Aacherinnen in den Wettkampf eingriffen. Bei der 3. Übung musste ein Absteiger in Kauf genommen werden. Danach wurde das Programm fast problemlos durchgezogen. Nur eine brenzlige Situation musste noch in der Steiger rückwärts Doppelrunde überstanden werden. Dank großem Kampf konnte diese überstanden werden. 106,65, damit fand ein Platztausch auf der Leader-Couch statt. DM-Bronze war damit sicher. Schwanewede schwächelte zwar, aber mit 112,50 setzten sie sich an die Spitze bevor Steinhöring souverän mit 132,25 souverän den vierten DM-Titel dieser Deutschen Meisterschaft mit nach Bayern nahm. Damit hat für den RMSV Aach die Deutsche Meisterschaft so geendet, wie sie begonnen hatte: Mit DM-Bronze.

Schüler-DM im Internet auf Facebook.

Ergebnisse im Internet unter www.hallenradsport-daum.de.