RMSV Aach: Vorbericht Deutsche Schülermeisterschaft im Hallenradsport in Ebersdorf (14.-15.06.2014)
  11.06.2014 •     Badischer Radsportverband , Kunstradfahren

Während für die Junioren mit der Deutschen Juniorenmeisterschaft in Goslar und der Junioren-Europameisterschaft in Tata/Ungarn die Saisonhöhepunkte bereits rum sind, steht das Highlight für die Schüler am 14. + 15. Juni 2014 bevor...

Die Deutschen Schülermeisterschaften im Kunstrad, Einrad, Radball und Radpolo werden in der Frankenlandhalle von Ebersdorf (bei Coburg) ausgetragen. Verantwortlich für die Ausrichtung zeichnet sich der RSV Frohnlach (www.rsvfrohnlach.de). Rund 450 junge Hallenradsportler aus ganz Deutschland, vom Bodensee bis zur Nordsee, im Alter bis 15 Jahren haben sich für diese nationalen Titelkämpfe qualifiziert. Die Trainingseinheiten waren in den letzten Wochen etwas intensiver und so dürfte sich die Anspannung und die Aufregung, aufgrund der längeren Anreise ins Frankenland, bei den 10 Mädchen, 2 Jungs und den mitreisenden Eltern bzw. Fans des RMSV Aach noch kräftig steigern. Insgesamt nehmen 6 Mannschaften des RMSV Aach, ein 4er des RV Klengen sowie eine Radball-Mannschaft des VMC Konstanz (Schüler U15) an dieser Schüler-DM teil.

Im sportlichen Bereich hat das Kampfgericht im Kunstrad/Einrad um Chief-Kommisär Dr. Dr. Rudolf Seifert (Frankenthal) ein Mammutprogramm mit insgesamt 135 Startern in 10 verschieden Disziplinen zu bewältigen.

Die erste Entscheidung aus Aacher Sicht, steigt gleich am Samstagmorgen. Im 6er Kunstrad werden 10 Mannschaften am Start sind Sie haben die dritthöchste Punktzahl eingereicht, nur Steinhöring und Schwanewede reichen mehr Punkte ein. 14 bzw. 19 Punkte mehr reichen diese beiden favorisierten Teams ein. DM-Bronze liegt für Aach in Sichtweite, doch dahinter laueren Mönchengladbach-Neuwerk und Gastgeber Frohnlach, sowie Worms auf Ausrutscher der Medaillenkandidaten.

Danach schließt sich bereits der erste Block im 6er Einrad an. 11 Mannschaften werden hier um den DM-titel kämpfen. Die eingereichten Punkte der Medaillen-Favoriten liegen zwischen 121,7 und 134 Punkten. Steinhöring, Köngen, Antrup-Wechte 2, Flohnheim, so lautet die Startreihenfolge im 2. Block. Danach Aach, Antrup-Wechte 1 und Rebland-Varnhalt. Nach den Leistungen an den Meisterschaften der Landesverbände, kann am Ende jede Mannschaft auf dem Treppchen stehen. Einen Topfavoriten gibt es in dieser Disziplin nicht.

16 Mannschaften konnten sich im 4er Einrad der Schülerinnen für die DM qualifizieren. 12 Mannschaften haben zwischen 109,7 und 127,1 Punkten eingereicht. In zwei Blöcken a 4 bzw. 12 Mannschaften wird der Deutsche Meister ausgefahren. Sowohl Aach als auch Klengen startet im 2. Block. Geht man von den bisherigen Leistungen bei den Landesmeisterschaften aus, so kommen für die Medaillen Flohnheim, Lieme, Aach, Antrup-Wechte 1 sowie Rebland-Varnhalt in Frage. Die meisten Punkte reichen Rebland-Varnhalt (Baden) und Antrup-Wechte 2 (NRW) ein. Aber auch die anderen Mannschaften dürfen nicht unterschätzt werden und so sind Überraschungen nicht ausgeschlossen. Die Kampfrichter sind in dieser Disziplin gefordert, den Besten zu ermitteln. Eine spannende und knappe Entscheidung wird erwartet.

Am frühen Samstagabend, fast gleichzeitig mit der Entscheidung im 4er Einrad der Schülerinnen, fällt auch die Entscheidung im 4er Einrad der Schüler (Offene Klasse). 5 Mannschaften sind am Start, dabei zwei vom RMSV Aach. Während es für die junge 2. Aacher Mannschaft gilt Erfahrung zu sammeln, hat die 1. Mannschaft Chancen auf eine Medaille. Zusammen mit Schwanewede und Steinhöring wird Aach 1 um Silber und Bronze fahren, während der RSC Köngen, aufgrund der eingereichten Punktzahl und des damit verbundenen Punktvorsprungs von fast 25 Punkten, die Favoritenbürde um den Meistertitel und damit DM-Gold trägt.

Am Sonntag dann die letzte Disziplin mit Aacher Beteiligung. Das 4er Kunstrad der Schülerinnen, das ebenfalls in zwei Blöcken mit 7 bzw. 9 Mannschaften zur Austragung kommt. Aach ist im Block der möglichen Medaillenkandidaten am Start. Dieser umfasst neben Aach, Denkendorf, Steinhöring 2, Frohnlach und Worms. Sie werden wohl um DM-Bronze fahren, denn um DM-Silber und DM-Gold werden sich wohl Schwanewede und Steinhöring 1 streiten. Diese beiden Quartetts haben auf die übrigen Starter bereits 17 bzw. 28 Punkte mehr an Schwierigkeit eingereicht.

„Bei den Schülern kann man im Kunst- und Einrad nichts vorhersagen“, so die vorsichtige Prognose von Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „Nur mit einem fehlerfreien Vortrag kann am Ende vielleicht die eine oder andere Mannschaft eine DM-Medaille in Empfang nehmen. Für alle Aacher heißt die Devise: Fehlerfrei durchkommen, die jüngeren Erfahrung sammeln, den Rest regelt die Konkurrenz und so können vielleicht einige Plätze gutgemacht werden.“

Ergebnisse / Berichte gibt es wie immer unter www.rmsv-aach.de bzw. auf der öffentlichen Facebook-Seite des RMSV Aach.

Bei allen Kunstradsportwettbewerbe, die vom Bund Deutscher Radfahrer durchgeführt werden, werden am Veranstaltungstag die ausgefahrenen Punkte nach Abschluss des Starts, direkt in Twitter (soziales Netzwerk) über Hallenraddaum veröffentlicht. Sollten keine Ergebnisse erscheinen, ist kein Internet vor Ort vorhanden.

Die Ergebnisse in Twitter werden in Facebook verarbeitet.