Vorbericht zur Deutschen Hallenradsportmeisterschaft der Junioren in Worms (02.-03.05.2015)
  29.04.2015 •     Badischer Radsportverband , Kunstradfahren

RMSV Aach und RRMV Friedrichshafen sind an der DM dabei...

Die Nibelungenstadt Worms ist am 02. + 03. Mai 2015 Austragungsort der Deutschen Junioren-Meisterschaften im Kunstrad, Einrad, Radball + Radpolo. Die Gastgeber vom VfH Worms, um den VfH-Vorsitzenden Stefan Worms, können mit den Sporthallen des BIZ optimale Verhältnisse für die Sportler/innen, Betreuern und Zuschauer bieten. In 10 Disziplinen geht es im Kunst- bzw. Einrad um die DM-Meisterkrone. Wie in den Vorjahren lautet sicherlich die Frage: Werden die deutschen EM-Starter als Deutscher Meister zur Junioren-Europameisterschaft zur Heim-Europameisterschaft am 15./16. Mai 2015 ins württembergische Nufringen fahren? Wird es wie in den letzten Jahren einen Verein geben, der die Mannschaftsdisziplinen dominiert, so wie der RMSV Aach der in 2013 und 2014 fünf von sechs Deutschen Meistertiteln nach Aach holte? „So wie es in den letzten beiden Jahren an der Junioren-DM gelaufen ist, das wäre natürlich für uns super“, so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „Aber, so wird es sicherlich nicht weitergehen, denn in allen Disziplinen sind alle Mannschaften dichter zusammen gerückt.“ 10 Sportlerinnen und 2 Sportlern in insgesamt 8 Mannschaften werden für den RMSV Aach in allen sechs Mannschaftsdisziplinen an den Start gehen. Ebenfalls mit dabei sind zwei Einradmannschaften des RRMV Friedrichshafen.

Der erste DM-Titel wird am Samstag um die Mittagszeit im 6er Einrad ausgefahren. 12 Sextette werden am Start sein. Die Medaillenfavoriten heißen Köngen, Aach, Burgheim, Friedrichshafen, Steinhöring und Gastgeber Worms.

Im Nachmittagsblock geht es dann um den DM-Titel im 4er Kunstrad der Junioren. Die Frage im 4er der Junioren lautet? Holt Böhl-Iggelheim mit aufgestellten 177,7 Punkten den erhofften DM-Titel oder kann Aach den Titel verteidigen, obwohl sie 6,4 Punkte weniger eingereicht haben als die Pfälzer? Oder ist gar Denkendorf der lachende Dritte? Die Württemberger haben nur 1,7 Punkte weniger als Böhl-Iggelheim eingereicht.

Im nächsten Block wird dann der DM-Titel im 4er Einrad der Juniorinnen vergeben. Alle 15 Mannschaften haben zwischen 139,50 und 150 Punkten eingegeben. Wie in den Vorjahren ist mit einer sehr knappen Entscheidung zu reichen. Der Kreis der Favoriten umfasst mindestens 10 Mannschaften. Titelverteidiger Rebland Varnhalt hat die höchste Schwierigkeit eingereicht. Mit über 4 Punkte weniger folgt Gastgeber Worms, die sich bei ihrem „Heimspiel“ große Hoffnungen auf den DM-Titel machen. Doch auch Burgheim, Flohnheim, Herzogenaurach, Friedrichshafen und die beiden Mannschaften aus Aach starten mit großen Medaillenambitionen in Worms.

Im Abendblock gibt es dann die Meisterschaftstrikots im 4er Kunstrad der Juniorinnen. In der „Mannschafts-Königsdisziplin“ fahren 16 Quartetts um Gold, Silber und Bronze. Aach 1, das deutsche EM-Quartett, die beiden Mannschaften aus Steinhöring, sowie Aach 2 und Worms werden wohl den DM-Titel ausfahren. Die Favoritenbürde trägt ohne Zweifel Aach 1, die alle vier EM-Ausscheidungen für sich entscheiden konnten und in Bad Schussenried vor drei Wochen gar einen neuen Weltrekord herausfuhren. Aber auch Aach 2, hofft nach dem starken Auftritt bei der letzten EM-Ausscheidung, nochmals eine solche Leistung auf die Fläche zu bringen und vielleicht ist dann eine Medaille möglich. Überraschungen sind ja bekanntlich nicht ausgeschlossen.

Am Sonntag stehen dann noch zwei Entscheidungen aus Aacher Sicht auf dem Programm. Zuerst im 4er Einrad der Junioren. Flohnheim-Gau-Algesheim, Aach und Junior-Mannschafts-CUP-Sieger Köngen machen sich Hoffnungen. Nur eine der drei Mannschaften wird am Ende ganz oben stehen. Der Ausgang ist offen, denn alle drei sind nach ihrem Auftritt beim Junior-Mannschafts-Cup gleich stark einzuschätzen. Die letzte Entscheidung fällt dann am frühen Nachmittag im 6er Kunstrad der Junioren. Hier hat Aach die Höchstpunktzahl eingereicht. Dicht dahinter folgen Steinhöring und Gastgeber Worms. Aach trägt die Favoritenbürde, doch im Gegensatz zu den letzten Jahren sind die Aacherinnen in 2015 nicht ohne Patzer geblieben, sodass sich auch die beiden Mitfavoriten Hoffnungen auf den Titel machen können. „Alle unsere Mannschaften haben die Chance auf eine DM-Medaille“, so Katja Gaißer.“ Es wird auf die Tagesform ankommen und Deutsche Meisterschaften haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Die Devise muss lauten: Ohne Absteiger zu fahren und den Rest regelt die Konkurrenz, dann fahren wir sicherlich mit der ein oder anderen Medaille am Sonntagnachmittag nach Aach zurück.“

Weitere Infos (Startliste, aktuelle Kurzberichte von der Junioren-DM am Samstag und Sonntag ) unter www.rmsv-aach.de > Aktuelles > (öffentliche) FACEBOOK-Seite des RMSV Aach.

Für alle Daheimgebliebenen gibt es auch einen Live-Stream mit Kommentaren direkt aus der Halle!

Fahrfläche 1:

www.ustream.tv

Fahrfläche 2:

www.ustream.tv

Die Aacher Startzeiten:

- Samstag, 02.05.2015:

6er Einrad Junioren | Fläche 1 | ca. 11.00 Uhr

4er Kunstrad Junioren | Fläche 1 | ca. 14.30 Uhr

4er Einrad Juniorinnen Aach 2 | Fläche 1 | ca. 17.00 Uhr

4er Einrad Juniorinnen Aach 1 | Fläche 1 | ca. 17.06 Uhr

4er Kunstrad Juniorinnen Aach 2 | Fläche 2 | ca. 20.25 Uhr

4er Kunstrad Juniorinnen Aach 1 | Fläche 2 | ca. 20.30 Uhr

- Sonntag, 03.05.2015

4er Einrad Junioren Aach | Fläche 1 | ca. 10.25 Uhr

6er Kunstrad Junioren | Fläche 1 | ca. 14.20 Uhr

4er Kunstrad Juniorinnen Aach 1 | ca. 12.25 Uhr

Achtung!!! Aufgrund von Ausfällen von Radballspielen oder Startern im Kunstrad/Einrad können die Startzeiten auch etwas früher sein.

Bei allen Kunstradsportwettbewerbe, die vom Bund Deutscher Radfahrer durchgeführt werden, werden am Veranstaltungstag die ausgefahrenen Punkte nach Abschluss des Starts, direkt in Twitter (soziales Netzwerk) über Hallenraddaum veröffentlicht. Sollten keine Ergebnisse erscheinen, ist kein Internet vor Ort vorhanden.

Die Ergebnisse im Twitter werden im Facebook / Internet verarbeitet.

Startliste / Ergebnisliste unter www.hallenradsport-daum.de > Infos Kunstrad  /Einrad.

Homepage Veranstalter: www.vfhworms.de