Weltmeister 2025: Philipp-Thies Rapp sowie Danielle Holzer und Judith Wolf

  12.11.2025    Aktuelles Kunstradfahren Radball Badischer Radsportverband
Baden-Württembergs Sportler und Sportlerinnen gewinnen bei der Hallenradsport WM vom 07.-09.11 in Göppingen 2x Gold und 1x Silber. Das Deutsche Team war bei der Heim-WM Favorit und holte 6 WM-Titel sowie 3 Silber- und 1Bronzemedaille in den Kunstraddisziplinen sowie im Radball.

Bei den Männern im 1er zeigt Philipp-Thies Rapp (Tailfingen) sowohl in der Vorrunde als auch im Finale Kunstradsport auf allerhöchstem Niveau. Er präsentierte die von ihm erfundene freie Stützwaage, die bisher kein Sportler aus ihm zeigt. Nach zwei Vize-Weltmeistertitel gewann Rapp nun in Göppingen Gold und durfte sich das Regenbogentrikot überziehen. Linus Weber (Kirchdorf) der als zweiter Deutscher Starter antrat wurde bei seiner WM-Premiere Vize-Weltmeister. In der Vorrunde musste er gleich zu Beginn vom Rad, fuhr aber souverän weiter und konnte im Finale dann das volle Potential abrufen und gewann Silber.

In den 2er Disziplinen gab es zweimal Gold für die Deutschen Starter. Nico Rödiger und Lea-Viktoria Styber sowie Antonia Bärk und Henny Kirst konnten ihre WM-Titel verteidigen. Im 2er Männer Offen holten Celine Stapf/Niklas Kreuzmann Bronze und Neele Jodeleit/Kim-Leah Schlüter sind die alten und neuen Vize-Weltmeister im 2er Frauen.

Ebenfalls erneut Vize-Weltmeisterinnen wurden die Mainzerinnen, die für Deutschland im 4er Kunstrad antraten.

Im 1er Frauen gewann Jana Pfann souverän den WM-Titel, die zweite deutsche Starterin Veronika Koch verpasst leider durch Unsicherheiten in der Kür in der Vorrunde das Finale. Mit Alexandra Georgidias (Griechenland), Sofia Reichert (Bulgarien), Mia-Marie Muffler (Spanien) und Valeria Selzer Rodriguez (Mexiko) waren in dieser Disziplin vier weitere Sportlerinnen am Start, die in Baden-Württemberg zu Hause sind.

Das Duo Kopp/Mlady holte ebenfalls einen WM-Title für Deutschland im Radball der Männer. Bei den Frauen im Radball gab es ebenfalls Gold für das Deutsche Team durch die Baden-Württembergerinnen Danielle Holzer und Judth Wolf. Auch sie konnten ihren WM-Titel erfolgreich verteidigen.

Herzlichen Glückwunsch an das Team Deutschland zu den Erfolgen bei der Hallenradsport-WM 2025 in Göppingen!

Jennifer Schweizer, Vize-Präsidentin Hallenradsport; Bilder: Daniel Kratschmar, Fachwart Kunstrad WRSV