WM-Qualifikation wird weiter durch Favoriten angeführt
  14.09.2022 •     Kunstradfahren


In Rehbrücke in Brandenburg fand am vergangenen Samstag die 3. und 4. Runde der WM-Qualifikation der Kunstradsportler*innen statt. Die amtierenden Weltmerister*innen konnten allesamt ihre Führung in der Wertung ausbauen.

Die einzige Disziplin ohne teilnehmende Weltmeisterin sind die 1er Frauen. Hier liefern sich Ramona Dandl und Jana Pfann ein Kopf-an-Kopf-Rennen.In der Vorrunde konnte Ramona die Wertung noch für sich entscheiden, im Finale musste sie sich dann hinter Jana einreihen. Auf Plazt drei landete Vize-Weltmeisterin Lara Füller vom RKV Poppenweiler. Sie erreichte im Finale 185,98 Punkte.
Lena Günther vom RV Nufringen reihte sich auf Platz 5 ein und startete in der Zwischenrunde erneut.
Theresa Klopfer (RV Ebnat) erreichte den 7. Platz. Melia Niedermeyer (RKV Denkendorf) und Carina Steinhilber (RSV Tailfingen) landen auf Platz 12 und 13.

Lukas Kohl konnte bei den 1er Männern einmal mehr seine Klasse unter Beweis stellen. Er erreichte von aufgestellten 212,7 Punkten noch 213,75 Punkte. In der Vorrunde landete Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen auf Platz 2. Er hatte nur 1,2 Punkte Abzug und erreichte damit eine neue persönliche Bestleistung. Sein Vereinskollege Max Maute musste mit dem 4. Platz und der Zwischenrunde vorlieb nehmen. Die Pätze 5-10 wurden ebenfalls von Baden-Württembergischen Sportlern belegt:Emilio Arellano (RV Oberjesingen), Ruben Gyer (RKV Denkendorf), Jonas Beiter (RV Trillfingen), Torben Staudenmaier, Marvin Staudenmaier (beide RKV Herbrechtingen),
Simon Köcher (RSV Öschelbronn).

Im 2er der Frauen lief es bei den Topgesetzten Caroline Wurth und Sophie Wöhrle vom RSV Gutach nicht ganz rund. Sie mussten viele Abzüge in Kauf nehmen und sich mit Platz 4 begnügen. Helen Vordermeier und Selina Marquart hingegen erfuhren sich in der Vorrunde eine neue Bestleistung mit 147,33 Punkten. Auf Platz 2 und drei fuhren Annice Niedermayer/Jessie Hassmüller (SG Denkendorf/Magstadt) und Anika Papok/Anna-Sophie von Schneyder (RV Lottstetten). Beide Paare erreichten eine neue persönliche Bestleistung und hatten nur 3 bzw 4 Punkte Abzug. Das Paar Schneider-Österle vom RSV Unterweissach fuhr auf Platz 6.

Im 2er der offenen Klasse zeigten Serafin Schefold und Max Hanselmann vom RV Öhringen in der Vorrunde eine fast Fehlerfreie Kür und erreichten von 171,7 noch 171,48 Punkte. Nina Stapf und Patrick Tisch (SG Denkendorf/Magstadt) qualifizierten sich mit dem 3.Platz für die Abendveranstaltung. Dort konnten sie sich dann aber sogar den 2. Platz von Rödiger-Styber sichern.

Am kommenden Wochenende findet nun der Deutschland-Cup in Neuenkirchen statt, bevor es dann Ende September in die abschließenden beiden Runden der WM-Qualifikation geht.