Fünfter Wertungslauf um den „Schwarzwälder Pactimo Kids-Cup 2014“ und vierter Wertungslauf des „Schwarzwälder Rothaus Täler-Cup 2014" in Freiburg (26. und 27.07.2014)
  30.07.2014 •     Badischer Radsportverband , Mountainbike

Beim fünften Wertungslauf des MTB-Nachwuchs um den „Schwarzwälder Pactimo Kids-Cup 2014“ wurden von der RIG Freiburg als Veranstalter traditionell in allen drei Schülerklassen U 11 bis U 15 die Freiburger Stadtmeister ermittelt...

Zusätzlich aufgewertet wurden die Rennen mit Start- und Ziel im Freiburger „Odilienwald“ beim Waldspielplatz in Nähe der Jugend-Herberge in der Karthäuserstraße für die Mädchen und Buben der U 13 und U 15 um die Landes Meisterschaft.

Für die über 220 teilnehmenden Schüler/ innen wurden die geforderten Rennen bei Dauerregen zu einer „schlammigen“ Sache in allen Klassen. Erst Ende des Rennens der ältesten Buben U 15 hörten die Regenschauer auf. So konnte die langatmige Siegerehrung abschließend „trocken“ vorgenommen werden. Als erfolgreichster Verein ging mit je drei Klassensiegen und Stadtmeister das Ski-Biketeam des TSV Laichingen vor dem Lexware Racing Team des SV Kirchzarten mit je zwei Erfolgen hervor. Kirchzarten stellte aber mit Nils Kolb in der U 13 und Ian Millenium in der U 15 beide Landes-Schüler- Meister. Bei den Mädchen feierte in der U 13 der TSV Laichingen durch Alexa Fuchs und Kaya Pfau und in der U 15 der SV Reudern durch Simone Roßberg und Caroline Seybold Doppelerfolge.

Die Rennen in Freiburg wurden mit dem Gruppenstart der Buben U 11 über zwei Runden eröffnet. Zum Start-Ziel-Sieg fuhr Tim Weckerle (TSV Laichingen) in 9:37,683 Minuten. Die weiteren Podestränge wurden von einem Quartett mit 13,5 Sekunden Rückstand im Endspurt entschieden. Zweiter wurde Jeremey-Cedic Steiner (Titisee-Neustadt/ RSV Hochwarzwald), der das grüne Cuptrikot verteidigte, um 0,4 – vor Frederik Matz (SV Kirchzarten/Lexware), 2,16 - vor Marvin Mattes (SC Hausach) und weitere 0,022 Sekunden vor Mika Webs (Ti.-Neu./RSV Hochschwarzwald).

Bei den Mädchen U 11 über dieselbe Distanz kam Antonia Weeger (TSV Laichingen) in 10:34,343 Minuten zum sicheren Start-Ziel- Sieg. Mit über 27 Sekunden Rückstand fuhr die Cupführende Larissa Hangarter (Singen/ MTB Hegau) als Zweite um 14 Sekunden vor Karla Ruh (RMSV Ehrenkirchen) auf das Podest. Vierte wurde Finja Faller (SC St. Märgen/11:37,642) und 11,48 Sekunden vor Chiara Bausch (SC Furtwangen). Über drei Runden waren die Mädchen U 13 im technisch anspruchsvollen Parcours gefordert. Schon in der ersten Runde zeichnete sich ein Doppelerfolg des TSV Laichingen von Alexa Fuchs und Kaya Pfau ab, den das Duo sicher nach 14:25,233 – bzw. 14:34,6212 Minuten ins Ziel brachte. Lina Riesterer (SZ Breitnau) behauptete mit 17 Sekunden Rückstand das Führungstrikot als Dritte. Der vierte Rang entschied im Finish Alessa Riesterer (Bike Crew Münstertal) um 0,76 Sekunden knapp vor Sunny Angelina Geschwender (RSV Kartung) für sich. Jule Faller (SC St. Märgen) kam in der größten Mädchenklasse mit 23 platzierten als Neunte vor Anouk Arendt (SVK/Lexware) ins Tages- Klassement.

Den ältesten Mädchen der U 15 wurden fünf Runden danach abverlangt. Zum Tagessieg und Landesmeistertitel fuhr in überlegener Manier die erst 13-jährige Simone Roßberg in 23:58,61 Minuten und über eine Minute vor Caroline Seybold (beide SV Reudern). Mit fast zwei Minuten Rückstand verteidigte Jana Siedle (SC Furtwangen) sicher das grüne Cuptrikot vor Michaela Zehnder (SG Schramberg) und der Clubkameradin Lisa Straub (SC Furtwangen).

Wegen dem Dauerregen wurde das Rennen Buben U 13 statt vier auf drei Runden reduziert. In prächtiger Form stellte sich Nils Kolb (SVK/Lexware) vor, dessen überlegene Siegesfahrt nur ein Defekt stoppen konnte. Die Abwesenheit des Cupführenden Thore Hämmerling nutzte er zum Sieg in 13:20,979 Minuten, womit er zur Krönung nicht nur Landes-Schüler- und Stadtmeister auch das Führungstrikot überstreifen konnte. In einer Spurtentscheidung gingen die weiteren Medaillenränge durch Louis Krauss (SV Reudern) und Lennard Alber (Spvgg Warmbronn) nach Württemberg. Mit dem vierten Rang musste sich im Ziel Stephan Mayer (SC Hausach/Link Rad Quadrat) abfinden. Unter 47 platzierten Buben fuhren Kilian Matz (SVK/Lexware) als Achter und Jakob Huschle (SC Hausach/Link Rad Quadrat) noch in die Top-Ten.

Über vier Runden des 1,9 Kilometer langen Parcours waren die ältesten Schüler der U 15 am meisten gefordert. Auch in dieser Klasse fehlte der Cupführende Lars Hemmerling, das auch der 13-jährige Ian Millenium (SVK/ Lexware) zum Stadt- und Landesmeister und neuer Leader im Cup nach Schlammfahrt in 26:37,975 Minuten erfolgreich um 18,431 Sekunden vor Philip Hund (Haslach i.k./ Hotdog Racing Parts) nutzen konnte. Als Dritter gewann Dennis Wahl (TSV Weilheim/ Teck) Meisterbronze vor Jakob Niemeyer (RSG Offenburg-Fessenbach). In dieser mit 47 platzierten Buben großen Klasse wurden Jan Bausch (SC Furtwangen/14.) und Linus Bächle (SC Löffingen/18.) beste Schwarzwälder.

„Schwarzwälder Rothaus Täler-Cup 2014"

Auf dem bewährten Kurs im Freiburger Odilienwald konnte am Sonntag bei schönem Sommerwetter die wettkampferprobte RIG Freiburg das „Freiburger MTB Challenge“ aufgewertet als MTB-Landesmeisterschaft in allen Klassen und als vierten Wertungslauf des „Schwarzwälder Rothaus Täler-Cup 2014“ austragen. Alle Sieger wurden vom Veranstalterverein bei der Siegerehrung auch als Stadtmeister der Breisgau-Metropole ausgezeichnet.

Im Hauptrennen der Lizenz Juniorinnen/ Damen fuhren die 27-jährige Hanna Klein (BH-SR Suntous-KMC) und der Elitefahrer Herren der 32-jährige Moritz Milatz (BMC Mountainbike Racing Team) zwei Freiburger Lokalmatadoren zum klaren Tagessieg, Landes- und Stadtmeistertitel. Eine große Zuschauerkulisse verfolgte im Start- und Ziel und entlang der Steigungen und Abfahrten mit Technik-Trails in fast allen Klassen die packenden Rennverläufe.

Nach der Wettkampfpause im Vorjahr war Organisator Uwe Nedela RIG Freiburg mit der Beteiligung von fast 190 Biker/innen am traditionellen „Freiburger MTB-Challenge“ hochzufrieden. Sie war zum Vergleich von 2012 um 50 Sportlern erheblich besser. Den Wettkampftag im anspruchsvollen „Downhill –Parcours“ über 3,2 Kilometer eröffneten die Klassen der Funfahrer/innen. Zum Sieg und Landesmeistertitel fuhren in der Nachwuchs-Klasse Andreas Stephan (SC Oppenau), den Damen Ingrid Heinrich und Herren Sascha Niething (beide Team trainierenie) und Senioren Dominik Bloesch (SC Hausach/Link Rad Quadrat).

Dem Rennen der männlichen Jugend Lizenz über drei Runden drückte das Lexware Team Kirchzarten den Stempel auf. Zum Start-Ziel-Sieg fuhr der erst 15-jährige David List in 36:46 Minuten. In der letzten Runde verließen Teamkamerad Vinzent Dorn die Kräfte und musste im Kampf um Rang zwei Florian Reichle (Procraft Racing Team) im Ziel um 14 Sekunden den Vortritt lassen. Im Feld der 37 platzierten fuhren Jannick Zurnieden als Sechster in die Top-Ten, Michael Bläsi als 13. und Oliver Leipold (alle Lexware) ins Klassement. Als Zehnter beendete Leon Willaredt (MTB Südbaden) und als Zwölfter Silas Keller (RSV Ebringen) das Rennen.

In der weiblichen Jugend Lizenz über zwei Runden setzte sich die 16-jährige Anna Saier (Lexware/Offenburg) in 28:33 Minuten klar gegen die schwäbische Konkurrenz durch. Als Sechste konnte Magdalena Öschger (RSV Niederhof) vor Laura Dold (Lexware Team) die Palance durchbrechen. Tina Schirmaier (SC Furtwangen) wurde Neunte.

Über vier Runden waren die Juniorinnen/ Damen gefordert. Zum überlegenen Start-Ziel-Tagessieg fuhr die Favoritin Hanna Klein, die das Rennen als letzten Test vor dem nächsten Weltcup bestritt. Den Kampf um den Landesvizetitel entschied die 17-jährige Clarissa Mai (SC Hausach/Link Rad Quadrat) überraschend gegen die zwei Jahre ältere ehemalige Teamkameradin Jessica Benz (Wheeler-iXS-Team) deutlich. Als Vierte schlug sich Miriam Öschger (RSV Niederhof) beachtlich. Anja Greber (SC Furtwangen) beendete als Achte alle vier Runden.

Zum Doppelerfolg fuhren über vier Runden der Junioren Mark Kindler und Lukas Wälde (SC Hausach/Link Rad Quadrat). Im Kampf um Rang drei musste Niklas Sell (TuS Obermünstertal) am Ende im Ziel Dimon Schneller (TV Oberlengenhart) den Vortritt lassen. Als Siebter fuhr Andre Moser (SC Hausach) vor Lars Reiniger (SG Rheinfelden) in die Top Ten, die Johannes Frey (Wheeler-IXS-Team/SC Urach) nur knapp verfehlte. Als 13. reihte sich ohne Überrundung Konstantin Mildner (RSV Hochschwarzwald) in der Klasse ein.

Das Eliterennen der Herren und der U 23 Lizenz über fünf Runden wurden in zwei Gruppenstarts ins Rennen geschickt. Für die Zuschauer war es aber schwierig die beiden Klassen auseinander zu halten. Im Herren Eliterennen spielte der Favorit Moritz Milatz mit den Mitkonkurrenten Markus Bauer und Heiko Gutmann (beide Lexware) im Kampf um die Podestränge. In der letzten Runde sorgte er vor Bauer noch für einen klaren Erfolg, nachdem Gutmann bereits zuvor auf die Absicherung von Rang drei beschränkte. Fünfter wurde Yannick Burkhardt (Procraft Racing Team) gefolgt vom Senior Uli Brucker (Wheeler-iXS-Team/SC Urach).Die Top-Ten vervollständigten Christian Tennert und Norbert Görres von der RIG Freiburg vor Marius Kottal (Freiburger Pilsener SFK Biking Team)als Elfter.

Landesmeister der U 23 wurde Aaron Beck (Gonso Simplon Racing Team) vor Marian Pablo Burkhardt (Team Haico Racing). Heiko Hog (Breitnau) und Johannes Bläsi, sowie als Zehnter Niklas Grobert (alle Freiburger Pilsener SFK Biking Team). Als Fünfter beendete Markus Siebert (SC Hausach/Link Rad Quadrat), sowie Timo Reith als Neunter und Yves Ketterer (beide Wheeler-iXS-Team/SC Urach) als Zwölfter das Rennen.