Harmonischer Verbandstag der Radsportler in Freiburg
  20.10.2021 •     Versammlungen und Ehrungen

Optimismus und Vertrauen in die Verbandsführung kennzeichneten die Jahreshauptversammlung 2021 des Badischen Radsport-Verbandes (BRV) am 16. August 2021 in Freiburg. BRV-Präsident Herbert Jacob konnte rund 130 Delegierte, Sportler und Ehrengäste in der Fredy-Stober-Halle des Olympiastützpunkts Freiburg-Schwarzwald begrüßen und die Beschlussfähigkeit des Gremiums feststellen. Besonders freuten sich Präsidium und Delegierte über den Besuch von DOSB-Präsident Alfons Hörmann sowie Gundolf Fleischer als Präsidenten des Badischen Sportbundes Freiburg.

In ihren Grußworten zogen die beiden Sportpolitiker eine vorläufige Bilanz der Auswirkungen der Corona-Krise auf den Sport in Deutschland. Angesprochen wurden die gravierenden gesellschaftlichen und gesundheitlichen Auswirkungen der Pandemie, insbesondere die entstandenen Bewegungsdefizite bei Kindern und Jugendlichen in Schulen und Vereinen. Während Fleischer in seinem Grußwort auch auf die Mitgliederentwicklungen der Verbände im Bereich des Badischen Sportbundes einging, zeichnete Hörmann ein kritisches Lagebild des Sports und insbesondere des Leistungssports in Deutschland nach den Olympischen Spielen von Tokio. Klare Worte fand der DOSB-Präsident auch zur medialen Behandlung der Vorkommnisse im Radsport und Modernen Fünfkampf in Tokio, zur Umsetzung der Leistungssportreform sowie der zunehmenden Bürokratisierung in der Sportförderung, für die er viel Beifall der Delegierten erhielt.

Nach dem Dank für die Ansprachen von Fleischer und Hörmann führte Verbandsvize Hans-Ulrich Wiedmann durch die Ehrung der Sportler und verdienter Mitglieder. Neben dreizehn Nachwuchsathleten, die für ihre Medaillenerfolge bei nationalen und internationalen Meisterschaften geehrt wurden, erhielt BMX-Pionier Gerhard Weck vom RSV Falkenfels Bühlertal die Goldenen Ehrennadel des Verbandes für sein langjähriges Engagement auf Vereins- und Verbandsebene. Glückwünsche gingen auch an den RSV Rheinstolz Wyhl, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Verbandsjubiläum feiern konnte.

Nach den Berichten des Präsidenten und der Fachsparten stellte die Vizepräsidentin für Finanzen, Ingrid Auer (RV Kirrlach), den Mitgliedern die Jahresrechnung 2020 vor, die mit einem insgesamt positiven Ergebnis abschloss. Kassenprüfer Werner Heidiri (RVC Holzhausen) bestätigte dem Verband eine vorbildliche Kassenführung auf solider finanzieller Basis und beantragte die Entlastung des Präsidiums, der die Versammlung mit einem einstimmigen Votum entsprach.

Bei den anschließenden Wahlen des Präsidiums wurden sämtliche Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt. Für den nicht mehr kandidierenden Vizepräsidenten Rennsport, Rolf Schönecker (RV Kirrlach), wurde Michael Holzwarth (RST Kraichgau) einstimmig neu ins Präsidium gewählt, ebenso Horst Krayer (RSG Mannheim) als neuer Radtouren-Referent für den ausgeschiedenen Dieter Endres (RSV Schwetzingen). Schönecker und Endres, beide schon mit der Goldenen Ehrennadel des BRV ausgezeichnet, wurden vor den versammelten Delegierten feierlich mit einem Geschenk aus dem Präsidium verabschiedet.

Mit Beschlüssen zur Anpassung der Satzung und einer regen Diskussion über Wege zur Gewinnung dringend benötigter Kampfrichter und Kommissäre endete die Jahreshauptversammlung, die von Geschäftsführer Marco Bockstatt und den Mitgliedern des Geschäftsführenden Präsidiums als Präsenzveranstaltung unter 3G-Zutrittsregelung bestens vorbereitet war.