Mein FSJ beim BRV 2022/2023
  21.09.2023 •     Kunstradfahren , Radball , Breitensport , Projekte und Aktivitäten , Badische Radsportjugend


FSJ Manuel Schaaf Bericht

Mein Name ist Manuel Schaaf, bin 18 Jahre alt und habe mein letztes Jahr als FSJler beim Badischen Radsportverband verbracht. Ich habe 2022 mein Abitur gemacht und wollte nicht gleich anschließend studieren gehen und da ist mir die Idee eines FSJ gekommen. Ich sah, dass der BRV eine FSJ-Stelle für 2022 ausgeschrieben hatte, war mir aber nicht sicher ob es 2023 wieder eine Stelle geben würde.

Da ich selber seit 2015 Rennradrennen fahre habe ich mich einfach informiert und beworben.

Die Hoffnung am Anfang des Jahres eine coole Zeit zu haben, trotzdem noch selber Rennen fahren zu können und gleichzeitig meinen Lebenslauf aufzubessern sollte sich erfüllen.

Reflektiert würde ich sagen das Jahr beim BRV war für mich ein voller Erfolg. Ich habe viele spannende Menschen kennen gelernt innerhalb und außerhalb der Radsportfamilie und einfach extrem viel über das Vereinsleben gelernt, was es heißt einen Verein am leben zu erhalten, aktiv zu führen und weiterzubringen.

Ich war über das Jahr parallel beim RSV Edelweiß Kartung und beim RV Badenia Linkenheim eingesetzt und habe bei verschiedenen Nachwuchstrainings geholfen zum Teil diese auch geleitet, sowie Helferaufgaben bei verschiedensten Events ausgeführt.

Zusammengefasst gesagt ich habe überall den Vereinen geholfen wo Hilfe benötigt wurde und ich helfen konnte.

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, ein solches FSJ zu machen, da es mir die Möglichkeit gab an Aufgaben zu wachsen und mich persönlich weiterzubilden. Dazu kommen noch zwei Trainer C Scheine und eine Sportliche Leiter Lizenz die übernommen wurden.