1. Etappe des Schmolke-Carbon-Cups in Ehingen (08.03.2015) - Bahnnationalfahrer Pascal Ackermann gewinnt Saisonauftakt
  09.03.2015 •     Badischer Radsportverband , Straße


Hervorragender Rennsport beim Schmolke-Carbon-Cup in Ehingen – Laule übernimmt Serienwertung...

Einen überaus gelungenen Einstand in die Straßensaison 2015 gab es am vergangenen Sonntag mit der ersten von fünf Etappen des Schmolke-Carbon-Cups. Spannenden Radsport mit engen Sprints in allen Klassen boten die 250 Serien- und Einzelstarter. Bei der Elite siegte der 2er-Mannschaftsfahrerspezialist Pascal Ackermann (Rad-net Rose-Team), den Sieg bei den Junioren holte sich der Pfullendorfer Pascal Treubel (Radsport Rhein-Neckar). Janusch Laule (Team Donaueschingen) übernahm die Führung in der Serienwertung. Am jetzigen Samstag findet bereits die zweite Etappe in Moos-Weiler statt.

Im Rennen der Elite und Junioren mit über achtzig Fahrern war es Juniorenfahrer Treubel, der in der fünften von vierundzwanzig Runden den ersten Angriff startete. Doch das Feld, das sich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 45 km/h ein Ausscheidungsrennen lieferte, holte ihn wieder ein. Zwei Runden später gelang Mario Vogt (Rad-net Rose-Team) und Florian Scheit (Team Baier Landshut) die Flucht. Bis auf fünfundvierzig Sekunden konnten sie ihren Vorsprung ausbauen. In Runde dreizehn hatte Vogt jedoch einen Defekt und fiel ins Feld zurück. Scheit wurde fünf Runden später eingeholt. Die Situation nutzten der Schweizer Lukas Rutishauser (Elgg) und Juniorenfahrer Georg Zimmermann (E-Racer Top Level Augsburg) für ihren Ausreißversuch. Doch zwei Runden vor Schluß waren sie wieder eingeholt. In der letzten Runde probierten es nochmals Treubel und Aaron Beck (RSG Zollern Alb). Auch hier paßte die Spitzengruppe von zweiundzwanzig Fahrern auf und es kam zum Sprint, den Ackermann deutlich vor Arnold Fiek (Team Stuttgart) und Janusch Laule gewann.

Im Rennen zwei starteten die fünfzig Jedermänner und –frauen zuerst. Eine halbe Minute folgten die über siebzig Jugendfahrer, Senioren, Frauen und Juniorinnen. Auch hier kam es in beiden Klassen zu Ausscheidungsrennen. Der Ausreißversuch von Petr Cirkl (Team DerFreistaat.de-Soli Dachau) bei den Jedermännern wurde eine Runde später vom Feld beendet. Und auch ein Quartett um die später Platzierten Christian Frieden (Vigorelli Cycling Team) und Niklas Finke (Team DerFreistaat.de-Soli Dachau) konnte sich nicht entscheidend absetzen. In der zweitletzten Runde fuhr die Spitze der Jedermänner in das Feld der Lizenzfahrer. Im Schlußsprint setzten sie sich abermals mit Simon Pfau (RSG Zollern Alb), Frieden und Finke durch. Den Sieg in der Jugendklasse holte sich Tim Wollenberg (e-racers Top Level Augsburg), bei den Senioren gewann Alex Hoferer (RSV Fischerbach - Team Fitness Turm Haslach). Die Juniorinnenklasse entschied die Pfullendorferin Bianca Metz für sich und bei den Frauen siegte Nicole Hanselmann (Wetzikon-Bigla Pro Cycling).

Im Rennen eins der Nachwuchsklassen setzten die U-15 Fahrer Maximilian Boos (Ellmendingen) und Matthias Huber (Staubwolke Haslach) von Beginn auf Angriff. Ihr Vorsprung steigerte sich von Runde zu Runde bis auf knapp vier Minuten. Im Schlußspurt setzte sich Boos vor Huber durch. Auf Rang drei sprintete Leonhard Albrecht (KJC Ravensburg), dessen vorherige Verfolgung des Duos von der großen Verfolgergruppe vereitelt wurde. In dieser Verfolgergruppen waren auch die Sieger der weiteren Klassen. Die U-13 gewann Benjamin Boos (Ellmendingen), die weiblichen Klassen gingen an Corinna König (U-17, SV Kirchzarten), Annika Liehner (U-15, RSS Swiss-Drytech Wetzikon) und Anik Bischofberger (U-13, MRSC Ottenbach). Im Rennen der U-11 setzte sich Leonie Boos (Ellmendingen) gegen sieben Konkurrenten durch.

Am kommenden Samstag folgt die zweite Etappe in Moos-Weiler. Hier wird das gesamte Bahnnationalteam wieder mit Pascal Ackermann am Start sein. Für die Gesamtwertung in der Serie werden sich dann die ersten Favoriten zeigen.

Resultate:

Ergebnis Rennen 1 (nach Klasse)

Ergebnis Rennen 2 (nach Klasse)

Ergebnis Rennen 3 (nach Klasse)