39. Radrennen rund in Kartung leidet unter Aprilwetter
  03.05.2019 •     Straße , Regio Cup


Das 39. Radrennen rund in Kartung bot nicht nur tollen Radsport, sondern auch einige Wetterkapriolen. Es gingen 163 Lizenzfahrern/innen an den Start -20 Einsteiger drehten ihre Runden durch Kartung.

Ein besonderer Dank geht an die Anwohner der Rennstrecke, die durch ihr vorbildliches Verhalten mit dazu beigetragen haben, dass es auf der Stecke keine Probleme gab. Die Gemeinde Sinzheim , ganz besonders die Mitarbeiter vom Bauhof, die durch ihren  Einsatz ebenfalls zum Gelingen beigetragen haben. Allen Helfern, sowie dem DRK Sinzheim- Hügelsheim gilt ebenso der Dank wie den Sportlern und Zuschauern.

Das 39. Radrennen rund in Kartung bot nicht nur tollen Radsport, sondern auch einige Wetterkapriolen. Das Rennen der Senioren und Junioren wurde trocken gestartet, aber in der Mitte des Rennens setzte starker Regen ein, der mit Hagelschauer dann endete. Trotz dieser widrigen Umstände gab es keine nennenswerten Vorkommnisse. Die Radsportler gaben ihr Bestes und kämpften weiter um Punkte. In der Juniorenklasse konnte sich der stark fahrende Felix Bauer vom RSV Wanderlust Hofweier mit dem Senioren Sieger Thomas Fischer vom Feld absetzen und einen Vorsprung herausfahren. Bauer erreichte 37 Punkte und der Seniorensieger 25. Folglich der 1. Platz bei den Junioren für Felix Bauer, 2. Platz Plinius Naldi und 3. Platz Raphael Kübler beide vom RSV Schwalbe Ellmendingen. Senioren 2/3 1. Platz Thomas Fischer vom RV Stuttgardia, 2. Platz Erik Danner Radteam Danner, 3. Platz Markus Bandura Silber-Pils Bellheim.

Bei den Senioren 4 gewann Andreas Braun vom RV Badenia Linkenheim vor Zenon Opoka vom RSV Stuttgart-Vaihingen und Peter Mayer vom RSV Edelweiß Oberhausen.

Rund 20 Einsteiger gingen ab 11.00 Uhr an den Start. Das war anhand der Wetterverhältnisse ein gutes Teilnehmerfeld. Die meisten Teilnehmer waren hier vom Veranstalter und von RSV Schwalbe Ellmendingen.

Ab 12.00 Uhr ging es dann für die Schüler und Schülerinnen mit Lizenz um Punkte für den Regiocup. Man sah auch hier spannende Rennen. Die neuen Führungstrikots gesponsert von Pactimo sind heiß begehrt und sind ein richtiger Hingucker. In der Klasse U11 m siegte ein junger Sportler aus dem benachbarten Frankreich, die beim Rennen in Kartung wieder zahlreich vertreten waren. 1. Platz Jules Otti vom VC Eckwersheim , 2. Platz ging an Moritz Koch von der RSG Eichstetten und dritter wurde Jakob Rapp vom RSC Wörth in der Pfalz.

Bei den Mädels gewann Charlotte Späth vom RSV Wanderlust Hofweier und 2. wurde Louisa Ohl vom VC Eckwersheim in Frankreich.

In der Klasse U13 m ging der Sieg an Benedikt Benz von der RSG Offenburg-Fessenbach, Zweiter wurde hier Lars Van den Berg vom WV Het Stadion aus den Niederlanden und dritter Josef Winter vom RSV Rheinzabern in der Pfalz. Bei den U13 w ging der Sieg an Hannah Franzi Brand vom RSV Rheinzabern, 2. Sarah Kemm vom RV Badenia Linkenheim.

Die weiblichen U15 Fahrerinnen vom RSV Schwalbe Ellmendingen sorgten mit Leonie Boos als Siegerin und Lukretia Naldi als 2. platzierte für einen Doppelerfolg, während Charlotte Graner vom RSV Edelweiß Achkarren den 3. Platz belegte. In der männlichen U15 Klasse sicherte sich Paul Adomeit vom Radsport-Team Lutz klar den ersten Platz, der 2. Platz ging an den jungen Schwalben Fahrer Davide Spadaccia aus Ellmendingen und 3. wurde Jannis Rapp vom RSC Wörth in der Pfalz.

In der U17 Klasse m sicherte sich mit eineinhalb Runden Vorsprung und 31 Punkten der Lokalmatador Jan Rinklef einen ungefährdeten Heimsieg. Gleich vom Start an wollte es Leon Uhrig von der RSG Ried Rastatt wissen und fuhr die entscheidende Attacke, die nur von Jan Rinklef gekontert wurde. Beide zogen im Stile eines 2er Mannschaftsfahren Runde um Runde auf und davon. Nach zwei Drittel der Renndistanz vollzogen die beiden Ausreiser die fällige Überrundung. Aber damit war für beide noch nicht genug, sie fuhren sofort an die Spitze und gleich wieder vorne raus um die nächste Überrundung in Angriff zu nehmen.

Das Ergebnis lautet 1. Platz Jan Rinklef RSV Edelweiß Kartung, 2. Platz Leon Uhrig RSG Ried Rastatt und dritter wurde Manuel Schaaf von Radsport Rhein-Neckar, der sich beim 2. Vorstoß von Jan und Leon zusammen mit Fabian Wünstel aus Rheinzabern  absetzen konnte.

Die U17 Mädels waren leider nur zu zweit, Laura Thaller vom RV Concordia Reute gewann vor Sina Leonie Huber aus Hofweier.

Die Elite Amateurklasse wurde ganz klar dominiert von den beiden Teams RSC Kempten und Belle Stahlbau aus Wyhl. Die Allgäuer waren mit 4 Mann vertreten, während das Team vom Kaiserstuhl mit 9 Fahrern vertreten war. Aber das Team aus Kempten agierte von Anfang an etwas glücklicher und ließ bis zum Schluss nichts anbrennen. Mit Jeweils 13 Punkten sicherten sich Dario Rapps und Andreas  Mayer den ersten und den zweiten Platz während der dritte mit Florian Tenbruck und vierte  Tim Nuding an das Team Belle Stahlbau ging.

Andreas Mayer ist in Kartung kein unbekannter, er hat hier schon mehrfach Siege und Podestplätze nur in anderen Teams herausgefahren.

Insgesamt können wir mit der Veranstaltung sehr zufrieden sein, wenn auch durch das wechselhafte und kalte Wetter einige Zuschauer fehlten. Es gehört schon viel Idealismus dazu bei den Verhältnissen Rad zu fahren, aber auch die Streckenposten und alle Helfer hielten durch bis zum Schluss. Trotz der teilweise nassen Straßenverhältnisse hatte das DRK keine nennenswerten Einsätze zu verzeichnen. Von 185 gemeldeten Lizenzfahrern/innen gingen 163 an den Start und 20 Einsteiger drehten ihre Runden durch Kartung. Eine hervorragende Leistung bot auch das Wettkampfgericht unter der Leitung von Thomas Pfistner. Der Rennsprecher Thomas Senski hat auch wieder meisterhaft die Renner und Zuschauer  informiert.

RSV Kartung im April 2019