Baden-Württembergische Meisterschaft Straße in Münsingen
  07.05.2019 •     Straße , Badische Radsportjugend

Ein erfolgreicher Tag für die Badische Radsportjugend. Alle Sportler haben bei widrigen Temperaturen ihr Bestes gegeben.

Baden-Württembergische Meisterschaft Straße in Münsingen

Was für ein Tag war das bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft auf der Straße in diesem Jahr im Württembergischen Münsingen. Der Wonnemonat Mai fühlte sich eher an wie ein kalter Februartag. Früh morgens, bevor die Junioren gemeinsam mit den Senioren starteten war es noch neblig mit Sicht unter 10m. Zum Glück klarte es dann auf, auch die Temperaturen stiegen leicht. Dennoch war es eine Herausforderung für die jungen Sportler.

Die Startnummernausgabe, ein großer Parkplatz und die Verpflegung befanden sich im Albgut – einem tollen Areal, indem auch die Erwachsenen und älteren Sportler Ihren Zielbereich hatten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Veranstalter.

Die männliche Jugend – U17 hatte sich um 14:05 Uhr an der Seitenstraße zur Streckeneinweisung einzufinden. Die Aufstellung befand sich unter einer Brücke und es waren eine Menge junger Sportlerinnen und Sportler der U17 und U15 samt Betreuern und Eltern vor Ort. Kurz darauf erfolgte der scharfe Start für die U17m, die nun auf ihre 8 sehr anspruchsvollen Runden gingen, mit einer Ableitung in der letzten Runden in den letzten Anstieg zum Zielbereich im Albgut.

Nur eine Minute danach startete die weiblichen U17 und kurz darauf die U15 männlich und weiblich. Alle starteten zunächst neutralisiert. Der scharfe Start erfolgte fliegend ca. 5 Minuten später beim ersten Passieren des Zielstrichs. Nun hatten auch diese Sportler – zum Teil bei Graupelschauer – ihre Runden zu absolvieren, um schließlich beim Startpunkt wieder ins Ziel zu fahren.

Auch die jüngsten Sportler, die U13 wurden zunächst in die Strecke eingewiesen, nachdem der letzte Jugendfahrer in die Zielpassage eingefahren war. Sie wurden ebenfalls neutralisiert an den Start gebracht und starteten im Anschluss an die Senioren und Frauenklassen. Nach der Durchfahrt der letzten Frau gingen sie auf ihre zwei Runden.

Ergebnisse:

U17m – voll in Badischer Hand:

Baden-Württembergischer Meister: Matteo Groß, RV Concordia Reute

Vize-Meister: Benjamin Boos, RSV Schwalbe Ellmendingen

3. Platz Cedric Abt, RC Pfullendorf 1896

U17w – ebenfalls in Badischer Hand:

Baden-Württembergische Meisterin: Lana Eberle, RSV Edelweiß Oberhausen

Vize-Meisterin: Laura Wolf, RSV Edelweiß Achkarren

3. Platz Carla Tusint, Radsport Team Kraichgau

U15m – zweimal Baden, einmal Württemberg:

Baden-Württembergischer Meister: Davide Spadaccia, RSV Schwalbe Ellmendingen

Vize-Meister: Jan Kiesel, RSG Heilbronn

3. Platz Paul Adomeit, Radsport-Team Lutz

U15w – zweimal Baden, einmal Württemberg:

Baden-Württembergischer Meisterin: Lena Moisescu, RSV Rheinfelden

Vize-Meisterin: Hanna Geiser, RSC Biberach

3. Platz Leonie Boos, RSV Schwalbe Ellmendingen

U13m – zweimal Baden, einmal Württemberg:

Baden-Württembergischer Meister: Benedikt Benz, RSG Offenburg-Fessenbach

Vize-Meister: Malcom Otto, RU 193 Wangen i.A.

3. Platz Fritz Stihler, RSV Wanderlust Hofweier

U13w - zwei Württembergerinnen

Baden-Württembergische Meisterin: Julia Servay, RSC Biberach

Vize-Meisterin: Friederike Sarnowski, RSV "Frisch Auf" Öschelbronn

Herzlichen Glückwunsch den neuen Meistern und Vizemeistern und allen Sportler/innen zu einer erfolgreich absolvierten Meisterschaft.