Deutsche Bergmeisterschaft 2014 in Berchtesgaden (19.07.2014) - Titel für MLP Team Bergstraße, Team Rothaus wird vierter in der Tageswertung
  23.07.2014 •     Badischer Radsportverband , Straße

Sebastian Baldauf holt sich den Titel des besten Bergfahrers in der Eliteklasse im bayrischen Berchtesgaden. Er benötigte für die 13 Kilometer lange Strecke, die knapp 10 Prozent Steigung durchschnittlich aufwies, 41 Minuten und 15 Sekunden...

Der MLP Team Bergstrasse Fahrer Sebastian Baldauf konnte in seinem eigenen Bundesland den Titel des Deutschen Meisters am Berg bejubeln. Der Niedersonthofener bezwang die bis zu 24 Prozent steilen Rampen auf der Roßfeldringstraße bei Berchtesgaden in 41 Minuten und 15 Sekunden. Der 13 Kilometer lange Anstieg mit durchschnittlich 9,5 Prozent ließ nur reinen Bergfahrern eine Chance, ganz vorne anzukommen. Schon früh teilte sich das 70 Fahrer starke Feld in mehrere Gruppen auf, allen voran Emanuel Buchmann (Rad-net ROSE), der an diesem Tag nicht zu schlagen war und sich souverän den Titel in der U23 Klasse sicherte. Baldauf, der die Strecke im Training schon mehrmals abgefahren war, wusste um die Schwierigkeiten und teilte sich seine Kräfte ideal ein. Zusammen mit dem Bensheimer Sascha Starker und dem Lokalmatadoren Andreas Ortner bestritt Baldauf den Großteil des Rennens.

Auf den letzten Kilometern suchte er die Entscheidung und attackierte aus der kleinen Gruppe. Nur Sascha Starker konnte folgen, dieser hatte aber nicht mehr die größeren Kraftreserven um Baldauf im Zielsprint zu schlagen. Sebastian Baldauf machte den Sieg in der Eliteklasse (über 23 Jahre) bei 300 Meter vor Ziel perfekt und jubelte ausgiebig. Seine Teamkollegen Hatz, Egger, Nappa, Schlichenmaier und Süßemilch kamen jeweils mit verschiedenen Gruppen ins Ziel: Egger belegte den 16. Platz, Nappa wurde 35. und Süßemilch 44.

Nicht gerade vom Glück verfolgt war man am Folgetag beim Rennen in Ingolstadt. So stürzte Eric Süßemilch in der Zielkurve und verlor dadurch seine Führung in der Nachwuchswertung. Christopher Hatz der schon bei der Berg DM mit einem hartnäckigen Infekt zu kämpfen hatte, musste das Rennen vorzeitig beenden. Stark aber das Ergebnis in der Tagesteamwertung. Hier wurde man Tagesdritter, nachdem man als eine von drei Mannschaften drei Fahrer in der 25-köpfigen Spitzengruppe platzieren konnte. (15. Felix Drumm, 22. Mike Aaron Egger, 25. Tim Schlichenmaier). In der Einzelwertung belegt Christopher Hatz nach dem Doppelwochenende Platz 3, das Team liegt auf Rang 4.

Team Rothaus zeigt die Klasse am Berg

Mit den Plätzen 10, 12 und 27 demonstrieren die Rothausfahrer Nico Knab, Yannic Corinth und Moritz Backofen ihre Stärke am Bergfahren bei den nationalen Titelkämpfen in Berchtesgarden. Knab fuhr mit in der U23 Wertung sogar auf Rang 4 und Neuzugang Corinth überzeugte mit seiner Leistung und Rang 7 in der KT/Elite Tageswertung.

Ergebnisse unter www.rad-net.de.