MLP Team-Bergstrasse: Christopher Hatz ist Gesamtsieger der Baltyk Karkonosze Tour / Polen (25.-31.05.2014)
  03.06.2014 •     Badischer Radsportverband , Straße


Nach über 900 Kilometern und acht Etappen gewinnt der Kapitän des MLP Team Bergstrasse die Baltyk Karkonosze Tour in Polen vor seinem Mannschaftskollegen Tim Schlichenmaier. Erik Bothe entscheidet die vierte Etappe im Massensprint für sich...

Es war der erste Rundfahrtsieg für Christopher Hatz und das Team MLP Bergstrasse. Dabei begann die Etappenfahrt alles andere als optimal für den badischen Drittdivisionär. Unter der sportlichen Leitung von Sven Krauß waren Erik Bothe, Fabian Bruno, Christopher Hatz, Fabio Nappa, Tim Schlichenmaier und Eric Süßemilch nach Polen gereist. Schon auf der ersten Etappe stürzte Bothe im Zielsprint, während Hatz noch mit Knieproblemen zu kämpfen hatte. Auf den beiden Halbetappen am Folgetag verfehlten Tim Schlichenmaier und Christopher Hatz als Viertplatzierte das Podium nur knapp. Erik Bothe war es dann der auf dem vierten Tagesabschnitt für den Befreiungsschlag sorgte. Im Massensprint sicherte er sich den Sieg vor Christopher Hatz. Schlichenmaier belegte nach der Hälfte der Rundfahrt Platz zwei in der Gesamtwertung. Auf der fünften Etappe bewies Hatz wieder einmal sein Auge für die richtige Gruppe und fuhr aus einer neunköpfigen Spitze auf den zweiten Platz, was ihm auch Rang zwei in der Gesamteinzelwertung einbrachte. Noch besser sollte es am Folgetag auf dem mit 227 Kilometern längsten Teilabschnitt laufen. In einer mehrköpfigen Spitzengruppe die am Ende fast vier Minuten vor dem Feld und dem bis dahin Führenden Andrzej Bartkiewicz (SANTE - BSA ZIEMIA BRZESKA) ankam, befanden sich mit Christopher Hatz und Tim Schlichenmaier gleich zwei Fahrer von MLP TB. Als Tagesdritter übernahm Hatz auch die Gesamtführung vor Schlichenmaier. Der letzte Tag sollte dann mit einem Bergzeitfahren und 120 schweren Kilometern durch das Riesengebirge die Entscheidung bringen. Christopher Hatz im Trikot des Gesamtführenden zeigte beim Kampf gegen die Uhr Nervenstärke und seine immer besser werdende Form. Mit Platz zwei in der Tageswertung baute er seine Führung weiter aus. Diese verteidigte er auf der anspruchsvollen zweiten Halbetappe trotz Sturz mit Hilfe seines starken Teams. So feierte er am Ende den ersten Rundfahrtsieg vor seinem Teamkollegen Tim Schlichenmaier.

Mehr als zufrieden das Teammanagement um Rolf Heutling und Danilo Carocci. Heutling: „Hier konnten wir auch international zeigen, dass wir inzwischen zu den deutschen Spitzenteams gehören. Unsere bisherigen Erfolge in der Radbundesliga hat die Mannschaft eindrucksvoll bestätigt. Diesen Weg mit jungen, entwicklungsfähigen Fahrern wollen wir konsequent weitergehen.“ Carocci: „Unser erster Sieg in einer internationalen Rundfahrt. Dieser Erfolg sollte den Jungs weiter Auftrieb geben.“

Classement général final:

1er Christopher Hatz (All) (MLP Bergstrasse) les 903.7 km en 22h30'02" à la moyenne de 40,163 km/h
2ème Tim Schlichenmaier (All) (MLP Bergstrasse) à 0.28"
3ème Kamil Zielinski (Pol) (Mexller) à 0.42"
4ème Wojciech Halejak (Pol) (Mexller) à 0.46"
5ème Tomas Okrouhlicky (Tch) (AC Sparta Praha) à 2.13"
6ème Andrzej Bartkiewicz (Pol) (Sante - BSA Ziemia Brzeska) à 7.25"
7ème Jan Stöhr (Tch) (AC Sparta Praha) à 10.01"
8ème Fabio Nappa (All) (MLP Bergstrasse) à 10.39"
9ème Mateusz Nowaczek (Pol) (Sante - BSA Ziemia Brzeska) à 10.51"
10ème Kornel Sójka (Pol) (Mexller) à 11.27"