MLP Team-Bergstrasse: Christopher Hatz zeigt bestechende Form in Berlin und verfehlt den Gesamtsieg in der Bundesliga nur knapp (14.09.2014)
  17.09.2014 •     Badischer Radsportverband , Straße


Wie im Vorjahr wiederholte der Kapitän des MLP Team Bergstrasse seinen zweiten Gesamtplatz in der Radbundesliga...

Konnte er sich 2013 noch im letzten Rennen auf Platz zwei verbessern, verfehlte er in diesem Jahr den Gesamtsieg nur äußerst knapp. Das gesamte Team zeigte am Doppelwochenende in Berlin eine hervorragende Leistung. Eric Süßemilch wurde nach sieben Bundesligarennen bester Nachwuchsfahrer des Jahrgangs 1995.

Klares Ziel des Teams um den Sportlichen Leiter Sven Krauß war es bei den beiden letzten Rennen in Berlin ihrem Kapitän Christopher Hatz zum Bundesligagesamtsieg zu verhelfen. Trotz langer Krankheitspause, konnte sich Hatz hier in bestechender Form zeigen. Beim schweren Straßenrennen "Rund um den Schäferberg" am Samstag fuhr die gesamte Mannschaft ein starkes Rennen, bei dem Christopher Hatz auf der ansteigenden Zielgeraden als Vierter nur knapp das Podium verfehlte. Damit schob er sich vor dem abschließenden Zeitfahren am Sonntag auf Platz zwei in der Gesamtwertung, hinter dem neuen Führenden Heinrich Berger von KED Stevens Berlin. Der bis dahin Gesamtführende Emanuel Buchmann (rad net Rose) rutschte auf Platz drei ab. Eric Süßemilch sprintete auf Platz sechs und übernahm dadurch wieder die Führung im Nachwuchsklassement.

Nun sollte der Kampf gegen die Uhr über 19,2 Kilometer die endgültige Entscheidung über den Bundesligagesamtsieg 2014 bringen. Christopher Hatz zeigte hier eines der besten Zeitfahren seiner Karriere und fuhr damit auf den fünften Platz der Tageswertung. Damit konnte er Heinrich Berger klar von Platz eins der Gesamtwertung verdrängen. Am Ende sollten ihm aber trotzdem vier Sekunden zum Gesamtsieg in der Radbundesliga fehlen. Emanuel Buchmann vom rad-net Rose Team war als Tagesdritter drei Sekunden schneller als der Kapitän des MLP Team Bergstrasse und sicherte sich damit den Sieg in der Radbundesliga 2014. Glücklicher endete die Bundesligasaison für Eric Süßemilch. Er konnte als 21. des Zeitfahrens seine Gesamtführung in der Nachwuchswertung hauchdünn verteidigen und ist damit der beste Nachwuchsathlet der Radbundesliga 2014.

Der sportliche Leiter Sven Krauß nach dem Rennen: "Die Mannschaft hat hier noch einmal alles für Chris versucht und eine ganz starke Leistung gezeigt. Beim Zeitfahren war Christopher natürlich auf sich allein gestellt, hat hier aber auch seine ganze Klasse gezeigt. Natürlich sind die Jungs jetzt erst mal geknickt, nachdem der Bundesligasieg so knapp verfehlt wurde. Ich denke aber, den haben wir nicht heute verloren sondern bei der Berg DM und in Ingolstadt. Hier konnte Christopher krankheitsbedingt nicht seine volle Leistung abrufen bzw. musste in Ingolstadt sogar vorzeitig das Rennen beenden. Diese Punkte fehlen eben am Ende. Trotzdem Glückwunsch an Emanuel Buchmann zum Gesamtsieg und einer hervorragenden Zeitfahrleistung." Für Trainer Manfred Munk war es der vierte Podiumsplatz in Folge einer seiner Schützlinge. "Erst muss man einmal davor den Hut ziehen, wie Chris nach seiner langen Krankheitspause sich zurück gekämpft hat. Er hat sich in Berlin in einer bestechenden Form gezeigt. Man muss einfach sehen, dass er erst Mitte August wieder ins Renngeschehen zurück gekehrt ist. Sehr schade, dass trotz der langen Krankheit und den beiden Rennen in denen er kaum punkten am Ende im Grunde nur Sekunden gefehlt haben." Zufrieden natürlich auch die beiden Teammanager Rolf Heutling und Danilo Carocci. Heutling: „Auch wenn wir als neues Team noch einige Kinderkrankheiten hatten, war es eine tolle Saison. Gerade mit unserem Schwerpunkt Nachwuchsarbeit. Eric Süßemilch gewinnt in seinem ersten Männerjahr die Nachwuchswertung der Radbundesliga. Erik Bothe holt in Cottbus eine DM Medaille bei den Deutschen U 23 Meisterschaften. Aber auch die älteren Fahrer wie allen voran Christopher Hatz sorgten für Topergebnisse. Da können wir mit diesem ersten Jahr mehr als zufrieden sein.“