MLP Team-Bergstrasse: Deutsche U 23 Straßenmeisterschaften in Cottbus (15.06.2014) - Erik Bothe holt Bronze
  17.06.2014 •     Badischer Radsportverband , Straße


Unter der sportlichen Leitung von Christian Henn gingen Erik Bothe, Mike Egger, Lukas Huber, Aaron Krauss, Fabio Nappa und Eric Süßemilch auf die überwiegend 190 flachen Kilometer bei der U 23 Straßen DM...

Wie in den Jahren zuvor sollte es am Ende wieder zu einem Sprintfinale kommen.

Von Beginn an ging das MLP Team Bergstrasse in Brandenburg sehr konzentriert zu Werke. In einer großen Spitzengruppe die sich nach 35 Kilometern vom Feld absetzen konnte, war man mit Mike Egger und Aaron Krauss vertreten. Diese Gruppe bestimmte lange das Rennen und fuhr einen Vorsprung von bis zu vier Minuten auf das Hauptfeld heraus. Lange lies man im Peloton die Spitzenfahrer gewähren. Als sich die Spitzengruppe zunehmend uneinig wurde und zersplitterte, begann im Feld die Nachführarbeit. Fünf Kilometer vor dem Ziel konnte das rasende Hauptfeld unter der Führung von MLP TB die letzten Ausreißer stellen und das Rennen begann von vorne. Nun galt es Erik Bothe ins Finale zu bringen. Dies gelang mustergültig. Mike Egger brachte Bothe auf die letzten 800 Meter. Im Sprint musste sich der MLP TB Sprinter nur Max Walscheid und Phil Bauhaus vom Team Stölting geschlagen geben. Mit einem Schnitt von fast 45 über die 190 Kilometer lange Distanz war das Meisterschaftsrennen enorm schnell.

Zufrieden mit der Mannschaft nach dem Rennen der sportliche Leiter Christian Henn: "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Wir haben das Rennen kontrolliert und als die Spitzengruppe am Ende nicht mehr richtig lief, haben wir durch unsere Nachführarbeit den Massensprint herbeigeführt. Das haben die Jungs richtig gut gemacht. Erik Bothe wurde dann perfekt ins Finale gebracht und hat das Team mit der Medaille für die Leistung belohnt." Zufriedenheit auch beim Teammanagement Rolf Heutling und Danilo Carocci nach der ersten DM Medaille für das neu gegründete Team.