MLP Team-Bergstrasse: Rundfahrt Kreiz Breizh Elites (02.-04.08.2014) - Harte Rennkilometer in der Bretagne
  06.08.2014 •     Badischer Radsportverband , Straße


Für das MLP Team Bergstrasse stand mit der Rundfahrt „Kreiz Breizh Elites“ die wohl schwerste und am besten besetzte Rundfahrt der laufenden Saison auf dem Programm...

Vier Etappen an drei Tagen mit mehr als 530 Kilometern in stark profiliertem Gelände. Mit am Start die Nationalmannschaften der USA und Großbritanniens sowie die WorldTour Nachwuchsteams EFC-Omega Pharma-Quick-Step und das Rabobank Development Team. Für MLP Team Bergstrasse gingen folgende Fahrer unter der sportlichen Leitung von Sven Krauß ins Rennen: Sebastian Baldauf, Erik Bothe, Felix Drumm, Mike Egger, Tim Schlichenmaier und Eric Süßemilch.

Wie in Frankreich üblich wurde das Rennen enorm schnell angegangen. Bereits auf der ersten Etappe mussten zehn der 156 gestarteten Fahrer den Wettbewerb verlassen. Auch fiel an diesem Tag schon eine Vorentscheidung in Sachen Gesamtwertung. 37 Fahrer konnten sich entscheidend absetzen und einen Vorsprung von über sechs Minuten auf das Hauptfeld heraus fahren. Leider befand sich am Ende kein Fahrer vom MLP TB in der ersten Gruppe. Eric Süßemilch, Sebastian Baldauf und Mike Egger kamen zwischen Feld und Spitze ins Ziel. Wenig Glück hatte das Team auf der zweiten Etappe als der Deutsche Bergmeister Sebastian Baldauf so schwer stürzte, dass er das Rennen aufgeben musste. Mike Egger, Eric Süßemilch und Felix Drumm kamen im Hauptfeld an, konnten aber nicht ins Finale eingreifen.

Auf der dritten Etappe trennte sich endgültig die Spreu vom Weizen. Bestplatzierter Fahrer an diesem Tag Eric Süßemilch, der 34 Sekunden hinter dem Etappensieger Timo Roosen (Rabobank Development) ins Ziel kam und sich in der Nachwuchswertung weiter nach vorne arbeitete.

Am letzten Tag stand der schwerste Teilabschnitt auf dem Programm. 27 Fahrer mussten auf der Finaletappe das Rennen vorzeitig aufgeben. Unter ihnen auch Erik Bothe, Felix Drumm und Tim Schlichenmaier. Ganz vorne fuhr eine ca. 50-köpfige Spitzengruppe um den Tagessieg. Mit dabei wieder Eric Süßemilch der leider nicht ins Finale eingreifen konnte, sich aber in der Nachwuchswertung auf einen guten 18. Gesamtplatz unter 88 Nachwuchsfahrern verbesserte. Teammanager Rolf Heutling nach dem Rennen: "Hier haben wir wieder gesehen, dass wir bei UCI Rennen - schon um mitzufahren - absolut ans Limit gehen müssen. Den Jungs fehlt leider einiges an Kilometern aus internationalen Rennen. Diese können wir aktuell aber den Fahrern nicht anbieten, da uns hierfür momentan einfach die finanziellen Mittel fehlen. Der Sprung vom nationalen Renngeschehen zu UCI Rundfahrten ist einfach riesengroß.“ Der sportliche Leiter Sven Krauß: "Einige der Fahrer sind durch die lange Saison ziemlich müde. Da fehlt am Ende auch die Frische. Gerade bei einem so schweren Rennen, wo es im Grunde nur rauf unter runter geht. Beachtlich ist die Leistung von Eric Süßemilch, der in seinem ersten Männerjahr hier unser stärkster Fahrer war.“