Südpfalztour 2023: Badische Radsportjugend mit vier Teams dabei
  10.07.2023 •     Straße , Badische Radsportjugend

14 Sportler und Sportlerinnen aus verschiedenen badischen Radsportvereinen waren am ersten Juli-Wochenende bei der Südpfalztour 2023 am Start. In der Klasse U15 überzeugte Matias Cervino (Radsport Rhein Neckar) mit Platz sechs im knapp sechs Kilometer langen Einzelzeitfahren zum Auftakt der Rundfahrt. Durch einen guten sechsten Platz auf der Schlussetappe, Cervino war mit einer Gruppe dem Hauptfeld enteilt, belegte er am Ende Rang acht in der Gesamtwertung. Durch weitere gute Resultate seiner Teamkollegen Amon Rothe (SC Furtwangen) und Niklas Schork (Endspurt Mannheim) kam das Team Baden 2 in der Mannschaftswertung auf Platz 5 bei 16 gestarteten Teams.

In der Mädchenwertung der Klasse U15 fuhr die DM-Dritte auf der Straße Charlotte Späth (RSV Hofweier) ganz vorne mit. Lediglich die ein Jahr ältere Hannah Franziska Brand aus Rheinzabern war in den Sprints des Feldes und im Einzelzeitfahren einen Tick besser und gewann diese Wertung vor Charlotte Späth. Die weiteren badischen Fahrerinnen Lisa Weisser, Denise Schulz und Lena Deschner belegten in dieser Wertung die Plätze vier, fünf und neun.

In der Klasse U13 war leider nur ein Team mit vier jungen Fahrerinnen als Team Baden weiblich vertreten. Helena Herzig (RVC Reute), die erst ganz frisch mit dem Lizenzsport begonnen hat sicherte sich Rang sieben in der Mädchenwertung und auch Matilda Grund (VC Singen) wusste als Achte zu gefallen.

Bilder: Michael Schulz