Badische Fahrradtrialer erfolgreich bei den UCI World Youth Games 2014 in Zawiercie / Polen (02.-03.08.2014)
  19.08.2014 •     Badischer Radsportverband , Trial

Am 02. und 03. August traten 139 Fahrradathleten aus 14 Nationen im polnischen Zawiercie an, um den Titel der besten internationalen Nachwuchstrialer zu ermitteln...

Die „Nachwuchs-WM“ wurde am Freitagabend durch den feierlichen Einzug der Nationen und mit einem kleinen Rahmenprogramm eröffnet.

Der Austragungsort der Veranstaltung war in einer Arena und die 6 Sektionen waren dem Oval angepasst. Obwohl das polnische Veranstaltungsteam 2014 bereits zwei internationale Wettkämpfe erfolgreich organisiert hatte, kränkelte diese Jugendveranstaltung doch stark. Hier wäre u.a. anzuführen, dass es trotz der hochsommerlichen Temperaturen nahezu keinen Schatten auf dem Areal hatte und der Veranstalter erst im späteren Verlauf des Wettkampfes durch das Aufstellen eines weiteren Pavillons zwar Abhilfe schaffen wollte, dabei jedoch eher an die Zuschauer, als an die Sportler dachte. Des Weiteren konnten sich die Sportler erst ab Ende des ersten Veranstaltungstages kostenlos an Wasser bedienen. Jegliche sonstige Sportlernahrung wie Energieriegel oder Äpfel oder Banane – Fehlanzeige.

Leider gab es auch sonst keine Möglichkeit sich zu stärken, dass die Betreuer und/oder eventuelle Besucher ebenfalls Hunger oder Durst verspüren könnten, kam den Organisatoren wohl nicht in den Sinn.

Davon unbeeindruckt lieferten die 11 badischen Fahrradtrialer eine hervorragende Leistung ab und 8 konnten sich für das Finale qualifizieren. Erwartungsgemäß wurde das Schwierigkeitsniveau am Finaltag noch einmal erhöht, was Nina Reichenbach vom RMSC Ölbronn nicht beeindrucken konnte und sie das dritte Jahr in Folge – mit deutlichem Vorsprung – den Titel für sich holte.

In der Klasse Minimes konnte Noah Sandritter vom MSC Schatthausen seine hervorragende Leistung vom Vortag wiederholen und sicherte sich als bester Deutscher in dieser Klasse Platz 4, Björn Bührer vom MSC Münstertal wurde 8. und Felix Keitel, ebenfalls MSC Schatthausen, wurde 12.

In der Klasse Poussin gaben sich die ersten sieben ein starkes Kopf an Kopf Rennen aus dem Melvin Herrmann vom RMSC Ölbronn als 5. herausging. Remo Thanheiser, MSC Hornberg, wurde 10. und Malte Engelhard, MSC Schatthausen, 12.

Auch bei den Cadets konnte ein „falscher“ Fuß einen Platz kosten, hier wurde Jonas Friedrich vom RMSC Ölbronn als bester badischer Fahrer 10.

Herzlichen Glückwunsch an alle TrialerInnen für die tollen Erfolge.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

- Cadets:

10. Jonas Friedrich (RMSC Ölbronn)
15. Nils Mattmüller (MSC Münstertal)

- Minimes:

4. Noah Sandritter (MSC Schatthausen)
8. Björn Bührer (MSC Münstertal)
12. Felix Keitel
14. Simon Greiner (beide MSC Schatthausen)

- Girls:

1. Nina Reichenbach (RMSC Ölbronn)

- Benjamins: