Ein heißes Wettkampfwochenende - Fahrradtrial DM 20 und 26 Zoll, sowie der Fahrradtrial Pokal an Pfingsten 2014 in Neuburg an der Donau (07.-09-.6.2014)
  18.06.2014 •     Badischer Radsportverband , Trial

Am Pfingstwochenende wurden die Deutschen Meisterschaften Trial-Bike 20“ und 26“, der Deutsche Trial – Pokal Trial-Bike 26“ und der Deutsche Trial Nachwuchspokal in Neuburg an der Donau ausgetragen...

Die besten Trialer aus dem Bundesgebiet mussten auf dem speziell für die DM neu gestalteten Gelände, bei hochsommerlichen Temperaturen, ihr ganzes Können unter Beweis stellen.

Samstags fand die Deutsche Meisterschaft für die 20" Fahrer statt. Die Klassen Elite und Junioren fuhren nach dem Halbfinale (3 Runden a 6 Sektionen) ein Extra-Finale aus 2 Runden á 4 Sektionen. Hier konnte der favorisierte Raphael Pils vom MSC Schatthausen erfolgreich seinen Titel in der Klasse Elite verteidigen, Zweiter wurde Lokalmatador Lucas Krell, den dritten Platz belegte Matthias Mrohs (MSC Schatthausen). Die Junioren Konkurrenz gewann souverän Dominik Oswald vom MSC Münstertal, der Vizetitel ging an Sebastian Krell aus Neuburg und den dritten Platz sicherte sich Andreas Depil (MSC Schatthausen). Mit deutlichem Abstand gewann Jonas Friedrich (RMSC Ölbronn) die Klasse Jugend vor Nils Mattmüller (MSC Münstertal) und Luis Tredup (Schotten). Denkbar knapp ging in der Klasse Schüler der Titel an Björn Bührer (MSC Münstertal), mit nur einem Fehlerpunkt mehr wurde Felix Keitel Zweiter dicht gefolgt von Noah Sandritter (beide MSC Schatthausen). Bei den Damen holte Andrea Wesp den Titel nach Neuburg. Das Podium ergänzte Nina Reichenbach (RMSC Ölbronn) vor Romina Fix (MSC Hornberg).

Der Pfingstsonntag stand dann ganz im Zeichen des Trialpokals. In der Klasse Master holte sich Mario Weidler (MSC Münstertal) souverän den Titel vor Benjamin Schork (RSG Neckar-Odenwald) und Lars Saemann aus Lüneburg. Bei den Schülern U13 gewann Noah Zehentner (Kiefersfelden), vor Leon Müller (MSC Schatthausen) und Falk Wollscheid aus dem Saarland. Bei den Teilnehmern der jüngsten Klasse – Schüler U11, siegte in einer engen Entscheidung Yannik Strauß aus Melsungen vor Melvin Herrmann (RSC Ölbronn) und Remo Thanheiser (MSC Hornberg). Bei den Mädchen hatte Celina Römmelt (Heiligenrode) die Nase vorn, ihr folgten Lea Herrmann (RMSC Ölbronn). Anna Bommersheim aus Hessen komplettierte das Podium. Die Veranstaltung fand ihren Abschluß mit den Ehrungen der Mannschaftswertung. Hier holte sich der MSC Münstertal (B. Bührer, K. Hatt, D. Oswald, N. Mattmüller) den Titel punktgleich mit RMSC Ölbronn (J. Friedrich, M. Herrman, N. Reichenbach, L. Weihing), Dritter wurde MSC Schatthausen I (F. Keitel, N. Sandritter, L. Müller, R. Pils).

Am Pfingstmontag stand dann die letzte Entscheidung – die Deutsche MTB Meisterschaft – an. Auch hier traten wieder im Extra-Finale (2 Runden a 4 Sektionen) die besten vier Fahrer der Klassen Junioren und Elite gegeneinander an. Die Sektionen waren dicht beieinander, so dass es den Zuschauern ein Leichtes war zu folgen und jeden Fahrer mit Begeisterung anzufeuern und zu unterstützen, zumal die 4 Finalisten jeweils hintereinander in den zu befahrenden Sektion starteten. Dominik Oswald (MSC Münstertal), der sich samstags bereits den Meistertitel 20“ sicherte, gewann bei den Junioren mit deutlichem Vorsprung vor Lokalmatador Sebastian Krell und Moritz Mettenheim vom ASC Melsungen. Spannend blieb es bis zur letzten Sektion bei den Elite Fahrern. In der letzten noch zu fahrenden Sektion, sicherte sich Matthias Mrohs (MSC Schatthausen) mit einem fehlerfreien Durchgang, den Titel vor Wolfgang Wenzel (TSV Heiligenrode) und Rico Baak (MSC Salzbödetal). Ebenso spannend war auch der Dreikampf in der Klasse Jugend, mit denkbar knappen Ergebnis siegte Jonas Friedrich (RMSC Ölbronn) vor Luis Tredup (Schotten) und Jannis Oing (Stadtlohn). In der Klasse Schüler ging der Titel – wie schon bei 20“ – an Björn Bührer (MSC Münstertal) vor Noah Sandritter (MSC Schatthausen) und Oliver Widmann. Bei der Deutschen 26" Trial - Mannschaftsmeisterschaft siegte die Mannschaft MSC Münstertal (M. Bühler, B. Bührer, D. Oswald, M. Weidler) vor Bikes-in-Motion (M. Mettenheim, H. Tredup, L. Tredup, W. Wenzel) und MSC Schatthausen I (D. Hoffmann, F. Keitel, L. Müller, N. Sandritter). Alles in allem ein erfolgreiches Wettkampfwochenende des BRV . Von 15 möglichen Titel gingen gleich 11 an Fahrradtrialer des Badischen Radsportverbandes!

Alle Ergebnisse sind nachzulesen unter www.hammer-joe.de.