Erfolgsbilanz bei der Weltmeisterschaft in Lillehammer / Norwegen (01.-07.09.2014)
  09.09.2014 •     Badischer Radsportverband , Trial

Die Teilnehmer des BRV holen Gold – Silber und Bronze für das Deutsche Team...

Dominik Oswald vom MSC Münstertal Gold 20 Zoll und Bronze in der MTB 26 Zoll Klasse. Raphael Pils ( MSC Schatthausen) Bronze bei der Elite Klasse 20 Zoll - Nina Reichenbach ( RMSC Ölbronn) Silber in der Damen Klasse.

Die drei Fahrer des MSC Schatthausen - Andreas Depil auf einem tollen 7. Platz bei den Junioren 20 Zoll Klasse, Matthias Mrohs 22. Platz in der MTB Elite 26 Zoll Klasse und 18. Platz 20 Zoll und David Hoffmann mit dem 24. Platz bei der MTB Klasse Elite rundeten das sehr gute Gesamtergebnis der Teilnehmer des Badischen Radsportverbandes bei der WM in Lillehammer ab.

Presseberichte:

Gold und Silber bei Trial-WM für BDR-Team und Reichenbach

Bei den UCI Trials World Championships in Lillehammer in Norwegen konnte Nina Reichenbach aus Ölbronn den Vizeweltmeistertitel bei den Trial Damen gewinnen. Das 15-jährige Ausnahmentalent konnte bei Ihrer ersten WM-Teilnahme auf Anhieb die Silbermedaille gewinnen und musste sich nur der Titelverteidigern Tatiana Janickova aus der Slowakei geschlagen geben. Die Bronzemedaille ging an die Spanierin Gemma Abant.

Mit Ihrer Silbermedaille trug Nina Reichenbach erheblich dazu bei, dass das Deutsche Trial Team in der Mannschaftswertung obendrein die Goldmedaille gewann, nachdem Dominik Oswald mit seinem Sieg im Junioren 20"-Halbfinale den Grundstein für diesen Titelgewinn gelegte hatte, da auch die Halbfinal-Ergebnisse gewertet werden. Neben Oswald belegte Moritz Mettenheimer bei den MTB-Junioren den fünften Halbfinalplatz und Raphael Pils (20") und Hannes Herrman (MTB) in der Eliteklasse Rang sechs und sieben. Platz zwei und drei belegten die Trial Teams aus Frankreich und Spanien.

Oswald holt Trial-Gold - Pils Dritter

Nach der Silbermedaille bei den Damen und dem Team-WM-Titel gewann Dominik Oswald Gold bei den Junioren 20" und Raphael Pils wurde Dritter in der Herren Elite 20".

Der 17-jährige Oswald (MSC Münstertal) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann souverän das Junioren-Finale vor Oriol Roca (Spanien) und Alex Rudeau (Frankreich). Sebastian Krell (MC Neuburg) schrammte mit Platz vier nur knapp am Podest vorbei, der dritte Final-Teilnehmer des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) war der ebenfalls erst 17-jährige Andreas Depil (MSC Schatthausen) auf Platz sieben. Pils (MSC Schatthausen) fuhr bei den Elite Männern eine gute erste Runde, lag mit einem Punkt Vorsprung schon auf Platz drei, konnte diesen Platz mit einer sehr starken zweiten Runde halten beziehungsweise ausbauen und somit gelang hinter den beiden spanischen Trial-Profis Benito Ros und Abel Mustieles der Sprung auf das WM Siegerpodest.

Junior Oswald Dritter bei Trial-WM 26"

Dominik Oswald hat zum Abschluss der Trial-WM noch einmal den Sprung auf das Podest geschafft. In der Junioren 26"-Klasse belegte er den dritten Platz, es gewann Jack Carthy aus England vor dem Spanier Sergi Llongueras. Oswald konnte somit seine dritte WM-Medaille bei seinem ersten Auftritt bei einer Weltmeisterschaft gewinnen.

Zudem belegte Moritz Mettenheimer den achten Platz im Junioren 26"-Finale. Bei den Herren Elite 26", schaffte es Hannes Herrmann im Finale der besten acht auf den sechsten Platz.